Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’) : Chinesische Studenten in Deutschland

Viele chinesische Studenten in Deutschland stehen vor der Problematik, neben der deutschen Sprache auf völlig ungewohnte Lern- und Arbeitsbedingungen zu treffen, aber auch den großen Erwartungen in der Heimat entsprechen zu müssen. Erfüllen sich die hochgesteckten Erwartungen nicht, spricht man in C...

Verfasser: Zhou, Jun
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:24.05.2010
Datum der letzten Änderung:10.02.2020
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII, Bd. 1
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009
Schlagwörter:Chinesen; Studenten; Deutschland; Soziale Situation; Umfrage; Müllstudenten
Fachgebiet (DDC):300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Zwischen 'Elite von morgen' und Liu Xue La Ji ('Müllstudenten') : Chinesische Studenten in Deutschland / von Jun Zhou. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 257 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-0011-4, Preis: 18,80 EUR
Dissertationsausgabe 2009: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-59419601039
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0011-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-37489502170
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37489502170
Verwandte Dokumente:
  • neue Version von:
    • urn:nbn:de:hbz:6-59419601039
Onlinezugriff:zhou_buchblock.pdf
LEADER 12001cam a2200397uu 4500
001 f629a72d-000e-4d79-9309-15e949d80f86
003 miami
005 20200210
007 c|||||||||||||
008 100524e20100524||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0011-4 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-37489502170  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie  |2 23 
100 1 |a Zhou, Jun  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |0 http://d-nb.info/gnd/1022114271  |0 http://viaf.org/viaf/310541624  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’)  |b Chinesische Studenten in Deutschland 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2010 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2010-05-24 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII  |v Bd. 1  |w 244f2ff6-2d61-4183-bcf7-1a410f6844f6 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Zwischen 'Elite von morgen' und Liu Xue La Ji ('Müllstudenten') : Chinesische Studenten in Deutschland / von Jun Zhou. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 257 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-0011-4, Preis: 18,80 EUR 
500 |a Dissertationsausgabe 2009: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-59419601039 
505 0 |a 1 Einleitung................................................................................................ 1 -- 2 Forschungsstand zum Thema Auslandschinesen ............................. 7 -- 2.1 Der Begriff der Huaqiao...................................................................... 7 -- 2.2 Aktuelle Debatte ............................................................................... 10 -- 3 Die Geschichte der modernen Migration Chinas.............................. 14 -- 3.1 Chinesischen Migration nach Europa............................................... 15 -- 3.1.1 Chinesische Migration vor 1945 ................................................ 16 -- 3.1.2 Chinesische Migration nach 1945 ............................................. 19 -- 3.1.3 Chinesische Migration heute ..................................................... 22 -- 3.2 Auslandsstudenten........................................................................... 26 -- 3.2.1 Die Anfänge des chinesischen Auslandsstudiums .................... 27 -- 3.2.2 Von der Jahrhundertwende bis 1949......................................... 28 -- 3.2.3 Die Situation nach 1949............................................................. 33 -- 3.2.4 Von der Öffnungspolitik bis 1989............................................... 35 -- 3.2.5 1989 bis heute ........................................................................... 38 -- 3.2.6 Die aktuelle Situation................................................................. 40 -- 4 Methodik ............................................................................................... 47 -- 4.1 Abgrenzung der Grundgesamtheit ................................................... 48 -- 4.2 Der Aufbau des Fragebogens .......................................................... 50 -- 4.3 Repräsentativität der Stichprobe ...................................................... 52 -- 5 Demographische Zusammensetzung der Befragten........................ 53 -- 5.1 Geschlecht ....................................................................................... 54 -- 5.2 Alter .................................................................................................. 56 -- 5.3 Herkunft ............................................................................................ 59 -- 5.4 Partnerschaft .................................................................................... 62 -- 5.5 Familie.............................................................................................. 66 -- 6 Studiensituation und Studienverlauf ................................................. 70 -- 6.1 Studienfächer ................................................................................... 70 -- 6.2 Studienbelastung.............................................................................. 74 -- 6.3 Leistungsnachweise ......................................................................... 77 -- 6.4 Angestrebte Abschlüsse................................................................... 79 -- 6.5 Studienfachwechsel.......................................................................... 81 -- 7 Vorbereitungen und Spracherwerb .................................................... 84 -- 7.1 Vorbereitung ..................................................................................... 84 -- 7.2 Einstellung zu Deutschland .............................................................. 90 -- 7.3 Spracherwerb.................................................................................... 92 -- 7.3.1 Sprachkenntnisse....................................................................... 92 -- 7.3.2 Orte des Spracherwerbs ............................................................ 