Mensch – Raum – Mathematik : Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik : Festschrift für Michael Toepell
Diese Festschrift für Professor Dr. Michael Toepell enthält Beiträge von Fachkolleginnen und -kollegen aus den Bereichen der Mathematik und der Mathematikdidaktik. Walter Hutter beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Thema Mathematik im Spiegel des Unendlichen. Antonia Lemensiek nimmt in ihrem B...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Publikation in MIAMI: | 24.08.2017 |
Datum der letzten Änderung: | 24.08.2017 |
Reihe: | Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Mathematikunterricht; Toepell, Michael |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Reinhold, Simone; Liebers, Katrin (Hrsg.): Mensch – Raum – Mathematik : Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik : Festschrift für Michael Toepell. Münster : WTM, 2017. (Festschriften der Mathematikdidaktik ; 4), ISBN 978-3-95987-037-5 © 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-038-2 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-01239684783 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-01239684783 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn_9-783-95987-038-2.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
LEADER | 05858cam a2200421uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | d29d82f8-f41a-49ea-8faa-0c2183b00c1f | ||
003 | miami | ||
005 | 20170824 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 170824e20170824||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-95987-038-2 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-01239684783 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 510 Mathematik |2 23 |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 | |
110 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Mensch – Raum – Mathematik : Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik |b Festschrift für Michael Toepell |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c 2017 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2017-08-24 | |
300 | |a 214 | ||
490 | 1 | |a Festschriften der Mathematikdidaktik |v Bd. 4 |w f9155d4b-9eae-4fcf-8482-ec9057f3f3b2 | |
500 | |a Druckausgabe: Reinhold, Simone; Liebers, Katrin (Hrsg.): Mensch – Raum – Mathematik : Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik : Festschrift für Michael Toepell. Münster : WTM, 2017. (Festschriften der Mathematikdidaktik ; 4), ISBN 978-3-95987-037-5 | ||
500 | |a © 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster | ||
505 | 0 | |a Mensch – Raum – Mathematik: Vorwort mit einem Besuch des Philanthropischen Denklehrzimmers (Simone Reinhold & Katrin Liebers) ..... 1 -- Mathematik im Spiegel der Unendlichkeit (Walter Hutter) ..... 7 -- Historische Anschauungsmaterialien für den Arithmetikunterricht – Vom Kerbholz bis zum Abakus (Antonia Lemensiek) ..... 29 -- Originelle und kuriose Aufgaben der Unterhaltungs-mathematik aus dem 16. und 17. Jahrhundert – Mit einem kurzen Rückfall ins tiefste Mittelalter (Stefan Deschauer) ..... 57 -- Festungsbau in der Theorie des 17. und der (Schul-) Praxis des 21. Jahrhunderts – Athanasius Kirchers „Organum mathematicum“ im Schulunterricht (Thomas Krohn & Silvia Schöneburg) ..... 77 -- Rechnen als „vorzüglichste Verstandesübung“ und „beste Kinderlogik“ für märkische Bauern- und Tagelöhnerkinder – F. E. von Rochows Musterschule in Reckahn (Katrin Liebers) ..... 95 -- Zugänge zur Mathematik über die Spielgaben Friedrich Fröbels (Sebastian Friedl, Susanne Wöller & Simone Reinhold) ..... 117 -- Mathematik ist überall – zur mathematischen Perspektive im fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht in der Grundschule (Anne Marquardt) ..... 139 -- Ästhetische Erfahrungen in der frühen mathematischen Bildung (Claudia Hruska & Simone Reinhold) ..... 149 -- Die Entwicklung von Gemeinschaften mit mathematikhistorischen Interessen und gemeinsamer Praxis (Ysette Weiss) ..... 173 -- Waldorfpädagogik in Ungarn (Agnes Klein) ..... 191 -- Ausgewählte Schriften von Michael Toepell ..... 203 -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ..... 207 -- Persönliche Grußworte ..... 211. | |
506 | 1 | |a restricted access | |
520 | 3 | |a Diese Festschrift für Professor Dr. Michael Toepell enthält Beiträge von Fachkolleginnen und -kollegen aus den Bereichen der Mathematik und der Mathematikdidaktik. <br>Walter Hutter beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem Thema Mathematik im Spiegel des Unendlichen. <br>Antonia Lemensiek nimmt in ihrem Beitrag Historische Anschauungsmaterialien für den Mathematikunterricht verschiedene Angebote vom Kerbholz bis zum Abakus in den Blick. <br>Stefan Deschauer richtet seine Aufmerksamkeit auf Originelle und kuriose Aufgaben aus der Unterhaltungsmathematik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die durch Beispiele aus dem Mittelalter angereichert werden. <br>Thomas Krohn und Silvia Schöneburg stellen in ihrem Beitrag zum Thema Festungsbau in der Theorie des 17. und der (Schul-) Praxis des 21. Jahrhunderts Möglichkeiten zum Einsatz von Athanasius Kirchners „Organum mathematicum“ im Unterricht vor. <br>Katrin Liebers erinnert mit ihrem Beitrag Rechnen als „vorzüglichste Verstandesübung“ und „beste Kinderlogik“ für märkische Bauern- und tagelöhnerkinder an die von F. E. von Rochow ins Leben gerufene Musterschule in Reckahn. <br>Sebastian Friedl, Susanne Wöller und Simone Reinhold geben in ihrem Beitrag detaillierte Einblicke in Zugänge zur Mathematik über die Spielgaben Friedrich Fröbels. <br>Claudia Hruska und Simone Reinhold diskutieren aus den Perspektiven der Elementarpädagogik und der Grundschuldidaktik Mathematik Ästhetische Erfahrungen in der frühen mathematischen Bildung. <br>Ysette Weiss setzt sich mit der Frage nach der Entwicklung von Gemeinschaften mit mathematikhistorischen Interessen und gemeinsamer Praxis auseinander. <br>Agnes Klein gibt mit ihrem Beitrag einen Abriss zur Entwicklung der Waldorfpädagogik in Ungarn. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Mathematikunterricht |a Toepell, Michael | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Toepell, Michael |0 http://d-nb.info/gnd/14005801X |0 http://viaf.org/viaf/62166424 |4 hnr | |
700 | 1 | |a Reinhold, Simone |0 http://d-nb.info/gnd/133141985 |4 edt | |
700 | 1 | |a Liebers, Katrin |0 http://d-nb.info/gnd/1102539538 |4 edt | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
810 | 2 | |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |t Festschriften der Mathematikdidaktik |v Bd. 4 |w (miami)f9155d4b-9eae-4fcf-8482-ec9057f3f3b2 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-01239684783 |u urn:nbn:de:hbz:6-01239684783 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/d29d82f8-f41a-49ea-8faa-0c2183b00c1f/wtm_isbn_9-783-95987-038-2.pdf |