Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ε-δ-Definition von Stetigkeit
Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher Inhalt der Vorlesung Analysis I, dem jeder Mathematikstudierende an der Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos – begegnet. Was aber sind die zentralen epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studi...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 10: Mathematik und Informatik |
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Publikation in MIAMI: | 23.08.2017 |
Datum der letzten Änderung: | 23.08.2017 |
Reihe: | Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik, Bd. 4 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Stetigkeit; Definition; Verstehen; Studienanfänger; Mathematikstudium |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Arend, Stefanie: Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ε-δ-Definition von Stetigkeit. 1. Aufl., Münster : WTM, 2017. (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; Band 4), ISBN 978-3-95987-022-1 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2016 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-023-8 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-11239522164 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11239522164 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn_978-3-95987-023-8.pdf
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Inhaltsverzeichnis:
- 1 Einleitung ..... 1
- 2 Die ε-δ-Definition von Stetigkeit ..... 7
- 2.1 Begriffe und Vorstellungen ..... 7
- 2.2 Historische Entwicklung der ε-δ-Definition von Stetigkeit ..... 12
- 2.3 Fachwissenschaftliche und -didaktische Perspektive ..... 30
- 2.4 Darstellung bisheriger Untersuchungen ..... 57
- 3 Begriffliche und theoretische Grundlagen ..... 78
- 3.1 Studierende im besonderen Setting ..... 78
- 3.2 AiC und das RBC-Modell als theoretische Grundlage ..... 81
- 3.3 Verständnis als zentraler Begriff ..... 89
- 3.4 Fehler, Schwierigkeiten und epistemologische Hindernisse ..... 103
- 3.5 Semiotische Grundlagen ..... 113
- 3.6 AiC und RBC in Verbindung zur Semiotik ..... 135
- 4 Intention und Fragestellungen der Untersuchung ..... 138
- 5 Methode: Forschungssetting und Erhebung ..... 141
- 5.1 Setting der Forschung ..... 141
- 5.2 Empirische Forschung ..... 147
- 5.3 Qualitatives Paradigma ..... 147
- 5.4 Die Erhebungsinstrumente ..... 152
- 5.5 Triangulation als zentrales Gestaltungsmittel ..... 196
- 6 Auswertung: Vorgehen, Analyse und Ergebnisse ..... 197
- 6.1 Anmerkungen zum Auswertungsprozess ..... 197
- 6.2 Qualitative Inhaltsanalyse als zentrale Auswertungsmethode ..... 198
- I. Der Test: Analyse und Ergebnisse ..... 211
- 6.3 Methode: Qualitative Inhaltsanalyse ..... 211
- 6.4 Vorstellungen und Umgang: Analyse und Ergebnisse ..... 215
- II. Die Interviews: Analyse und Ergebnisse ..... 252
- 6.5 Methode: Qualitative Inhaltsanalyse ..... 252
- 6.6 Methode und Analysebeispiele: RBC-Analyse und SPK ..... 264
- 6.7 Vorstellungen, Schluss und Strategie: Analysen und Ergebnisse ..... 307
- 6.8 Methode und Analysebeispiele: Einsatz der KVD ..... 330
- 6.9 Verständnis: Analysen und Ergebnisse ..... 347
- III. Aus- und Zusammenführung der Ergebnisse 380
- 6.10 Schwierigkeiten im Umgang mit der ε-δ-Definition ..... 380
- 6.11 Reflexion der Auswertungsmethoden ..... 408
- 7 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick ..... 421
- 7.1 Zusammenfassung und zentrale Ergebnisse ..... 421
- 7.2 Förderung und ein Appell an die Lehre ..... 425
- 7.3 Methodische Variationen und anschließende Forschungsmöglichkeiten ..... 430
- 7.4 Schlussbemerkung ..... 433
- 8 Literaturverzeichnis ..... 434
- 9 Anhang ..... 1
- 9.1 Notizen (Test 2014) ..... 2
- 9.2 Notizen (Interviewstudie 2014) ..... 19
- 9.3 Transkribierregeln ..... 75
- 9.4 Transkripte der Interviews ..... 76
- 9.5 RBC-Analysen [exemplarisch] ..... 77
- 9.6 Semiotische Prozess-Karten [exemplarisch] ..... 84
- 9.7 KVD der Studenten ..... 93.