Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’) : Chinesische Studenten in Deutschland
Viele chinesische Studenten in Deutschland stehen vor der Problematik, neben der deutschen Sprache auf völlig ungewohnte Lern- und Arbeitsbedingungen zu treffen, aber auch den großen Erwartungen in der Heimat entsprechen zu müssen. Erfüllen sich die hochgesteckten Erwartungen nicht, spricht man in C...
Verfasser: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Publikation in MIAMI: | 24.05.2010 |
Datum der letzten Änderung: | 10.02.2020 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII, Bd. 1 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009 |
Schlagwörter: | Chinesen; Studenten; Deutschland; Soziale Situation; Umfrage; Müllstudenten |
Fachgebiet (DDC): | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Zwischen 'Elite von morgen' und Liu Xue La Ji ('Müllstudenten') : Chinesische Studenten in Deutschland / von Jun Zhou. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 257 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-0011-4, Preis: 18,80 EUR Dissertationsausgabe 2009: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-59419601039 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0011-4 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-37489502170 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37489502170 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | zhou_buchblock.pdf |
LEADER | 12001cam a2200397uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | f629a72d-000e-4d79-9309-15e949d80f86 | ||
003 | miami | ||
005 | 20200210 | ||
007 | c||||||||||||| | ||
008 | 100524e20100524||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8405-0011-4 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-37489502170 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 370 Bildung und Erziehung |2 23 |a 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |2 23 | |
100 | 1 | |a Zhou, Jun |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |0 http://d-nb.info/gnd/1022114271 |0 http://viaf.org/viaf/310541624 |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’) |b Chinesische Studenten in Deutschland |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2010 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2010-05-24 | |
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII |v Bd. 1 |w 244f2ff6-2d61-4183-bcf7-1a410f6844f6 | |
500 | |a Auch im Buchhandel erhältlich: Zwischen 'Elite von morgen' und Liu Xue La Ji ('Müllstudenten') : Chinesische Studenten in Deutschland / von Jun Zhou. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2010. - 257 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-0011-4, Preis: 18,80 EUR | ||
500 | |a Dissertationsausgabe 2009: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-59419601039 | ||
505 | 0 | |a 1 Einleitung................................................................................................ 1 -- 2 Forschungsstand zum Thema Auslandschinesen ............................. 7 -- 2.1 Der Begriff der Huaqiao...................................................................... 7 -- 2.2 Aktuelle Debatte ............................................................................... 10 -- 3 Die Geschichte der modernen Migration Chinas.............................. 14 -- 3.1 Chinesischen Migration nach Europa............................................... 15 -- 3.1.1 Chinesische Migration vor 1945 ................................................ 16 -- 3.1.2 Chinesische Migration nach 1945 ............................................. 19 -- 3.1.3 Chinesische Migration heute ..................................................... 22 -- 3.2 Auslandsstudenten........................................................................... 26 -- 3.2.1 Die Anfänge des chinesischen Auslandsstudiums .................... 27 -- 3.2.2 Von der Jahrhundertwende bis 1949......................................... 28 -- 3.2.3 Die Situation nach 1949............................................................. 33 -- 3.2.4 Von der Öffnungspolitik bis 1989............................................... 35 -- 3.2.5 1989 bis heute ........................................................................... 38 -- 3.2.6 Die aktuelle Situation................................................................. 40 -- 4 Methodik ............................................................................................... 47 -- 4.1 Abgrenzung der Grundgesamtheit ................................................... 48 -- 4.2 Der Aufbau des Fragebogens .......................................................... 50 -- 4.3 Repräsentativität der Stichprobe ...................................................... 52 -- 5 Demographische Zusammensetzung der Befragten........................ 53 -- 5.1 Geschlecht ....................................................................................... 54 -- 5.2 Alter .................................................................................................. 56 -- 5.3 Herkunft ............................................................................................ 59 -- 5.4 Partnerschaft .................................................................................... 62 -- 5.5 Familie.............................................................................................. 66 -- 6 Studiensituation und Studienverlauf ................................................. 70 -- 6.1 Studienfächer ................................................................................... 70 -- 6.2 Studienbelastung.............................................................................. 74 -- 6.3 Leistungsnachweise ......................................................................... 77 -- 6.4 Angestrebte Abschlüsse................................................................... 79 -- 6.5 Studienfachwechsel.......................................................................... 81 -- 7 Vorbereitungen und Spracherwerb .................................................... 84 -- 7.1 Vorbereitung ..................................................................................... 84 -- 7.2 Einstellung zu Deutschland .............................................................. 90 -- 7.3 Spracherwerb.................................................................................... 92 -- 7.3.1 Sprachkenntnisse....................................................................... 92 -- 7.3.2 Orte des Spracherwerbs ............................................................ 