Bildung im transnationalen Raum: transnationale Bildungsräume am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Mexiko-Stadt
Globalisierung nimmt Einfluss auf viele Teilbereiche des gesellschaftlichen Lebens. Für den Bildungsbereich bedeutet dies, neue Formen von und in denen Bildung gedacht und praktiziert werden, zu finden. Ihre Darstellung erfordert ihrerseits wiederum neue Konzepte wie das der Transnationalen Bildungs...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Publikation in MIAMI: | 01.06.2023 |
Datum der letzten Änderung: | 14.06.2023 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Transnationaler Bildungsraum; Transnationalisierung; Deutsche Auslandsschulen; Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik; Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster, Univ., Diss., 2021 |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-80019574072 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/80019574621 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-80019574072 |
Onlinezugriff: | diss_weiler.pdf |
Globalisierung nimmt Einfluss auf viele Teilbereiche des gesellschaftlichen Lebens. Für den Bildungsbereich bedeutet dies, neue Formen von und in denen Bildung gedacht und praktiziert werden, zu finden. Ihre Darstellung erfordert ihrerseits wiederum neue Konzepte wie das der Transnationalen Bildungsräume (TBR) in der Erziehungswissenschaft. Ein Desiderat liegt dabei in den wenigen konzeptuellen Überlegungen zu Bildung hinsichtlich eines TBR. Dies aufgreifend wird dazu in dieser Studie das Konzept der TBR konzeptuell diskutiert und mit einem konkreten Gegenstand, den Deutschen Auslandsschulen (DAS) verknüpft. Zentral sind somit Überlegungen zu Bildung innerhalb des Konzeptes der TBR sowie die Analyse, inwiefern die DAS als bildungspolitische Akteure und grenzüberschreitende Schulen TBRs sind. Resümierend ist festzustellen, dass TBRs in dem Prozess auftreten, praktikable Lösungen für den Schulalltag zu finden, bei denen die schulischen Richtlinien beider Länder erfüllt werden.