Funktionale Sonderausstattungen in der Premium-Automobilindustrie : Eine empirische Kausalanalyse des Kaufentscheidungsverhaltens

Dem Kaufentscheidungsverhalten bei funktionalen Sonderausstattungen ist trotz kritischer und stets steigender Bedeutung insbesondere in der Premium-Automobilindustrie in der wissenschaftlichen Literatur bislang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Das zentrale Forschungsziel der vorliegenden A...

Verfasser: Jansen, Daniel
Weitere Beteiligte: Eiff, Wilfried von (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:24.11.2020
Datum der letzten Änderung:15.06.2021
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe IV, Bd. 19
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Automobilindustrie; Sonderausstattung; Kaufentscheidung; Customer Value; Value-Theory; Strukturgleichungsmodellierung; PLS-Verfahren mit binären abhängigen Variablen; AIDA-Modell automobile industry; optional equipment; buying behaviour; customer value; value theory; structural equational modeling; PLS regression with binary dependent variables; AIDA model
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
620: Ingenieurwissenschaften
650: Management, Öffentlichkeitsarbeit
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Funktionale Sonderausstattungen in der Premium-Automobilindustrie : Eine empirische Kausalanalyse des Kaufentscheidungsverhaltens / Daniel Jansen – Dortmund : readbox unipress, 2020. – XX, 260 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe IV ; Bd. 19), ISBN 978-3-8405-0243-9, Preis: 23,90 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0243-9
URN:urn:nbn:de:hbz:6-90129431605
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90129431605
Onlinezugriff:diss_jansen_buchblock.pdf
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505 0 |a Geleitwort ..... III -- Inhaltsverzeichnis ..... VII -- Abbildungsverzeichnis ..... XI -- Tabellenverzeichnis ..... XIII -- Definitionsverzeichnis ..... XVII -- Abkürzungsverzeichnis ..... XIX -- 1 Hintergrund ..... 1 -- 2 Ziel der Arbeit und Forschungsfragen ..... 3 -- 3 Konzeptioneller Rahmen ..... 9 -- 3.1 Kaufentscheidungsverhalten und Perceived Customer Value ..... 9 -- 3.2 Aufstellung des theoretischen Erklärungsmodells ..... 15 -- 3.2.1 Adaption und Erweiterung der Consumption Value Theory ..... 15 -- 3.2.2 Perceived Risk als Einflussfaktor auf den Perceived Customer Value ..... 24 -- 3.2.3 Objektives Kaufentscheidungsverhalten als latente Variable ..... 25 -- 3.2.4 Theoretisches Erklärungsmodell ..... 26 -- 3.3 Erweiterung des Erklärungsmodells um praxisrelevante Einflussfaktoren ..... 28 -- 3.3.1 Notwendigkeit für ein erweitertes Erklärungsmodell ..... 28 -- 3.3.2 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung ..... 28 -- 3.3.2.1 Methodische Grundlage: Critical Incident Technique ..... 28 -- 3.3.2.2 Datenerhebung und Datenanalyse ..... 30 -- 3.3.3 Empirische Ergebnisse ..... 31 -- 3.3.4 Finales Erklärungsmodell ..... 33 -- 4 Material und Methoden ..... 35 -- 4.1 Funktionale Sonderausstattungen ..... 35 -- 4.1.1 Abgrenzung und Definition ..... 36 -- 4.1.2 Funktionale Klassifizierung von Sonderausstattungen ..... 38 -- 4.1.3 Klassifizierung funktionaler Sonderausstattungen nach Produktlebenszyklusverläufen ..... 41 -- 4.1.3.1 Exkurs: Theoretische Grundlagen des Produktlebenszykluskonzepts ..... 41 -- 4.1.3.2 Produktlebenszyklusarten funktionaler Sonderausstattungen ..... 44 -- 4.1.4 Auswahl der funktionalen Sonderausstattungen für die empirische Validierung des Erklärungsmodells ..... 48 -- 4.2 Analysemethodik ..... 52 -- 4.2.1 Kausalanalysen mit Strukturgleichungsmodellen ..... 52 -- 4.2.1.1 Auswahl der Strukturgleichungsmodellierung ..... 52 -- 4.2.1.2 Reflektive versus formative Messmodelle ..... 54 -- 4.2.1.3 Kovarianz- versus varianzbasierte Lösungsansätze ..... 58 -- 4.2.1.4 PLS-Schätzalgorithmus ..... 62 -- 4.2.1.5 Besonderheit: PLS-Strukturgleichungsmodelle mit binären abhängigen Variablen ..... 68 -- 4.2.1.6 Gütekriterien für das Messmodell und dessen Koeffizienten ..... 70 -- 4.2.2 Logistische Regression ..... 82 -- 4.2.2.1 Die logistische Regressionsfunktion ..... 83 -- 4.2.2.2 Schätzung der Modellparameter ..... 84 -- 4.2.2.3 Interpretation der Modellparameter ..... 85 -- 4.2.2.4 Gütekriterien für das geschätzte Modell und dessen Koeffizienten ..... 