Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren

Die Produktion von Erklärvideos fördert viele Kompetenzen. Doch wie können gerade kreative Lehr-Lernprozesse initiiert werden? Gestaltungselemente und Rahmenbedingungen werden diskutiert und praktische Hinweise gegeben.

Übersetzter Titel:Roll it! Producing explanatory videos with pupils in the classroom
Verfasser: Wieczorek, Lisa
Fehrmann, Raphael
Dokumenttypen:Preprint
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:02.04.2024
Datum der letzten Änderung:02.04.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Wieczorek, L. & Fehrmann, R. (2022). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 2022(7-8), 40–47.
Schlagwörter:Stop Motion; Legetrick; Schule; Unterricht; Mediendidaktik; Erklärvideo; digitale Kompetenz stop motion; animation; school; teaching; media didactics; explanatory video; digital competence
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
371: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
373: Sekundarbildung
Rechtlicher Vermerk:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Friedrich Verlags. © 2022 Friedrich Verlag GmbH, Hannover.
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-17918758818
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/17918760055
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-17918758818
Onlinezugriff:film-ab_wieczorek_fehrmann.pdf

Die Produktion von Erklärvideos fördert viele Kompetenzen. Doch wie können gerade kreative Lehr-Lernprozesse initiiert werden? Gestaltungselemente und Rahmenbedingungen werden diskutiert und praktische Hinweise gegeben.

The production of explanatory videos promotes many skills. But how can creative teaching and learning processes be initiated? Design elements and framework conditions are discussed and practical tips are given.