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|2 urn
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|a ger
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|a 301 Soziologie, Anthropologie
|2 23
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100 |
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|a Hollenhorst, Silke
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|4 aut
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110 |
2 |
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|a readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|0 http://d-nb.info/gnd/1131079361
|4 pbl
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245 |
1 |
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|a Sibalik Alogo / Gedrehter Wind
|b Funktions- und Bedeutungswandel von Ritualobjekten der Toba-Batak aus Sumatra an Hand der Neubourg-Sammlung aus Lemgo
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246 |
1 |
3 |
|a Funktionswandel von Ritualobjekten der Toba-Batak
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250 |
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|a [Electronic ed.]
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264 |
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|b readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|c 2019
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2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2019-03-07
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300 |
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|a 403
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|a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe X
|v Bd. 29
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500 |
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|a Auch im Buchhandel erhältlich: Sibalik Alogo / Gedrehter Wind : Funktions- und Bedeutungswandel von Ritualobjekten der Toba-Batak aus Sumatra an Hand der Neubourg-Sammlung aus Lemgo / Silke Hollenhorst. – Münster : Readbox Unipress, 2019. – 403 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe X ; Bd. 29), ISBN 978-3-8405-0197-5, Preis: 34,00 EUR
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505 |
0 |
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|a 1. Einleitung ..... 1 -- 2. Quellenlage ..... 9 -- 3. Die Neubourg-Sammlung aus Lemgo ..... 13 -- 3.1. Sammlungsbiographie ..... 13 -- 3.2. Präsentationsgeschichte der Sammlung ..... 19 -- • Private Sammlung ..... 20 -- • Öffentliche Sammlung (Hexenbürgermeisterhaus / Lemgo) ..... 26 -- • Das Hexenbürgermeisterhaus ..... 29 -- 3.3. Funktion und Bedeutung ..... 37 -- 4. Die Toba-Batak Gesellschaft ..... 41 -- 4.1. Lebensraum ..... 45 -- 4.2. Mythologie ..... 48 -- 4.3. Kosmos ..... 53 -- 4.4. Sozial-kosmologische Gesellschaftsstruktur ..... 57 -- • Die Person ..... 57 -- - Tondi ..... 59 -- - Begu ..... 61 -- • Das Haus (ruma) ..... 62 -- • Das Dorf (huta) ..... 72 -- - Der Dorfvorsteher (raja huta) ..... 77 -- - Der religiöse Spezialist (datu) ..... 82 -- • Der Klan (marga) ..... 93 -- • Die territoriale Opfergemeinschaft (bius) ..... 97 -- 5. Ritualobjekte der Toba-Batak ..... 105 -- 5.1. Stilkunde ..... 107 -- 5.2. Objektkategorien ..... 116 -- • Faltbuch (pustaha) ..... 116 -- • Orakelgeräte (porhalan) ..... 120 -- • Vorratsbehälter ..... 126 -- - Naga morsarang ..... 126 -- - Guri-guri ..... 130 -- • Ritualstäbe (tunggal panaluan / tungkot malehat) ..... 133 -- • Stellvertreter-Figuren ..... 147 -- - Debata idup ..... 147 -- - Si gale-gale ..... 149 -- - Maske (topeng) ..... 153 -- - Porsili ..... 155 -- - Manuk-manuk ..... 159 -- • Schutzfiguren ..... 162 -- - Pagar ..... 163 -- - Pangulubalang ..... 168 -- • Tücher (ulos) ..... 174 -- • Waffen (piso) ..... 181 -- 5.3. Rituelle Funktion und Bedeutung ..... 186 -- 5.3.1. Nicht-äquivalente Austauschmodalitäten ..... 190 -- • Geburt ..... 192 -- • Initiation ..... 198 -- • Heirat ..... 200 -- • Krankheit ..... 205 -- • Tod ..... 212 -- 5.3.2. Äquivalente Austauschmodalitäten ..... 228 -- • Krieg ..... 228 -- 5.4. Zusammenfassung ..... 235 -- 6. Kultureller Wandel ..... 241 -- 6.1. Kolonialisierung ..... 245 -- 6.2. Missionierung ..... 255 -- 6.3. Tourismus ..... 280 -- 7. Ritualobjekte als Sammlungsgegenstand ..... 295 -- 7.1. Objektkategorien ..... 298 -- • Kuriosität ..... 299 -- • Souvenir ..... 303 -- • Museumsexponat ..... 308 -- • Batak-Objekte als Museumsexponate ..... 313 -- • Kunstobjekt ..... 325 -- 7.2. Funktions- und Bedeutungswandel ..... 334 -- 8. Schlußbetrachtung ..... 339 -- 9. Anlage ..... 349 -- 10. Abbildungsverzeichnis ..... 355 -- 11. Glossar ..... 363 -- 12. Literaturverzeichnis ..... 369.
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|a free access
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|a Diese Studie befasst sich mit Ritualobjekten, die ihre Bedeutung und ihren Wert zwei in Raum und Zeit weit voneinander entfernten Kulturen entleihen. Einerseits waren die untersuchten Objekte für ihre Herstellergesellschaft, die Toba-Batak aus Sumatra, ein integraler Teil des sozial-kosmologischen Lebens und unverzichtbar für die korrekte Durchführung bestimmter Rituale. Dazu animierte der religiöse Spezialist (datu) die Gegenstände mit den spirituellen Komponenten tondi sowie begu und ermöglichte die Etablierung von Austauschbeziehungen, welche das Überleben der Gesellschaft sicherten. Andererseits bildet die deutsche Regionalkultur im Kreis Lippe den Kontext, in dem die von den deutschen Auswanderern Johannes und Ernst Neubourg in Sumatra erworbenen Objekte nun Teil einer historischen Sammlung im Heimatmuseum der Stadt Lemgo geworden sind. Angekommen im kollektiven Bewusstsein der Lemgoer Gesellschaft belegen die Sammlungsobjekte eine grundlegende Funktions- und Wertänderung: sibalik alogo.
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521 |
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|a specialized
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|a CC BY-SA 4.0
|u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
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|a Ethnologie
|a Sumatra
|a Toba-Batak
|a Ritualobjekte
|a Kolonialgeschichte
|a Hexenbürgermeisterhaus
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655 |
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|2 DRIVER Types
|a Dissertation/Habilitation
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655 |
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7 |
|2 DCMI Types
|a Text
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700 |
1 |
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|a Platenkamp, Josephus D. M.
|u FB 08: Geschichte, Philosophie
|0 http://d-nb.info/gnd/1114669210
|0 http://viaf.org/viaf/46910125
|0 http://isni.org/isni/0000000083796403
|0 http://id.loc.gov/rwo/agents/n80033165
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2 |
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|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
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810 |
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|a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)
|t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe X
|v Bd. 29
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