|
|
|
|
LEADER |
02322cam a2200337uu 4500 |
001 |
a1efb5e4-ef2a-4726-aff1-e6390f144832 |
003 |
miami |
005 |
20220422 |
007 |
c||||||||||||a| |
008 |
031022e20031022||||||||||#s||||||||ger|||||| |
024 |
7 |
|
|a urn:nbn:de:hbz:6-85659542142
|2 urn
|
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
0 |
|
|a 570 Biowissenschaften; Biologie
|2 23
|
100 |
1 |
|
|a Schlautmann, Katja
|4 aut
|
110 |
2 |
|
|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
|
245 |
1 |
0 |
|a Entdecken des Alltäglichen
|b Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule?
|
250 |
|
|
|a [Electronic ed.]
|
264 |
|
1 |
|c 1999
|
264 |
|
2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2003-10-22
|
300 |
|
|
|a 1-18
|
506 |
0 |
|
|a free access
|
520 |
3 |
|
|a Situationales Interesse stellt nach KRAPP (1998a) in Bezug auf den Lerngegenstand eine Grundvoraussetzung für das Lernen dar. Anhand von zwei Untersuchungen wird aufgezeigt, wie Schüler selbst für einen für sie eher uninteressanten Gegenstandsbereich Pflanzen situational interessiert werden können.Im Rahmen des Sachunterrichts wurden hierfür die Kinder zu einer suchenden, forschenden<br>und letztlich experimentierenden Handlungsweise herausgefordert. Es wurde davon ausgegangen, dass das Entdecken alltäglicher Phänomene als Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule dienen kann, woraus die Frage resultiert, wie Kinder dazu gebracht werden können selbst Entdeckungen machen und Methodenkompetenz erwerben zu können. Hierzu werden neben den beschriebenen Unterrichtsstunden einzelne Kriterien und Lösungsansätzevorgestellt und diskutiert.
|
540 |
|
|
|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
|
653 |
|
0 |
|a Biologie
|a Didaktik
|a Sachunterricht
|
655 |
|
7 |
|2 DRIVER Types
|a Artikel
|
655 |
|
7 |
|2 DCMI Types
|a Text
|
700 |
1 |
|
|a Schäflein, Franka
|4 aut
|
700 |
1 |
|
|a Vogt, Helmut
|u FB 13: Biologie
|4 aut
|
773 |
1 |
|
|t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie
|g 8 (1999), S. 1-17
|i IsPartOf
|w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542142
|u urn:nbn:de:hbz:6-85659542142
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/a1efb5e4-ef2a-4726-aff1-e6390f144832/SchlSchaeVo81.pdf
|