93 -- 7.3.3 Die Suche nach einer Sprachschule.......................................... 94 -- 8 Motive für ein Studium in Deutschland.............................................. 97 -- 8.1 Motive in der Fachliteratur ................................................................ 97 -- 8.2 Motive in der Befragung ................................................................. 102 -- 9 Studienbedingungen.......................................................................... 107 -- 9.1 Beurteilung der Studienbedingungen in Deutschland..................... 107 -- 9.1.1 Qualität des Lehrangebots....................................................... 108 -- 9.1.2 Qualität der Lernbedingungen ................................................. 110 -- 9.1.3 Studienberatung....................................................................... 112 -- 9.1.4 Gruppenarbeit .......................................................................... 115 -- 9.2 Schwierigkeiten beim Studium in Deutschland............................... 117 -- 9.3 Hilfe bei Problemen ........................................................................ 121 -- 10 Alltag ................................................................................................... 127 -- 10.1 Zur Situation chinesischer Studenten in Deutschland...................... 127 -- 10.2 Empfehlungen für das Studium in Deutschland ............................... 128 -- 10.3 Soziale Kontakte .............................................................................. 130 -- 10.3.1 Soziale Isolation ........................................................................ 130 -- 10.3.2 Gesprächspartner bei Problemen ............................................. 133 -- 10.3.3 Freunde..................................................................................... 137 -- 10.3.4 Kontakt mit Deutschen .............................................................. 140 -- 10.3.5 Kontakt nach China................................................................... 153 -- 10.4 Alltagsleben in Deutschland............................................................. 158 -- 10.4.1 Beteiligung am sozialen Leben in Deutschland ........................ 158 -- 10.4.2 Wohnen..................................................................................... 164 -- 10.4.3 Gesundheit ................................................................................ 167 -- 10.4.4 Ernährung.................................................................................. 169 -- 10.5 Finanzielle Situation......................................................................... 172 -- 10.5.1 Einkommen ............................................................................... 172 -- 10.5.2 Finanzierungsquellen ................................................................ 174 -- 11 Zufriedenheit mit dem Studium in Deutschland ............................. 181 -- 11.1 Allgemeine Zufriedenheit ................................................................. 181 -- 11.2 Gründe für die Unzufriedenheit mit dem Studium in Deutschland ... 183 -- 11.3 Vorteile des Studiums in Deutschland.............................................. 187 -- 11.4 Studium in Deutschland empfehlen ................................................. 190 -- 12 Pläne für die Zeit nach dem Studienabschluss .............................. 195 -- 12.1 Das Problem des Braindrain............................................................ 195 -- 12.2 Deutschland oder China? ................................................................ 200 -- 12.3 Rückkehr ohne Diplom? .................................................................. 202 -- 13 Liu Xue La Ji oder Elite von morgen? ............................................. 207 -- 13.1 Der Begriff „Müllstudent“ .................................................................. 207 -- 13.2 Auf der Suche nach den Müllstudenten........................................... 209 -- 13.3 Mythos Müllstudent .......................................................................... 212 -- 14 Schluss ............................................................................................... 216 -- 15 Literaturverzeichnis........................................................................... 221 -- 16 Anhang................................................................................................ 235 -- 16.1 Häufigkeitsauszählung................................................................ 235 -- 16.2 Kreuztabellen .............................................................................. 250 -- 16.3 Chinesische Studenten in Deutschland ...................................... 255. 
506 0 |a free access 
510 0 |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009 
520 3 |a Viele chinesische Studenten in Deutschland stehen vor der Problematik, neben der deutschen Sprache auf völlig ungewohnte Lern- und Arbeitsbedingungen zu treffen, aber auch den großen Erwartungen in der Heimat entsprechen zu müssen. Erfüllen sich die hochgesteckten Erwartungen nicht, spricht man in China von „Müllstudenten“, die im Westen ein angenehmes Leben führen und ihr Studium nicht ernst genug nehmen. In der Arbeit wird die Geschichte der chinesischen Migration und die Entwicklung des chinesischen Auslandsstudiums dargestellt, um anschließend die Situation der chinesischen Studenten in Deutschland anhand einer quantitativen und qualitativen Umfrage näher zu beleuchten: Wie wurde sich auf das Studium vorbereitet? Aus welchen Gründen ein Studium in Deutschland aufgenommen und wie wird es vor Ort eingeschätzt? Wie sieht die soziale, emotionale und wirtschaftliche Situation aus? Welche Zukunftspläne gibt es? Und schließlich wird vergeblich nach den „Müllstudenten“ Ausschau gehalten. <br/> 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Chinesen  |a Studenten  |a Deutschland  |a Soziale Situation  |a Umfrage  |a Müllstudenten 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
775 1 |t Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’)  |w d2f50d3e-a434-4361-b9b3-5f33a72d279a 
780 1 2 |i IsNewVersionOf  |o urn:nbn:de:hbz:6-59419601039 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII  |v Bd. 1  |w (miami)244f2ff6-2d61-4183-bcf7-1a410f6844f6 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37489502170  |u urn:nbn:de:hbz:6-37489502170 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/f629a72d-000e-4d79-9309-15e949d80f86/zhou_buchblock.pdf