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Anforderungen an Virtuelle Rathäuser

ein Leitfaden für die herstellerunabhängige Softwareauswahl

Im Rahmen des E-Government sollen dem Bürger Verwaltungsdienstleistungen durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) auf elektronischem Wege einfacher zugänglich gemacht werden. Ermöglicht wird dieses Vorhaben auf kommunaler Ebene durch das so genannte Virtuelle Rathaus. Im Virtuellen Rathaus bietet die Verwaltung den Bürgern über elektronische Medien die Möglichkeit, jederzeit und überall ihre Informations-, Kommunikations- und Transaktionsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Projektseminar „ProService“ des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, hat in Zusammenarbeit mit der Firma citeq, einem kommunalem Rechenzentrum und einer Einrichtung der Stadt Münster, eine Anforderungsanalyse in Bezug auf das Virtuelle Rathaus durchgeführt. Die Ergebnisse werden in diesem Dokument präsentiert.

Titel: Anforderungen an Virtuelle Rathäuser
Untertitel: ein Leitfaden für die herstellerunabhängige Softwareauswahl
Verfasser: Algermissen, Lars GND
Büchel, Nina GND
Delfmann, Patrick GND
Organisation: FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Publikation in MIAMI: 30.10.2008
Datum der letzten Änderung: 25.03.2015
Reihe Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik ; 109
Fachgebiete: Datenverarbeitung; Informatik
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-53559569079
Permalink: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-53559569079
Onlinezugriff:
Inhalt:
1 Einordnung des Dokumentes ..... 5
2 Zentrale Ziele und Anforderungen ..... 7
2.1 Methodisches Vorgehen bei der Anforderungserhebung ..... 7
2.2 Definition des Virtuellen Rathauses ..... 8
2.3 Verfolgte Ziele des Einsatzes eines Virtuellen Rathauses ..... 9
3 Anforderungsdetails ..... 11
3.1 Bürgersicht ..... 11
3.1.1 Inhalt ..... 11
3.1.2 Präsentation ..... 12
3.1.3 Bedienbarkeit ..... 13
3.2 Verwaltungssicht ..... 14
3.2.1 Inhalte und Inhaltspflege ..... 14
3.2.2 Bedienbarkeit ..... 17
3.2.3 Kommunikation ..... 18
3.2.4 Rechteverwaltung ..... 20
3.2.5 Workflow ..... 21
3.2.6 Integration ..... 23
3.2.7 Formulare ..... 26
3.2.8 Such- und Statistikfunktion ..... 27
3.2.9 Technische Aspekte ..... 28
3.2.10 Einführungsphase ..... 29
3.3 Übergreifende Anforderungen ..... 31
3.3.1 Datenschutz ..... 33
3.3.2 Datensicherheit ..... 35
4 Abschließende Anforderungsübersicht ..... 37
Literaturverzeichnis ..... 45