Funktionale Sonderausstattungen in der Premium-Automobilindustrie : Eine empirische Kausalanalyse des Kaufentscheidungsverhaltens
Dem Kaufentscheidungsverhalten bei funktionalen Sonderausstattungen ist trotz kritischer und stets steigender Bedeutung insbesondere in der Premium-Automobilindustrie in der wissenschaftlichen Literatur bislang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Das zentrale Forschungsziel der vorliegenden A...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Publikation in MIAMI: | 24.11.2020 |
Datum der letzten Änderung: | 15.06.2021 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe IV, Bd. 19 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Automobilindustrie; Sonderausstattung; Kaufentscheidung; Customer Value; Value-Theory; Strukturgleichungsmodellierung; PLS-Verfahren mit binären abhängigen Variablen; AIDA-Modell automobile industry; optional equipment; buying behaviour; customer value; value theory; structural equational modeling; PLS regression with binary dependent variables; AIDA model |
Fachgebiet (DDC): | 330: Wirtschaft
620: Ingenieurwissenschaften 650: Management, Öffentlichkeitsarbeit |
Lizenz: | CC BY-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020 |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Funktionale Sonderausstattungen in der Premium-Automobilindustrie : Eine empirische Kausalanalyse des Kaufentscheidungsverhaltens / Daniel Jansen – Dortmund : readbox unipress, 2020. – XX, 260 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe IV ; Bd. 19), ISBN 978-3-8405-0243-9, Preis: 23,90 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0243-9 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-90129431605 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90129431605 |
Onlinezugriff: | diss_jansen_buchblock.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- Geleitwort ..... III
- Inhaltsverzeichnis ..... VII
- Abbildungsverzeichnis ..... XI
- Tabellenverzeichnis ..... XIII
- Definitionsverzeichnis ..... XVII
- Abkürzungsverzeichnis ..... XIX
- 1 Hintergrund ..... 1
- 2 Ziel der Arbeit und Forschungsfragen ..... 3
- 3 Konzeptioneller Rahmen ..... 9
- 3.1 Kaufentscheidungsverhalten und Perceived Customer Value ..... 9
- 3.2 Aufstellung des theoretischen Erklärungsmodells ..... 15
- 3.2.1 Adaption und Erweiterung der Consumption Value Theory ..... 15
- 3.2.2 Perceived Risk als Einflussfaktor auf den Perceived Customer Value ..... 24
- 3.2.3 Objektives Kaufentscheidungsverhalten als latente Variable ..... 25
- 3.2.4 Theoretisches Erklärungsmodell ..... 26
- 3.3 Erweiterung des Erklärungsmodells um praxisrelevante Einflussfaktoren ..... 28
- 3.3.1 Notwendigkeit für ein erweitertes Erklärungsmodell ..... 28
- 3.3.2 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung ..... 28
- 3.3.2.1 Methodische Grundlage: Critical Incident Technique ..... 28
- 3.3.2.2 Datenerhebung und Datenanalyse ..... 30
- 3.3.3 Empirische Ergebnisse ..... 31
- 3.3.4 Finales Erklärungsmodell ..... 33
- 4 Material und Methoden ..... 35
- 4.1 Funktionale Sonderausstattungen ..... 35
- 4.1.1 Abgrenzung und Definition ..... 36
- 4.1.2 Funktionale Klassifizierung von Sonderausstattungen ..... 38
- 4.1.3 Klassifizierung funktionaler Sonderausstattungen nach Produktlebenszyklusverläufen ..... 41
- 4.1.3.1 Exkurs: Theoretische Grundlagen des Produktlebenszykluskonzepts ..... 41
