Zur Rolle und Bedeutung von Kommunikation im Nachhaltigkeitsdiskurs am Beispiel Fisch
Nachhaltigkeit - ein zukunftsfähiges Konzept, dessen Bedeutung heute angesichts der offensichtlich begrenzten Belastbarkeit von Ökosystemen zwar unumstritten ist, dessen Umsetzung sich aber dennoch oft problematisch gestaltet. Das Beispiel Fisch macht es deutlich: Probleme wie Ressourcenknappheit, i...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Publikation in MIAMI: | 12.12.2010 |
Datum der letzten Änderung: | 31.08.2022 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII, Bd. 2 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeitsdiskurs; Kommunikation; Corporate Social Responsibility; Fisch; Europäische Union; Verbraucher |
Fachgebiet (DDC): | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Zur Rolle und Bedeutung von Kommunikation im Nachhaltigkeitsdiskurs am Beispiel Fisch / von Sandra Mies. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 378 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 2), ISBN 978-3-8405-0027-5, Preis: 26,70 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0027-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-15489549381 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-15489549381 |
Onlinezugriff: | diss_mies_buchblock.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- 1 EINLEITUNG .................................................................... 1
- 1.1 FORSCHUNGSINTERESSE ......................................................... 10
- 1.2 METHODISCHES VORGEHEN .................................................... 14
- 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: NACHHALTIGKEIT UND KOMMUNIKATION ..... 19
- 2.1 DAS THEMA NACHHALTIGKEIT - BEGRIFFSKLÄRUNG ................ 19
- 2.1.1 DIMENSIONEN DER NACHHALTIGKEIT: DAS DREISÄULEN-MODELL ........... 26
- 2.1.2 NACHHALTIGKEIT UND DIE RESSOURCE FISCH ............... 30
- 2.2 GRUNDLINIEN EINER POLITIK DER NACHHALTIGKEIT ............... 32
- 2.3 NACHHALTIGKEITSKONZEPTE FÜR UNTERNEHMEN .................. 36
- 2.3.1 CORPORATE SUSTAINABILITY ......................................... 38
- 2.3.2 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY ............................. 39
- 2.3.3 CORPORATE CITIZENSHIP .............................................. 43
- 2.4 KOMMUNIKATION ALS SOZIALES GESCHEHEN ........................... 46
- 2.4.1 KOMMUNIKATION UND VERTRAUEN .............................. 52
- 2.4.2 KOMMUNIKATION UND GLAUBWÜRDIGKEIT ................... 55
- 2.4.3 KOMMUNIKATION UND NACHHALTIGKEIT ...................... 58
- 2.5 KOMMUNIKATION ÜBER NACHHALTIGKEIT: NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ....... 59
- 2.6 FORMEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION .................. 63
- 2.6.1 KOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION .. 63
- 2.6.2 NICHTKOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ............................. 67
- 2.6.3 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DEN MEDIEN ........................ 69
- 2.7 FAZIT: NACHHALTIGKEIT UND KOMMUNIKATION ..................... 75
- 3 EXKURS: FISCHEREI IM KONTEXT GLOBALER NACHHALTIGKEITSPROBLEME ..... 80
- 3.1 BIODIVERSITÄT - EIN SCHLÜSSEL ZU NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ........ 82
- 3.1.1 FORTSCHREITENDER VERLUST DER ARTENVIELFALT ..... 84
- 3.1.2 POLITISCHES RINGEN UM DEN ERHALT DER BIODIVERSITÄT .......... 89
- 3.2 FISCH IN DER KRISE? ÜBER DEN ZUSTAND DER FISCHBESTÄNDE ......................... 93
- 3.2.1 DAS DISCARD-PROBLEM .............................................. 101
- 3.2.2 ILLEGALE FISCHEREI - HEMMNIS FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ...... 103
- 3.2.3 FISCHEREI UND KLIMAWANDEL .................................... 105
- 3.3. DIE FISCHEREIPOLITIK DER EUROPÄISCHEN UNION ................ 110
- 3.3.1 DER EUROPÄISCHE FISCHEREISEKTOR: GRUNDLAGEN ............. 110
- 3.3.2 DIE BEWIRTSCHAFTUNG DER FISCHBESTÄNDE - INSTRUMENTE ......... 112
- 3.3.3 STRUKTURPOLITIK ZUR FÖRDERUNG DER WETTBEWERBSFÄHIGKEIT ....... 116
- 3.3.4 DIE GEMEINSAME MARKTORGANISATION ..................... 117
- 3.3.5 DIE INTEGRIERTE MEERESPOLITIK DER EUROPÄISCHEN UNION ............. 119
- 3.3.6 EVALUATION DER GFP: STRUKTURELLE DEFIZITE ....... 120
