Ovarialinsuffizienz bei Radiotherapie im Beckenbereich an der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Radioonkologie des Universitätsklinikums Münster in den Jahren 1970 bis 1998
In der retrospektiven Studie wurden von 55 Patientinnen, die im Bereich des Beckens strahlentherapeutisch behandelt wurden, die Auswirkungen der Radiotherapie auf die Ovarialfunktion untersucht. Die Patientinnen wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Der Gruppe 1 wurden die Patientinnen zugeordnet, deren O...
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FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Publikation in MIAMI: | 25.10.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 23.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Ovarialinsuffizienz; Radiotherapie; Becken; Mädchen; Chemotherapie |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-94659472452 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-94659472452 |
Onlinezugriff: | diss_hamelmann.pdf |
In der retrospektiven Studie wurden von 55 Patientinnen, die im Bereich des Beckens strahlentherapeutisch behandelt wurden, die Auswirkungen der Radiotherapie auf die Ovarialfunktion untersucht. Die Patientinnen wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Der Gruppe 1 wurden die Patientinnen zugeordnet, deren Ovarien beidseits sicher im Bestrahlungsfeld lagen. Die Gruppe 2 umfasst die Patientinnen, bei denen mindestens 1 Ovar fraglich, die Gruppe 3 diejenigen, bei denen mindestens 1 Ovar sicher nicht im Bestrahlungsfeld lag. Patientinnen, deren Ovarien sicher im Bestrahlungsfeld liegen, haben ein hohes Risiko, nach der Radiotherapie unter einer Ovarialinsuffizienz zu leiden. Patientinnen, bei denen mindestens 1 Ovar sicher nicht im Bestrahlungsfeld liegt, haben ein geringeres Risiko, ein Ovarialversagen zu entwickeln. Eine Schädigung der Ovarialfunktion kann dennoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Diese ist möglicherweise chemotherapieinduziert.