Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation : eine empirische Untersuchung zu einem zentralen Thema des Geographieunterrichts

In dieser geographiedidaktischen, empirischen Grundlagenstudie werden vorunterrichtliche Vorstellungen von 13 Schülern der 7. Klasse zu Wüsten und Desertifikation mithilfe halbstandardisierter, problemzentrierter und leitfadengestützter Interviews erfasst und mit qualitativen, inhaltsanalytischen Ve...

Verfasser: Schubert, Jan Christoph
Weitere Beteiligte: Hemmer, Michael (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 14: Geowissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:15.01.2013
Datum der letzten Änderung:09.06.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographiedidaktik; Empirische Forschung; Qualitative Interviews; Schülervorstellungen; Wüste; Geographieunterricht; Desertifikation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
910: Geografie, Reisen
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-48319559913
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-48319559913
Onlinezugriff:01_diss_schubert.pdf
02_diss_schubert.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

In dieser geographiedidaktischen, empirischen Grundlagenstudie werden vorunterrichtliche Vorstellungen von 13 Schülern der 7. Klasse zu Wüsten und Desertifikation mithilfe halbstandardisierter, problemzentrierter und leitfadengestützter Interviews erfasst und mit qualitativen, inhaltsanalytischen Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf Ebene der einzelnen Schüler detaillierte Vorstellungen, die hinsichtlich ihrer Nähe zu fachlichen Erklärungen differieren und je nach Themenbereich unterschiedlich komplex sind. Die durch vergleichende Verfahren herausgearbeiteten verallgemeinerten Vorstellungskategorien verdeutlichen, dass Wüste als trockene, heiße und leere Sandwüste angesehen wird. Dieses Wüstenbild wird von den Schülern als Ausgangspunkt für Erklärungen in nahezu allen thematischen Bereichen von Wüste herangezogen. Die zentrale didaktisch-methodische Herausforderung für den Geographieunterricht stellt daher die Dekonstruktion dieses stereotypen Wüstenbildes dar.