89 -- 4.2.2.5 Gruppenvergleiche in logistischen Regressionsmodellen ..... 97 -- 4.3 Operationalisierung der Konstrukte ..... 99 -- 4.3.1 Methodische Vorbemerkungen ..... 99 -- 4.3.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen ..... 104 -- 4.3.3 Operationalisierung der abhängigen Variablen ..... 114 -- 4.4 Datenerhebung und Datenstruktur ..... 115 -- 4.4.1 Auswahl der Zielgruppe und des Befragungsansatzes ..... 115 -- 4.4.2 Auswahl des Erhebungsverfahrens und Entwicklung des Fragebogens ..... 120 -- 4.4.3 Konzeption der Stichprobe ..... 125 -- 4.4.4 Exkurs: Umgang mit fehlenden Werten ..... 129 -- 4.4.5 Settings für die Datenerhebung, Rücklauf und Struktur der Stichprobe ..... 134 -- 4.4.6 Repräsentativität der Stichprobe ..... 140 -- 4.4.7 Auswahl der Analysesoftware ..... 143 -- 4.4.8 Vorbereitung der Daten ..... 144 -- 5 Ergebnisse ..... 147 -- 5.1 Übergreifende Validierung des Gesamtmodells ..... 147 -- 5.1.1 Formale Gütebeurteilung ..... 148 -- 5.1.1.1 Messmodell ..... 148 -- 5.1.1.2 Strukturmodell ..... 153 -- 5.1.2 Inhaltliche Interpretation ..... 157 -- 5.1.2.1 Messmodell ..... 157 -- 5.1.2.2 Strukturmodell ..... 160 -- 5.1.3 Modifiziertes Erklärungsmodell ..... 165 -- 5.1.3.1 Formale Gütebeurteilung des modifizierten Erklärungsmodells ..... 166 -- 5.1.3.2 Inhaltliche Interpretation des modifizierten Erklärungsmodells ..... 170 -- 5.1.4 Beurteilung der Wirkungsbeziehungen im Strukturmodell ..... 175 -- 5.1.4.1 Product Quality und Monetary Value mit Risk ..... 175 -- 5.1.4.2 Ease of Use mit Product Quality sowie Usefulness ..... 177 -- 5.2 Segmentspezifische Validierung des Erklärungsmodells ..... 178 -- 5.2.1 Formale Gütebeurteilung ..... 179 -- 5.2.2 Inhaltliche Interpretation ..... 180 -- 5.3 Ausstattungsspezifische Validierung des Erklärungsmodells ..... 185 -- 5.3.1 Formale Gütebeurteilung ..... 185 -- 5.3.2 Inhaltliche Interpretation ..... 187 -- 5.3.2.1 Teilstichproben nach funktionaler Klassifizierung ..... 188 -- 5.3.2.2 Teilstichproben nach verbauquotenbasierter Klassifizierung ..... 192 -- 6 Diskussion und Implikationen ..... 197 -- 6.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse ..... 197 -- 6.2 Theoretische Implikationen ..... 204 -- 6.3 Implikationen für die Automobilindustrie ..... 206 -- 7 Konklusion ..... 217 -- 8 Limitationen ..... 221 -- Anhang ..... 223 -- Literaturverzeichnis ..... 233 -- Interviewverzeichnis ..... 259. 
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520 3 |a Dem Kaufentscheidungsverhalten bei funktionalen Sonderausstattungen ist trotz kritischer und stets steigender Bedeutung insbesondere in der Premium-Automobilindustrie in der wissenschaftlichen Literatur bislang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Das zentrale Forschungsziel der vorliegenden Arbeit formiert sich daher aus der theoretischen sowie praxisbezogenen Herleitung eines Erklärungsmodells für das Kaufentscheidungsverhalten bei funktionalen Sonderausstattungen und dessen empirischer Validierung anhand realer Fahrzeugkäufe. Auf Basis der identifizierten Einflussfaktoren werden anschließend Implikationen und Handlungsempfehlungen für die automobile Praxis sowie die Wissenschaft abgeleitet. Zur Lösung des Problems von Strukturgleichungsmodellen mit binären abhängigen Variablen wird dabei ein relativ neues, von Bodoff/Ho entwickeltes PLS-Verfahren angewandt. Mit dem AIDEA-Modell wird zudem eine Weiterentwicklung des bekannten AIDA-Modells um „Positive Experiences“ postuliert. 
520 3 |a In current scientific literature very little attention is paid to buying behaviour for functional optional equipment, despite its critical and steadily growing importance for the premium automobile industry. The central goal of this dissertation is thus the development of a theoretical as well as practice-oriented model to explain the buying behaviour for functional optional equipment and the model's validation against actual vehicle purchases. Based on the identified influencing factors, implications and recommended actions for the automobile practice as well as for science will be derived. Withal the problem of structural equational modeling with binary dependent variables is solved using a relatively new PLS-based method by Bodoff/Ho. Furthermore, the AIDEA model is developed integrating "Positive Experiences" as an additional phase to the well-known AIDA model. 
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