Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! : Beiträge aus der Begabungsforschung
Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kom...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft |
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Publikation in MIAMI: | 04.08.2022 |
Datum der letzten Änderung: | 05.08.2022 |
Verlag/Hrsg.: |
Waxmann Verlag
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Begabtenförderung; Begabungsforschung; Leistungsentwicklung; Kongress; Münster (Westf) |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Version in anderer physikalischen Form: | Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher, Pienie Zwitserlood (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! : Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster : Waxmann, 2020. – (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Band-Nr. 9) ISBN 978-3-8309-4066-1, 469 S. |
Förderung: | Finanziert durch den Open-Access-Publikationsfonds 2019 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster). |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8309-9066-6 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-03029577941 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/13029420173 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-03029577941 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | 10.31244_9783830990666.pdf |
LEADER | 10160cam a2200457uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 6761e6dd-e813-422d-9952-bf85eddf273a | ||
003 | miami | ||
005 | 20220805 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 220804e20220804||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8309-9066-6 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-03029577941 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.17879/13029420173 |2 doi | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 | |
110 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 http://d-nb.info/gnd/1036460398 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! |b Beiträge aus der Begabungsforschung |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b Waxmann Verlag |c 2020 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2022-08-04 | |
300 | |a 469 | ||
505 | 0 | |a Vorwort ..... 11 -- Julian Nida-Rümelin: Bildung in Deutschland vor neuen Herausforderungen Eröffnungsrede zum 6. Münsterschen Bildungskongress ..... 13 -- 1 Beiträge zu Bildungsgerechtigkeit und Begabung -- Kai Maaz: Der lange Arm der sozialen Ungleichheit wirkt bis ins Erwachsenenalter Entwicklungen und Perspektiven sozialer Disparitäten im Bildungssystem ..... 25 -- Wolfgang Böttcher: Chancengleichheit in der Sackgasse ..... 43 -- Kai S. Cortina und Hans Anand Pant: Ignorierte Differenzen, illegitime Disparitäten – Die zunehmende Betriebsblindheit im Disparitätendiskurs der empirischen Bildungsforschung ..... 59 -- Victor Müller-Oppliger: „Abgehängt“ ... „unerkannt“ ... „einsam an der Spitze“? Bildungsgerechtigkeit durch potenzialorientierte Lernarchitekturen in heterogenen Lerngemeinschaften ..... 67 -- Christian Herbig: Individuelle Förderung durch Personalisierung Zum bildungsgerechten Umgang mit Vielfalt am Gymnasium ..... 85 -- Heiner Gembris: Begabungsförderung und Leistungsentwicklung in der Musik Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und ihre Bildungskontexte ..... 97 -- Willi Stadelmann: Begabung und Intelligenz aus Sicht der Genetik und der kognitiven Neuropsychologie ..... 115 -- 2 Beiträge aus der Begabungsforschung im Übergang Kita/Grundschule -- Katja Zehbe: Potenzialentwicklung in Kindertageseinrichtungen im Spannungsfeld zwischen Norm und Besonderheit Ein Plädoyer für mehrperspektivische Förderung ..... 133 -- Dagmar Bergs-Winkels: Den Übergang von der Kita in die Grundschule anschlussfähig gestalten – Herausforderungen und Ziele ..... 143 -- Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer: Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten ..... 159 -- Franziska Strübbe, Julia Kaiser, Timo Dexel und Friedhelm Käpnick: Mathematische Begabungsförderung in Kitas und im Anfangsunterricht Einblicke in das Projekt „Mathe für kleine Asse“ ..... 171 -- Simone Jablonski und Matthias Ludwig: Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter Bestandsaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“ ..... 181 -- 3 Beiträge zur begabungsförderlichen Schulentwicklung -- Miriam Vock: Wie kann die Förderung Hochbegabter im Unterricht einer Regelklasse gelingen? ..... 193 -- Michaela Kaiser und Simone Seitz: Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen ..... 207 -- Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup: Diagnosebasierte Individuelle Begabungsförderung und Talententwicklung ..... 223 -- Jasmin Decristan: Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer Individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen ..... 241 -- Friedhelm Käpnick und Florian Schmid: Wege in der Begabungsförderung: Methoden der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht ..... 