Was sollte ein Schüler in Deutschland, aus afrikanischer Perspektive, am Ende der Sekundarstufe I über Afrika gelernt haben?

Im Rahmen verschiedener Studien wurde in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass die Afrikabilder vieler deutscher Schüler undifferenziert und abwertend sind und sich im Allgemeinen durch eine eurozentristische Prägung auszeichnen. Sowohl die Medien als auch viele Schulbücher scheinen im W...

Author: Horlacher, Kathrin
Division/Institute:FB 14: Geowissenschaften
Document types:Master thesis
Media types:Text
Publication date:2012
Date of publication on miami:12.02.2012
Modification date:24.10.2014
Series:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 3
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Geographiedidaktik; Afrikabilder; Afrika; Eurozentrismus; Perspektivwechsel; problemzentriertes Interview; Qualitative Inhaltsanalyse
DDC Subject:550: Geowissenschaften, Geologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-21459506729
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-21459506729
Digital documents:MAG_Band_03.pdf
Loading...