Die Darstellung der neutestamentlichen Ethik in aktuellen Kinder- und Jugendbibeln : eine vergleichende Untersuchung

Dieses Buch bietet eine vergleichende Untersuchung dreier zeitgenössischer Kinder- und Jugendbibeln: Das als sog. Lego-Bibel bekannte „Brick Testament“ aus den USA, das „Buch der Bücher“ von Trevor Dennis aus Großbritannien sowie die Volxbibel aus Deutschland werden auf ihre Selektion, Darstellung u...

Author: Schwietering, Ralf
Document types:Book
Publication date:2015
Date of publication on miami:01.06.2015
Modification date:27.07.2015
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 7
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarbeit, 2012
Subjects:Kinder- und Jugendbibeln; Neutestamentliche Ethik; Botschaft Jesu; Liebesgebot; Bergpredigt; Brick Testament; Book of Books; Volxbibel
DDC Subject:230: Christentum, Christliche Theologie
License:CC BY-SA 3.0 DE
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Die Darstellung der neutestamentlichen Ethik in aktuellen Kinder- und Jugendbibeln : eine vergleichende Untersuchung / Ralf Schwietering. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2015. – II, 107 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV ; Bd. 7), ISBN 978-3-8405-0112-8, Preis: 12,50 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0112-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-61379664754
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-61379664754
Digital documents:buchblock_schwietering.pdf

Dieses Buch bietet eine vergleichende Untersuchung dreier zeitgenössischer Kinder- und Jugendbibeln: Das als sog. Lego-Bibel bekannte „Brick Testament“ aus den USA, das „Buch der Bücher“ von Trevor Dennis aus Großbritannien sowie die Volxbibel aus Deutschland werden auf ihre Selektion, Darstellung und Interpretation der neutestamentlichen Ethik hin analysiert. Dabei treten höchst erstaunliche Resultate darüber zutage, welche Kerntexte neutestamentlicher Ethik entweder gar nicht oder recht tendenziös oder dezidiert falsch aufgenommen werden. Mit ihren präzisen Kriterien und sprachlich und theologisch genauen Befunden regt die Studie dazu an, die Darstellung neutestamentlicher Ethik auch in anderen Kinder- und Jugendbibeln theologisch und didaktisch kritisch zu prüfen – vor allem bevor sie in der religionspädagogischen Praxis zum Einsatz gebracht werden.