257 -- Jan Kwietniewski: Begabte fördern – Schule entwickeln Eine Handreichung zur systematischen Schulentwicklung im Aufgabenbereich der Begabtenförderung ..... 277 -- 4 Beiträge zur Rolle von Lehrpersonen in der diversitätssensiblen Begabungsförderung -- Svenja Matheis, Hendrik Eulberg, Marie-Luise Hagelauer und Franzis Preckel: Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile – Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten ..... 289 -- Claudia Solzbacher: Alles eine Frage der Haltung – auch das Gelingen inklusiver Begabungsförderung? ..... 307 -- Michaela Kaiser und Andreas Brenne: „Deswegen meine ich auch, dass sich der Kunstunterricht da sehr gut eignet“ Professionsbezogene Selbstverständnisse angehender Kunstlehrkräfte über einen potenzialaffinen und differenzversierten Kunstunterricht ..... 323 -- Thomas Wagner: A rising tide can capsize ships Eine empirische Studie zu fremdsprachlichen Begabungs-potenzialen und Bildungsgerechtigkeit bei Studierenden des Sekundarstufenlehramts Englisch ..... 337 -- David Rott und Ewald Terhart: Diversity als Impuls für die Lehrerbildung Einblicke in das Projekt der Universität Münster zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung ..... 349 -- David Rott, Nina Zeuch, Timo Dexel, Franziska Duensing-Knop, Stephan Dutke, Julia Feldmann, Christina Gippert, Manfred Holodynski, Philip Hörter, Nils Neuber, Eva Schöll und Martin Stein: Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontext von Inklusion und Heterogenität ..... 361 -- 5 Beiträge zum Umgang mit der eigenen Begabung -- Tillmann Grüneberg: Begabungsvielfalt als Herausforderung der Studienwahl Diskussion des Begabungsbegriffs vor dem Hintergrund eines praktischen Problems ..... 403 -- Aljoscha Neubauer: Mach was du kannst – Erkenne was du kannst: Warum wir so wenig über die eigenen Begabungen wissen ..... 415 -- Sara Hinterplattner, Marca V. C. Wolfensberger und Zsolt Lavicza: Wenn begabte Schüler*innen warten Erfahrungen begabter Schüler*innen im Regelunterricht ..... 429 -- Letizia Gauck: Erwünschte und unerwünschte Wirkungen einer Hochbegabungsdiagnose Plädoyer für eine sorgfältige Kommunikation ..... 441 -- Miriam Casper: Resilienz. Möglicher Einflussfaktor auf Bildungsaufstieg ..... 449 -- Christiane Fischer-Ontrup, Lena Hain und Nele von Wieding: Evaluationsbericht des 6. Münsterschen Bildungskongresses ..... 455. | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Mit über 130 Beiträgen haben Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen neue Impulse gesetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 6. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Viele der vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Dieser erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung mit dem Schwerpunkt zum Verhältnis von Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung. Die Beiträge verorten sich im frühkindlichen und schulischen Kontext sowie in den Bereichen Schulentwicklung, Haltung von Lehrpersonen in der diversitätssensiblen Begabungsförderung und Umgang mit der eigenen Begabung. | |
521 | |a specialized | ||
530 | |a Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbacher, Pienie Zwitserlood (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! : Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster : Waxmann, 2020. – (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Band-Nr. 9) ISBN 978-3-8309-4066-1, 469 S. | ||
536 | |a Finanziert durch den Open-Access-Publikationsfonds 2019 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster). | ||
540 | |a CC BY-NC-SA 4.0 |u http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 | ||
653 | 0 | |a Begabtenförderung |a Begabungsforschung |a Leistungsentwicklung |a Kongress |a Münster (Westf) | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Fischer, Christian |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |0 http://d-nb.info/gnd/135550017 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fischer-Ontrup, Christiane |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |0 http://d-nb.info/gnd/1038487315 |4 edt | |
700 | 1 | |a Käpnick, Friedhelm |0 http://d-nb.info/gnd/120243172 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neuber, Nils |u FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft |0 http://d-nb.info/gnd/121555968 |4 edt | |
700 | 1 | |a Solzbacher, Claudia |0 http://d-nb.info/gnd/123432448 |0 http://viaf.org/viaf/215054802 |0 http://d-nb.info/gnd/187928770 |0 http://d-nb.info/gnd/101568601X |4 edt | |
700 | 1 | |a Zwitserlood, Pienie |0 http://d-nb.info/gnd/1215270682 |0 https://orcid.org/0000-0003-2166-5397 |4 edt | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
787 | 1 | 8 | |i IsIdenticalTo |o 10.31244/9783830990666 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-03029577941 |u urn:nbn:de:hbz:6-03029577941 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6761e6dd-e813-422d-9952-bf85eddf273a/10.31244_9783830990666.pdf |