Genetik der Sprachlateralisierung

Studienziel war es, eine potentielle Genetik der Sprachlateralisierung zu untersuchen. Mittels fTCD wurde am Beispiel der starken Linkslateralität eine familiäre Häufung hinsichtlich des Grads, am Beispiel der Rechtsdominanz hinsichtlich der Richtung der Sprachlateralisierung untersucht. Bei 25 Verw...

Verfasser: Anneken, Kerstin
Weitere Beteiligte: Gebhardt, Florentine (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:25.05.2004
Datum der letzten Änderung:28.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Sprachlateralisierung; Genetik; Heredität; Rechtsdominanz; fTCD
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-19679485553
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19679485553
Onlinezugriff:doktorarbeit.pdf

Studienziel war es, eine potentielle Genetik der Sprachlateralisierung zu untersuchen. Mittels fTCD wurde am Beispiel der starken Linkslateralität eine familiäre Häufung hinsichtlich des Grads, am Beispiel der Rechtsdominanz hinsichtlich der Richtung der Sprachlateralisierung untersucht. Bei 25 Verwandten 1. Grades von 9 stark linkslateralisierten Personen war die Prävalenz starker Linkslateralität gegenüber einer Kontrollpopulation von 188 Gesunden signifikant erhöht. Weiter bestand zwischen 10 Elternpaaren und ihren 20 Kindern eine positive Assoziation bezüglich der Häufigkeit dieses Merkmals. Diese Ergebnisse weisen erstmals auf eine Genetik des Sprachlateralisierungsgrads hin. Rechtsdominanz trat bei keinem von 13 Verwandten 4 rechtdominanter Personen auf. Dies schließt eine Genetik der Sprachlateralisierungsrichtung wegen der geringen Fallzahl zwar nicht aus, legt aber nahe, daß sie hinsichtlich ihres Einflusses auf die Ausbildung sprachlicher Rechtsdominanz nicht sehr stark ist.