Chemometric methods for microarray data analysis and their application to leukemia subtype identification

Verschiedene chemometrische Methoden wurden entwickelt, die die komplette Datenverarbeitungskette bei der Analyse von Affymetrix U133 DNA Biosensoren umfassen. Ziel war es die Qualität der Daten zu erhöhen. Dafür wurden Indikatoren erstellt, mit deren Hilfe es möglich ist, Signale mangelnder Qualitä...

Verfasser: Frauendorfer, Eric Andrés
Weitere Beteiligte: Cammann, Karl (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 12: Chemie und Pharmazie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2004
Publikation in MIAMI:25.07.2004
Datum der letzten Änderung:02.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:DNA-Chip; Affymetrix; Chemometrie; Bioanalytik; Krebsdiagnostik
Fachgebiet (DDC):540: Chemie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-69619526883
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-69619526883
Onlinezugriff:doctorarbeit_frauendorfer_ulb.pdf

Verschiedene chemometrische Methoden wurden entwickelt, die die komplette Datenverarbeitungskette bei der Analyse von Affymetrix U133 DNA Biosensoren umfassen. Ziel war es die Qualität der Daten zu erhöhen. Dafür wurden Indikatoren erstellt, mit deren Hilfe es möglich ist, Signale mangelnder Qualität zu detektieren, sowie Hintergrund und Artefakte zu entfernen. Diese Methoden können mit einem ebenfalls neu entwickeltes Datenbank-System verwendet werden, um bei der gesamten Datenverarbeitung die Qualität der Daten zu gewährleisten. Angewandt wurde dieses System bei der Diskriminierung von verschiedenen pädiatrischen Leukämie-Typen. Es wurden Indikator-Gene gefunden, mit deren Hilfe unbekannte Leukämie-Proben klassifiziert werden können.