- 4.1.3.2 Produktlebenszyklusarten funktionaler Sonderausstattungen ..... 44
- 4.1.4 Auswahl der funktionalen Sonderausstattungen für die empirische Validierung des Erklärungsmodells ..... 48
- 4.2 Analysemethodik ..... 52
- 4.2.1 Kausalanalysen mit Strukturgleichungsmodellen ..... 52
- 4.2.1.1 Auswahl der Strukturgleichungsmodellierung ..... 52
- 4.2.1.2 Reflektive versus formative Messmodelle ..... 54
- 4.2.1.3 Kovarianz- versus varianzbasierte Lösungsansätze ..... 58
- 4.2.1.4 PLS-Schätzalgorithmus ..... 62
- 4.2.1.5 Besonderheit: PLS-Strukturgleichungsmodelle mit binären abhängigen Variablen ..... 68
- 4.2.1.6 Gütekriterien für das Messmodell und dessen Koeffizienten ..... 70
- 4.2.2 Logistische Regression ..... 82
- 4.2.2.1 Die logistische Regressionsfunktion ..... 83
- 4.2.2.2 Schätzung der Modellparameter ..... 84
- 4.2.2.3 Interpretation der Modellparameter ..... 85
- 4.2.2.4 Gütekriterien für das geschätzte Modell und dessen Koeffizienten ..... 89
- 4.2.2.5 Gruppenvergleiche in logistischen Regressionsmodellen ..... 97
- 4.3 Operationalisierung der Konstrukte ..... 99
- 4.3.1 Methodische Vorbemerkungen ..... 99
- 4.3.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen ..... 104
- 4.3.3 Operationalisierung der abhängigen Variablen ..... 114
- 4.4 Datenerhebung und Datenstruktur ..... 115
- 4.4.1 Auswahl der Zielgruppe und des Befragungsansatzes ..... 115
- 4.4.2 Auswahl des Erhebungsverfahrens und Entwicklung des Fragebogens ..... 120
- 4.4.3 Konzeption der Stichprobe ..... 125
- 4.4.4 Exkurs: Umgang mit fehlenden Werten ..... 129
- 4.4.5 Settings für die Datenerhebung, Rücklauf und Struktur der Stichprobe ..... 134
- 4.4.6 Repräsentativität der Stichprobe ..... 140
- 4.4.7 Auswahl der Analysesoftware ..... 143
- 4.4.8 Vorbereitung der Daten ..... 144
- 5 Ergebnisse ..... 147
- 5.1 Übergreifende Validierung des Gesamtmodells ..... 147
- 5.1.1 Formale Gütebeurteilung ..... 148
- 5.1.1.1 Messmodell ..... 148
- 5.1.1.2 Strukturmodell ..... 153
- 5.1.2 Inhaltliche Interpretation ..... 157
- 5.1.2.1 Messmodell ..... 157
- 5.1.2.2 Strukturmodell ..... 160
- 5.1.3 Modifiziertes Erklärungsmodell ..... 165
- 5.1.3.1 Formale Gütebeurteilung des modifizierten Erklärungsmodells ..... 166
- 5.1.3.2 Inhaltliche Interpretation des modifizierten Erklärungsmodells ..... 170
- 5.1.4 Beurteilung der Wirkungsbeziehungen im Strukturmodell ..... 175
- 5.1.4.1 Product Quality und Monetary Value mit Risk ..... 175
- 5.1.4.2 Ease of Use mit Product Quality sowie Usefulness ..... 177
- 5.2 Segmentspezifische Validierung des Erklärungsmodells ..... 178
- 5.2.1 Formale Gütebeurteilung ..... 179
- 5.2.2 Inhaltliche Interpretation ..... 180
- 5.3 Ausstattungsspezifische Validierung des Erklärungsmodells ..... 185
- 5.3.1 Formale Gütebeurteilung ..... 185
- 5.3.2 Inhaltliche Interpretation ..... 187
- 5.3.2.1 Teilstichproben nach funktionaler Klassifizierung ..... 188
- 5.3.2.2 Teilstichproben nach verbauquotenbasierter Klassifizierung ..... 192
- 6 Diskussion und Implikationen ..... 197
- 6.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse ..... 197
- 6.2 Theoretische Implikationen ..... 204
- 6.3 Implikationen für die Automobilindustrie ..... 206
- 7 Konklusion ..... 217
- 8 Limitationen ..... 221
- Anhang ..... 223
- Literaturverzeichnis ..... 233
- Interviewverzeichnis ..... 259.