Öffentlichkeitsarbeit - eine Chance für die Biologiedidaktik
Am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Biologiedidaktik der Universität Dortmund über die populäre Vogelart Haussperling (Passer domesticus) wird exemplarisch aufgezeigt, wie fruchtbar eine konstruktive Zusammenarbeit mit Medienvertretern sein kann: für die Vogelart, für die Öffentlichkeit, für d...
Verfasser: | |
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FB/Einrichtung: | FB 13: Biologie |
Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2002 |
Publikation in MIAMI: | 21.07.2003 |
Datum der letzten Änderung: | 15.09.2015 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 11 (2002), S. 49-59 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Biologie; Didaktik; Öffentlichkeitsarbeit; Vermittlungskompetenz; Haussperling |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659544217 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659544217 |
Onlinezugriff: | elsnerjo.pdf |
Am Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit der Biologiedidaktik der Universität Dortmund über die populäre Vogelart Haussperling (Passer domesticus) wird exemplarisch aufgezeigt, wie fruchtbar eine konstruktive Zusammenarbeit mit Medienvertretern sein kann: für die Vogelart, für die Öffentlichkeit, für die Journalisten und nicht zuletzt für die initiierenden Biologiedidaktiker. Aus den Erfahrungen des eigenen Projekts werden praktische Anregungen gegeben. Gerade die Biologiedidaktik ist prädestiniert für Öffentlichkeitsarbeit, da sie als die mit der Vermittlung von Biologie befasste Didaktikwissenschaft gegenüber der Fachwissenschaft einen Vorsprung in Vermittlungskompetenz besitzt.