Polyphone Herrschermessen (1500–1650) : Kontext und Symbolizität

Huldigungstexte für weltliche Herrscher in sakrale Messvertonungen zu integrieren, erscheint auf den ersten Blick als Widerspruch. Tatsächlich aber war für Komponisten der Renaissance gerade die Messe als ›liturgischste‹ aller Gattungen für Formen der Herrscherhuldigung besonders attraktiv. Diese St...

Verfasser: Ammendola, Andrea
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2013
Publikation in MIAMI:07.02.2018
Datum der letzten Änderung:21.03.2023
Verlag/Hrsg.: V & R unipress GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Ammendola, Andrea: Polyphone Herrschermessen (1500-1650) : Kontext und Symbolizität, Göttingen : V&R unipress, 2013, 344 S. ISBN 978-3-89971-963-5
Schlagwörter:Messvertonung; Polyphonie; Kirchenmusik; Herrscher; Symbol; Musikgeschichte 1500–1650
Fachgebiet (DDC):780: Musik
900: Geschichte
Lizenz:CC BY 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011
Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages V&R unipress.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-29169669638
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/71019568028
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-29169669638
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Onlinezugriff:diss_ammendola_2013_herrschermessen.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • Danksagung ..... 9
  • Abkürzungen ..... 11
  • A Methodische und historische Prämissen ..... 13
  • I Herrschertum und geistliche Musik ..... 13
  • II Herrschermessen: Eine terminologische Klärung ......... 22
  • III Forschungsstand ......... 25
  • IV Messenkorpus, Fragestellung und Methode ..... 27
  • V Musik und Patronage im 15..... und 16..... Jahrhundert ......... 33
  • VI Konzepte von imitatio und aemulatio ......... 38
  • B Die Messen ..... 51
  • I Italien ......... 51
  • 1 Ferrara ......... 51
  • 1.1 Der Prototyp: Josquin Desprez’ Missa Hercules Dux Ferrariae ..... 51
  • 1.1.1 Überlieferung und Datierung ..... 52
  • 1.1.2 Die musikalische Faktur ..... 54
  • 1.1.3 Das sakralisierte Amtsverständnis von Ercole I..... d’Este ..... 62
  • 1.2 Konjunktur : Die Nachfolgemessen am Este-Hof ..... 68
  • 1.2.1 Ercole II..... d’Este als Musikmäzen ..... 68
  • 1.2.2 Ma„stre Jhans Missa Omnes Sancti et Sanctae Dei ......... 71
  • 1.2.3 Zwei Herrschermessen des maestro di cappella Cipriano de Rore ..... 81
  • 1.2.4 Jachets von Mantua Missa Hercules Dux Ferrariae ..... 96
  • 1.2.5 Jachets von Mantua Missa Ferdinandus Dux Calabriae ..... 108
  • 1.2.6 Eine boshafte Parodie? Lupus Hellincks Missa Hercules Dux Ferrariae ..... 114
  • 1.2.7 Rezeption aus der Ferne: Johannes Mittners Missa Hercules Dux Ferrariae ......... 127
  • 1.2.8 In der vierten Generation: Francesco dalla Viola & Adrian Willaert ......... 146
  • 2 Parma ......... 165
  • 2.1 Der Sonderfall: Paolo Animuccia ......... 165
  • 2.2 Chamaterò di Negris Messen für den Farnese-Hof ......... 167
  • 3 Florenz: Costanzo Portas Missa Ducalis ......... 189
  • II Spanien/Portugal ......... 199
  • 1 Die Missa Philippus Rex Castiliae für Philipp den Schönen ..... 199
  • 2 Lupus Hellincks Missa Carolus Imperator Romanorum quintus ..... 200
  • 3 Zwei Herrschermessen für König Philipp II..... von Spanien ......... 212
  • 3.1 Bartolomé Escobedos Missa Philippus Rex Hispaniae ......... 212
  • 3.2 Philippe Rogiers Missa Philippus secundus Rex Hispaniae ......... 221
  • 4 Die weitere Rezeption ......... 235
  • 4.1 Manuel Cardosos Missa Philippina ..... 235
  • 4.2 Filippe de Magalh¼es’ Missa O Soberana Luz ..... 244
  • III Deutschland/Habsburg ......... 248
  • 1 Die Missa Fridericus Dux Saxoniae für Friedrich den Weisen ......... 248
  • 2 Herrschermessen am Grazer Hof: Die Komponisten Padovano, Gatto und de Sayve ..... 252
  • IV Verschollene Herrschermessen ......... 288
  • 1 Jacob Obrechts Missa Hercules Dux Ferrariae? ......... 288
  • 2 Manuel Cardosos Missa Joannes quartus Portugaliae Rex ......... 290
  • C Resümee ......... 293
  • Verzeichnisse und Quellen ..... 301
  • Anhang ......... 331
  • Register ......... 341.