93 -- 7.3.3 Die Suche nach einer Sprachschule.......................................... 94 -- 8 Motive für ein Studium in Deutschland.............................................. 97 -- 8.1 Motive in der Fachliteratur ................................................................ 97 -- 8.2 Motive in der Befragung ................................................................. 102 -- 9 Studienbedingungen.......................................................................... 107 -- 9.1 Beurteilung der Studienbedingungen in Deutschland..................... 107 -- 9.1.1 Qualität des Lehrangebots....................................................... 108 -- 9.1.2 Qualität der Lernbedingungen ................................................. 110 -- 9.1.3 Studienberatung....................................................................... 112 -- 9.1.4 Gruppenarbeit .......................................................................... 115 -- 9.2 Schwierigkeiten beim Studium in Deutschland............................... 117 -- 9.3 Hilfe bei Problemen ........................................................................ 121 -- 10 Alltag ................................................................................................... 127 -- 10.1 Zur Situation chinesischer Studenten in Deutschland...................... 127 -- 10.2 Empfehlungen für das Studium in Deutschland ............................... 128 -- 10.3 Soziale Kontakte .............................................................................. 130 -- 10.3.1 Soziale Isolation ........................................................................ 130 -- 10.3.2 Gesprächspartner bei Problemen ............................................. 133 -- 10.3.3 Freunde..................................................................................... 137 -- 10.3.4 Kontakt mit Deutschen .............................................................. 140 -- 10.3.5 Kontakt nach China................................................................... 153 -- 10.4 Alltagsleben in Deutschland............................................................. 158 -- 10.4.1 Beteiligung am sozialen Leben in Deutschland ........................ 158 -- 10.4.2 Wohnen..................................................................................... 164 -- 10.4.3 Gesundheit ................................................................................ 167 -- 10.4.4 Ernährung.................................................................................. 169 -- 10.5 Finanzielle Situation......................................................................... 172 -- 10.5.1 Einkommen ............................................................................... 172 -- 10.5.2 Finanzierungsquellen ................................................................ 174 -- 11 Zufriedenheit mit dem Studium in Deutschland ............................. 181 -- 11.1 Allgemeine Zufriedenheit ................................................................. 181 -- 11.2 Gründe für die Unzufriedenheit mit dem Studium in Deutschland ... 183 -- 11.3 Vorteile des Studiums in Deutschland.............................................. 187 -- 11.4 Studium in Deutschland empfehlen ................................................. 190 -- 12 Pläne für die Zeit nach dem Studienabschluss .............................. 195 -- 12.1 Das Problem des Braindrain............................................................ 195 -- 12.2 Deutschland oder China? ................................................................ 200 -- 12.3 Rückkehr ohne Diplom? .................................................................. 202 -- 13 Liu Xue La Ji oder Elite von morgen? ............................................. 207 -- 13.1 Der Begriff „Müllstudent“ .................................................................. 207 -- 13.2 Auf der Suche nach den Müllstudenten........................................... 209 -- 13.3 Mythos Müllstudent .......................................................................... 212 -- 14 Schluss ............................................................................................... 216 -- 15 Literaturverzeichnis........................................................................... 221 -- 16 Anhang................................................................................................ 235 -- 16.1 Häufigkeitsauszählung................................................................ 235 -- 16.2 Kreuztabellen .............................................................................. 250 -- 16.3 Chinesische Studenten in Deutschland ...................................... 255. | |
506 | 0 | |a free access | |
510 | 0 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009 | |
520 | 3 | |a Viele chinesische Studenten in Deutschland stehen vor der Problematik, neben der deutschen Sprache auf völlig ungewohnte Lern- und Arbeitsbedingungen zu treffen, aber auch den großen Erwartungen in der Heimat entsprechen zu müssen. Erfüllen sich die hochgesteckten Erwartungen nicht, spricht man in China von „Müllstudenten“, die im Westen ein angenehmes Leben führen und ihr Studium nicht ernst genug nehmen. In der Arbeit wird die Geschichte der chinesischen Migration und die Entwicklung des chinesischen Auslandsstudiums dargestellt, um anschließend die Situation der chinesischen Studenten in Deutschland anhand einer quantitativen und qualitativen Umfrage näher zu beleuchten: Wie wurde sich auf das Studium vorbereitet? Aus welchen Gründen ein Studium in Deutschland aufgenommen und wie wird es vor Ort eingeschätzt? Wie sieht die soziale, emotionale und wirtschaftliche Situation aus? Welche Zukunftspläne gibt es? Und schließlich wird vergeblich nach den „Müllstudenten“ Ausschau gehalten. <br/> | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Chinesen |a Studenten |a Deutschland |a Soziale Situation |a Umfrage |a Müllstudenten | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
775 | 1 | |t Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’) |w d2f50d3e-a434-4361-b9b3-5f33a72d279a | |
780 | 1 | 2 | |i IsNewVersionOf |o urn:nbn:de:hbz:6-59419601039 |
810 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VII |v Bd. 1 |w (miami)244f2ff6-2d61-4183-bcf7-1a410f6844f6 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37489502170 |u urn:nbn:de:hbz:6-37489502170 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/f629a72d-000e-4d79-9309-15e949d80f86/zhou_buchblock.pdf |