Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren
Die Produktion von Erklärvideos fördert viele Kompetenzen. Doch wie können gerade kreative Lehr-Lernprozesse initiiert werden? Gestaltungselemente und Rahmenbedingungen werden diskutiert und praktische Hinweise gegeben.
Übersetzter Titel: | Roll it! Producing explanatory videos with pupils in the classroom |
---|---|
Verfasser: | |
Dokumenttypen: | Preprint |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Publikation in MIAMI: | 02.04.2024 |
Datum der letzten Änderung: | 02.04.2024 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Wieczorek, L. & Fehrmann, R. (2022). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 2022(7-8), 40–47. |
Schlagwörter: | Stop Motion; Legetrick; Schule; Unterricht; Mediendidaktik; Erklärvideo; digitale Kompetenz stop motion; animation; school; teaching; media didactics; explanatory video; digital competence |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
371: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik 373: Sekundarbildung |
Rechtlicher Vermerk: | Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Friedrich Verlags. © 2022 Friedrich Verlag GmbH, Hannover. |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-17918758818 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/17918760055 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-17918758818 |
Onlinezugriff: | film-ab_wieczorek_fehrmann.pdf |
Die Produktion von Erklärvideos fördert viele Kompetenzen. Doch wie können gerade kreative Lehr-Lernprozesse initiiert werden? Gestaltungselemente und Rahmenbedingungen werden diskutiert und praktische Hinweise gegeben.
The production of explanatory videos promotes many skills. But how can creative teaching and learning processes be initiated? Design elements and framework conditions are discussed and practical tips are given.