Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik : Wie überzeugend ist das W-Seminar?
Ziel des gymnasialen Unterrichts ist es, wissenschaftspropädeutisches Lernen zu ermöglichen. Dabei ist die Diskontinuität des Übergangs von der Schul- zur Wissenschaftsdisziplin bekanntermaßen anspruchsvoll. Im Fokus der Arbeit steht daher die Frage, inwieweit im Rahmen eines wissenschaftspropädeuti...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Publikation in MIAMI: | 09.11.2020 |
Datum der letzten Änderung: | 09.11.2020 |
Reihe: | Hochschulschriften zur Mathematikdidaktik, Bd. 10 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Kurs; Mathematik; Lernen; Wissenschaftspropädeutik |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2020 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2020 |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Frank, Andreas: Wissenschaftspropädeutisches Lernen in Mathematik : Wie überzeugend ist das W-Seminar?. Münster : WTM, 2020. (Hochschulschriften zur Mathematik-Didaktik ; 10), ISBN 978-3-95987-145-7 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-146-4 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-49059631569 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.37626/GA9783959871464.0 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-49059631569 |
Verwandte Dokumente: |
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Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-146-4.pdf
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Ziel des gymnasialen Unterrichts ist es, wissenschaftspropädeutisches Lernen zu ermöglichen. Dabei ist die Diskontinuität des Übergangs von der Schul- zur Wissenschaftsdisziplin bekanntermaßen anspruchsvoll. Im Fokus der Arbeit steht daher die Frage, inwieweit im Rahmen eines wissenschaftspropädeutischen Seminars, kurz W-Seminars, in Mathematik fachtypische Denk- und Arbeitsweisen initiiert und ein adäquates Mathematikbild aufgebaut werden können. Das W-Seminar ist ein Unterrichtsformat der gymnasialen Oberstufe in Bayern. In einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie wurde untersucht, inwiefern sich beispielsweise Überzeugungen zu Mathematik von Schülern verändern, die neben dem regulären Mathematikunterricht ein W-Seminar in Mathematik besuchen. Zum Einsatz kamen sowohl ein quantitativer Fragebogen im Prä-Post-Design als auch qualitative Leitfadeninterviews mit ausgewählten W-Seminar-Teilnehmern. Die Ergebnisse der Mixed-Methods-Studie zeigen, dass einzelne Schüler – in Abhängigkeit von Seminarthema und Seminararbeit – ein adäquates Mathematikbild beschreiben, welches auf Erfahrungen im W-Seminar zurückzuführen ist.