Wettbewerb im akademischen Karriereverlauf

Wettbewerb spielt in den verschiedenen Phasen einer akademischen Karriere eine Rolle. Er fängt schon im Kindergarten an und hört nach der Pensionierung nicht auf, ist jedoch im Bemühen um die erste Professur auf Lebenszeit am größten. Neben der Wettbewerbsintensität ändern sich auch die Wettbewerbsk...

Übersetzter Titel:Competition in the Academic Career Path
Verfasser: Dilger, Alexander
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2023
Publikation in MIAMI:24.03.2023
Datum der letzten Änderung:03.05.2023
Quelle:Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik, (2023) 01
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Hochschule; Karriere; Professor; Wettbewerb; Wissenschaft Career; Competition; Professor; Science; University
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
378: Hochschulbildung
650: Management, Öffentlichkeitsarbeit
Lizenz:CC BY-NC-ND 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-70089567147
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/40099656886
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-70089567147
Onlinezugriff:dp-io_2023_01.pdf

Wettbewerb spielt in den verschiedenen Phasen einer akademischen Karriere eine Rolle. Er fängt schon im Kindergarten an und hört nach der Pensionierung nicht auf, ist jedoch im Bemühen um die erste Professur auf Lebenszeit am größten. Neben der Wettbewerbsintensität ändern sich auch die Wettbewerbskriterien und die angestrebten Ziele im Laufe der Karriere und langfristig sogar für das gesamte Hochschulsystem.

Competition plays a role in the different phases of an academic career. It starts in kindergarten and does not stop after retirement, but is highest when one tries to get the first tenured professorship. In addition to the intensity of the competition, the competition criteria and the desired goals also change over the course of a career and in the long term even for the entire university system.