Was sollte ein Schüler in Deutschland, aus afrikanischer Perspektive, am Ende der Sekundarstufe I über Afrika gelernt haben?

Im Rahmen verschiedener Studien wurde in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass die Afrikabilder vieler deutscher Schüler undifferenziert und abwertend sind und sich im Allgemeinen durch eine eurozentristische Prägung auszeichnen. Sowohl die Medien als auch viele Schulbücher scheinen im W...

Verfasser: Horlacher, Kathrin
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:12.02.2012
Datum der letzten Änderung:11.11.2022
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 3
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Geographiedidaktik; Afrikabilder; Afrika; Eurozentrismus; Perspektivwechsel; problemzentriertes Interview; Qualitative Inhaltsanalyse
Fachgebiet (DDC):550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-21459506729
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-21459506729
Onlinezugriff:MAG_Band_03.pdf
Wird geladen...