Krebspest und Neozoenproblematik : Behandlung im Sachunterricht und Umsetzung in der Lehrerausbildung

Die Behandlung der Neozoenproblematik im Sachunterricht erhält gerade im Kontext mit dem Ziel der Agenda 21 „Erhaltung der biologischen Vielfalt“ und der von der Bund-Länder-Kommission geforderten „Gestaltungskompetenz“ eine fundamentale Bedeutung für Grundschüler. Die Krebspest ist eine Erkrankung...

Author: Grümme, Tobias
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2003
Date of publication on miami:20.01.2005
Modification date:16.09.2015
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 12 (2003), S. 19-38
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Neozoen; Krebspest; Sachunterricht; Lehrerausbildung
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659522813
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659522813
Digital documents:idb12-19-38.pdf

Die Behandlung der Neozoenproblematik im Sachunterricht erhält gerade im Kontext mit dem Ziel der Agenda 21 „Erhaltung der biologischen Vielfalt“ und der von der Bund-Länder-Kommission geforderten „Gestaltungskompetenz“ eine fundamentale Bedeutung für Grundschüler. Die Krebspest ist eine Erkrankung durch Schlauchpilze, die zu einer starken Gefährdung des einheimischen Edelkrebses führt und durch in Zoohandlungen verkaufte nordamerikanische Flusskrebsarten übertragen wird. Im Sachunterricht und in der Lehrerausbildung sollen bei Behandlung dieser Themenproblematik weitestgehend Methoden angewendet werden, die eine selbstgesteuerte, tiefgehende Auseinandersetzung mit lebenden Flusskrebsen ermöglichen, wie beispielsweise das Experimentieren, das Untersuchen und das Halten und Pfl egen von Flusskrebsen.