Ist die Fasziendopplung nach Mayo als Herniotomie-Methode der Wahl überholt?
In dieser Studie werden die einzelnen Hernioplastikverfahren überprüft. Nach einer Ermittlung von Risikofaktoren wurden die Patienten (n=150), die in der Klinik für Allgemeine Chirurgie der Universität Münster zwischen 01.01.1992 und 31.12.1998 mit einer primären Narbenherniotomie versorgt wurden, e...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 04.02.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 21.01.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Narbenhernie; Fasziendopplung; Netzimplantation; Mago; Dick |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659526502 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659526502 |
Onlinezugriff: | Narbenhernien.pdf |
In dieser Studie werden die einzelnen Hernioplastikverfahren überprüft. Nach einer Ermittlung von Risikofaktoren wurden die Patienten (n=150), die in der Klinik für Allgemeine Chirurgie der Universität Münster zwischen 01.01.1992 und 31.12.1998 mit einer primären Narbenherniotomie versorgt wurden, erfasst (Follow-up:2,5-8,5 Jahre). Es werden vier Gruppen gebildet. Die Mayo-Gruppe umfaßte 45 Patienten, die Dick-Gruppe 24, die Gruppe der Netzimplantationen 32 und die Gruppe mit Direktverschluß 49. Es traten 23 (15%) Rezidive auf. Die mittlere Dauer bis zum Rezidiv betrugt 1,5 Jahre. Es konnten keine relevanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden. Die Fasziendopplung war der Netzimplantation statistisch nicht unterlegen(p=0,573). In der Netz-Gruppe traten 3 Rezidive, der Mayo-Gruppe 7, der Dick-Gruppe 3 und in der Direkt-Gruppe 10 Rezidive auf. Es besteht Bedarf an weiterer Forschung sowie einer einheitlichen Klassifikation.