Münsteraner Hochschulen in der Nachhaltigkeitstransformation : Bestandsaufnahme und Ausblick

Dieser Bericht dient einer evidenzbasierten Entwicklung von Transformationspfaden hin zu einer nachhaltigen Hochschullandschaft Münster. Hierfür geht der Bericht der Frage nach, welche ermöglichenden und behindernden Strukturen Angehörige von Münsteraner Hochschulen in ihrem Bestreben, Nachhaltigkei...

Verfasser: Breuckmann, Tobias
Froese, Rebecca
Gerke, Daria-Maria
Guirgis, Fady
Jostmeier, Milena
Notzon, Swantje
Stroila, Iulia-Maria
Wilkens, Lea
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:23.04.2024
Datum der letzten Änderung:23.04.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Nachhaltige Hochschulen; Reallabore; Diagnosebericht; Treiber; Barrieren; Nachhaltigkeit; Transformation; Partizipation
Fachgebiet (DDC):300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Förderung:Förderer: Federal Ministry of Education and Research / Projektnummer: 01UN2207
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-87968611919
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/87968611566
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-87968611919
Onlinezugriff:diagnosebericht_sunriselab_2024.pdf

Dieser Bericht dient einer evidenzbasierten Entwicklung von Transformationspfaden hin zu einer nachhaltigen Hochschullandschaft Münster. Hierfür geht der Bericht der Frage nach, welche ermöglichenden und behindernden Strukturen Angehörige von Münsteraner Hochschulen in ihrem Bestreben, Nachhaltigkeitstransformation anzustoßen, erleben und welche Bedarfe und Themen sich daraus für die aktive Gestaltung von Transformation in Form von partizipativen Formaten wie Reallaboren ergeben. Eingebunden in die Forschung sind die drei größten Münsteraner Hochschulen: die FH Münster, die Universität Münster und die katho NRW, mit Fokus auf dem Standort Münster. Der Bericht ist untergliedert in zwei Teile: Der erste Teil besteht aus einer Bestandsaufnahme bestehender Nachhaltigkeitsinitiativen und transformativer Projekte, sowie dem dahinterliegenden Nachhaltigkeitswissen und dem damit einhergehenden Engagement und den damit verbundenen Motivationen an den drei größten Münsteraner Hochschulen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Partizipation an Hochschulen und Methoden der Ko-Produktion, insbesondere Reallaboren. Übergeordnet dient dieser Bericht der Untersuchung der Barrieren, Treiber und weiterer Einflussfaktoren auf die Hochschultransformation, sowie dazu, Handlungsfelder zu identifizieren und vielfältige Einblicke zu liefern, um die Reallabore zielgerichtet auszugestalten.