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Trash

Annäherungen an ein Medienkonsumphänomen

Die Dissertation untersucht explorativ den Konsum von Trashmedien aus einer durch Consumer Culture Theory informierten Perspektive. Im ersten Schritt wird mittels eines Konsumentensurveys und einer Diskursanalyse untersucht, wie Trash inhaltlich im öffentlichen Diskurs bestimmt wird. Im zweiten Schritt wird mittels Tiefeninterviews und Textanalysen der Konsum von Trash (Reality-TV, B-Movies, Sadomasoliteratur) hinsichtlich seiner Motive und Begründungen analysiert. Im dritten Schritt werden YouTube-Videos daraufhin diskutiert, ob der Gehalt von Trash einen signifikanten Effekt auf ihren Erfolg hat. Die Studie schließt mit praktischen und theoretischen Implikationen.

Titel: Trash
Untertitel: Annäherungen an ein Medienkonsumphänomen
Verfasser: Bohnenkamp, Björn GND
Gutachter: Hennig-Thurau, Thorsten GND
Organisation: FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 20.12.2017
Datum der letzten Änderung: 08.01.2018
Schlagwörter: Consumer Culture; Konsumkultur; Medienkonsum; Medienrezeption; Konsumentenverhalten; Trash
Fachgebiete: Wirtschaft
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-20219567790
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-20219567790
Onlinezugriff:
Inhalt:
Inhaltsverzeichnis ........................................................................................................................ I
Detailliertes Inhaltsverzeichnis ................................................................................................ IV
Abbildungsverzeichnis ............................................................................................................. IX
Tabellenverzeichnis ................................................................................................................... X
Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................................ XI
1. Einleitung – oder: Zur Idee einer Forschungsreise ................................................................ 1
1.1 Reiseziel: Das Phänomen Trash ....................................................................................... 1
1.2 Reiseroute: Perspektiven auf Trash .................................................................................. 3
1.3 Reisevehikel: Methodische Annäherungen an Trash ....................................................... 4
2. Reisevorbereitung: Kartographie der Forschungsliteratur ..................................................... 8
2.1 Kartographie des Content: Medienkultur ......................................................................... 8
2.2 Kartographie der Mikro-Perspektive: Medienkonsum/Mediennutzung......................... 11
2.2.1 Medienkonsum: Marketing- und Konsumforschung .............................................. 12
2.2.2 Mediennutzung: Uses-and-Gratifications-Ansatz ................................................... 16
2.2.3 Vorschau: Auf den Weg zu Trash als Mikrophänomen .......................................... 17
2.3 Kartographie der Makro-Perspektive: Gesellschaftskritik und kulturelles Kapital ....... 18
2.3.1 Kapital und Geschmack .......................................................................................... 19
2.3.2 Kritik und Gesellschaft ............................................................................................ 22
2.3.3 Vorschau: Auf den Weg zu Trash als Mikrophänomen .......................................... 24
2.4 Fragmente einer multidimensionalen Trash-Karte: Inhalt, Konsum und Gesellschaft .. 26
3. Hinweg: Explorative Forschungsreise ................................................................................. 28
3.1 Makro-Perspektiven auf Trash ....................................................................................... 31
3.1.1 Reiseetappe 1: Die Bedeutung von Trash in der Öffentlichkeit .............................. 33
3.1.2 Reiseetappe 2: Die Bedeutung von Trash für Konsumenten .................................. 37
3.1.3 Rückkehr zur Reiseetappe 1: Die Bedeutung von Trash in der Öffentlichkeit ....... 56
3.1.4 Zwischenstopp: Rückblick und Ausblick ................................................................ 60
3.2 Mikro-Perspektiven auf Trash ........................................................................................ 62
3.2.1 Reiseetappe 3: Konsumenten von Ich bin ein Star, holt mich hier raus! ................ 63
3.2.2 Reiseetappe 4: Trash-Fans ...................................................................................... 94
3.2.3 Reiseetappe 5: Leser von 50 Shades of Grey ........................................................ 105
3.2.4 Zwischenstopp: Rückblick und Ausblick .............................................................. 109
4. Rückweg: Quantitative Zwischenstopps (anstelle eines Tests) .......................................... 111
4.1 Reiseetappe 6: Gibt es Trash auf YouTube? ................................................................ 112
4.1.1 Etappenziel ............................................................................................................ 112
4.1.2 Theoretische Vorüberlegungen ............................................................................. 112
4.1.3 Datenerhebung ...................................................................................................... 112
4.1.4 Operationalisierung und Messung ......................................................................... 112
4.1.5 Ergebnisse ............................................................................................................. 113
4.2 Reiseetappe 7: Zu welchem Verhalten führt Trash? .................................................... 115
4.2.1 Etappenziel ............................................................................................................ 115
4.2.2 Theoretische Vorüberlegungen ............................................................................. 115
4.2.3 Datenerhebung ...................................................................................................... 115
4.2.4 Operationalisierung und Messung ......................................................................... 116
4.2.5 Ergebnisse ............................................................................................................. 116
4.3 Reiseetappe 8: Lässt sich Trash als ein Erfolgsfaktor einsetzen? ................................ 116
4.3.1 Etappenziel ............................................................................................................ 116
4.3.2 Konzeptionelles Modell ........................................................................................ 117
4.3.3 Datenerhebung ...................................................................................................... 119
4.3.4 Operationalisierung und Messung ......................................................................... 119
4.3.5 Ergebnisse ............................................................................................................. 122
4.4 Rückblick ................................................................................................................. 126
5. Rückblick und Ausblick: Eine Reise zum Trash ................................................................ 127
5.1 Trash-Phänomen und Trash-Theorie ............................................................................ 127
5.1.1 Trashmedien, Trashprodukte und Trasheigenschaften: Beschreibungen eines
Phänomens ..................................................................................................................... 127
5.1.2 Geschmacksordnung, Trashing Voice und die Vielfalt der Erklärmuster: Ansätze
zur einer Trash-Theorie .................................................................................................. 128
5.2 Ausblick: Reisevorschläge in die Konsumkultur ......................................................... 131
5.2.1 Erweiterungen des theoretischen Kontexts: Die soziale Dimension von Trash .... 132
5.2.2 Erweiterungen des Phänomens: Vergleichbare Produkte und Erklärungen .......... 137
5.3 Ausblick: Von der Konsumkultur zur Marketingstrategie ........................................... 143
Literaturverzeichnis ................................................................................................................ 146
Anhang ................................................................................................................................... 161
A. Konsumentenfragebogen Trash ..................................................................................... 161
B. Teilnehmer VI. Staffel von Ich bin ein Star, holt mich hier raus! ................................ 171
C. Flyer zur Gewinnung von Probanden für die Befragung zu Ich bin ein Star, holt mich
hier raus! ............................................................................................................................ 172
D. Email zur Gewinnung von Probanden für die Befragung zu Ich bin ein Star, holt mich
hier raus! ............................................................................................................................ 173
E. Leitfaden für Tiefeninterview zur Befragung von IBES-Konsumenten ........................ 174
F. Leitfaden für Tiefeninterview zur Befragung von Trashfans ........................................ 177
G. Abfrage Verstoß gegen Geschmacksordnungen ........................................................... 179
H. Entwicklung von Trash-Skalen ..................................................................................... 180