- 3.4 NATIONALE FISCHEREIPOLITIK: DAS BEISPIEL DEUTSCHLAND ............... 122
- 3.5 FAZIT: FISCHEREI IM KONTEXT GLOBALER NACHHALTIGKEITSPROBLEME ............... 126
- 4 NICHTKOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER FISCHEREIPOLITIK ....... 129
- 4.1 INTERNATIONALE AKTEURE DER FISCHEREIPOLITIK .............. 130
- 4.1.1 THE FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS .................... 130
- 4.1.2 DIE REGIONALEN FISCHEREIORGANISATIONEN ............ 133
- 4.2 AKTEURE DER EUROPÄISCHEN FISCHEREIPOLITIK ................... 135
- 4.2.1 DIE EU-KOMMISSION: MOTOR DER EUROPÄISCHEN FISCHEREIPOLITIK? ....... 135
- 4.2.2 DER BERATENDE AUSSCHUSS FÜR FISCHEREI UND AQUAKULTUR .......................... 138
- 4.2.3 REGIONAL ADVISORY COUNCILS - DIE REGIONALEN BEIRÄTE ................................. 139
- 4.2.4 DER INTERNATIONALE RAT ZUR ERFORSCHUNG DES MEERES: DER ICES ......... 141
- 4.3 AKTEURE DER DEUTSCHEN FISCHEREIPOLITIK ....................... 143
- 4.3.1 DIE ‚NACHHALTIGEN’ MINISTERIEN: DAS BMELV ....... 143
- 4.3.2 DIE ‚NACHHALTIGEN’ MINISTERIEN: DAS BMU ........... 145
- 4.3.3 DAS JOHANN HEINRICH VON THÜNEN-INSTITUT ......... 148
- 4.3.4 DER DEUTSCHE FISCHEREI-VERBAND ......................... 149
- 4.3.5 DER BUNDESVERBAND DER FISCHINDUSTRIE UND DES FISCHGROßHANDELS ............ 150
- 4.4 DIE PR-ARBEIT DER FISCHEREI-AKTEURE ............................. 152
- 4.5 NICHTKOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IM RAHMEN DER GFP .... 154
- 4.5.1 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER EUFISCHEREIPOLITIK.......155
- 4.5.2 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER DEUTSCHEN FISCHEREIPOLITIK ...... 164
- 4.5.3 OPTIMIERUNGSPOTENZIALE POLITISCHER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION .......... 167
- 4.6 FAZIT: NICHTKOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER FISCHEREIPOLITIK ...... 171
- 5 NACHHALTIGE GESELLSCHAFT? AKTEURE UND IHRE KOMMUNIKATIONEN .......... 176
- 5.1 GLOBALE LIEFERKETTEN: ANSATZPUNKT FÜR NACHHALTIGKEITSKONFLIKTE ........ 179
- 5.2 DIE NICHTKOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION DER NGOS .................... 183
- 5.2.1 PROTAGONISTEN FÜR DEN MEERESSCHUTZ - WWF UND GREENPEACE ...... 184
- 5.2.2 STRATEGIEN NICHTKOMMERZIELLER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ............. 193
- 5.2.3 NGOS IN DER KRITIK ..................... 200
- 5.2.4 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ZWISCHEN NGOS UND WIRTSCHAFT ........ 203
- 5.2.5 FAZIT: NICHTKOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION DER NGOS ......... 209
- 5.3 DIE FISCHWIRTSCHAFT - PROTAGONIST NACHHALTIGER ENTWICKLUNG? ......... 211
- 5.3.1 ZUR BEDEUTUNG UND FUNKTION VON ÖKOKENNZEICHNUNGEN ............ 223
- 5.3.1.1 DER MARINE STEWARDSHIP COUNCIL - EIN ÖKO-LABEL FÜR FISCHEREIEN .... 227
- 5.3.1.2 DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE ‚ÖKO-LABEL’: DIE GEFAHR DER SIEGELFLUT ...... 231
- 5.3.2 DIE FISCHWIRTSCHAFT - KOMMERZIELLE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ........ 236
- 5.3.3 FAZIT: DIE FISCHWIRTSCHAFT - PROTAGONIST NACHHALTIGER ENTWICKLUNG? ..... 253
- 5.4 NACHHALTIGER KONSUM - DIE ROLLE DES VERBRAUCHERS ... 256
- 5.4.1 DER NACHHALTIGKEITSBEWUSSTE KONSUMENT - MYTHOS ODER WIRKLICHKEIT? .... 259
- 5.4.2 DER FISCHKONSUMENT - ZWISCHEN INFORMATIONSFLUT UND RATLOSIGKEIT ..... 269
- 5.4.3 KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE ZUR ORIENTIERUNG - DIE EINKAUFSRATGEBER ....... 276
- 5.4.4 FAZIT: NACHHALTIGER KONSUM - DIE ROLLE DES VERBRAUCHERS ...... 282
- 5.5 DIE MEDIEN ALS NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATOREN ....... 286
- 5.5.1 HERAUSFORDERUNGEN MEDIALER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ...... 289
- 5.5.2 FAZIT: DIE MEDIEN ALS NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATOREN ....................... 299
- 5.6 OPTIMIERUNGSPOTENZIALE FÜR DIE GESELLSCHAFTLICHE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ............. 301
- 6 FAZIT UND AUSBLICK ................................................... 307
- 6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE ................ 307
- 6.2 EINE GLOBAL GOVERNANCE FÜR DEN FISCHEREISEKTOR? ...... 319.