Integrierte Kommunikation für Nonprofit-Organisationen : theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung
Die vorliegende theoretische und empirische Untersuchung mittels einer Online-Befragung und Fallstudien befasst sich mit der Integrierten Kommunikation von Nonprofit-Organisationen (NPO). Unter dem Terminus "Integrierte Kommunikation für Nonprofit-Organisationen" wird ein abgestimmter Mana...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 01.09.2016 |
Datum der letzten Änderung: | 21.09.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Integrierte Kommunikation; Nonprofit-Organisation; NPO; strategisches Kommunikationsmanagement; Organisationskommunikation; Kommunikationswissenschaft; Stakeholder-Management |
Fachgebiet (DDC): | 330: Wirtschaft
380: Handel, Kommunikation, Verkehr |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-74289538369 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-74289538369 |
Onlinezugriff: | diss_henke.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- Abbildungsverzeichnis ........................................................................... 11
- Tabellenverzeichnis .............................................................................. 12
- Abkürzungsverzeichnis .......................................................................... 14
- I Zur vorliegenden Arbeit ............................... 15
- 1 Problemstellung und Forschungsfragen .................................................. 15
- 2 Zielsetzungen und Vorgehen ............................................................... 17
- 3 Gliederung .................................................................................... 18
- II Theoretische Grundlagen .............................. 20
- 1 Nonprofit-Organisation und Dritter Sektor .............................................. 20
- 1.1 Die Organisation und ihre Umweltbeziehungen .................................. 20
- 1.2 Zum Begriff der Nonprofit-Organisation ........................................... 23
- 1.3 Strukturdaten des Dritten Sektors in Deutschland ............................... 27
- 1.4 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 30
- 2 Fundierung der Integrierten Kommunikation für NPO ................................. 31
- 2.1 Zur Notwendigkeit der Integrierten Kommunikation für NPO
- aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ..................................... 31
- 2.2 Organisationskommunikation als Gesamtheit verschiedener
- Handlungsbereiche und Teilfelder ................................................. 36
- 2.3 Steuerung organisationaler Kommunikationsprozesse:
- Kommunikationsmanagement ....................................................... 41
- 2.4 Forschungsstand zur Integrierten Kommunikation ............................... 43
- 2.4.1 Integrierte Kommunikation von Unternehmen .......................... 43
- 2.4.2 Integrierte Kommunikation von NPO und Begriffsdefinition .......... 48
- 2.5 Begriffsabgrenzung: Multi-Channel-Marketing, Crossmedia, Mediaselektion .. 52
- 2.6 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 54
- 3 Managementorientierte Implikationen der Integrierten Kommunikation für NPO .. 56
- 3.1 Ziele und Zielsystem des NPO-Managements ..................................... 59
- 3.2 Strategisches NPO-Management .................................................... 62
- 3.3 Stakeholder-Management als wesentliche Ergänzung des strategischen
- NPO-Managements .................................................................... 65
- 3.3.1 Strukturierung der Stakeholder einer NPO ............................... 68
- 3.3.2 Wertbeiträge und Interessen beispielhafter Stakeholder einer NPO .. 69
- 3.3.3 Chancen und kritische Aspekte des Stakeholder-Managements ....... 73
- 3.4 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 74
- 4 Marketingorientierte Implikationen der Integrierten Kommunikation für NPO .... 75
- 4.1 Vom kommerziellen Marketing zum Nonprofit-Marketing ...................... 75
- 4.2 Nonprofit-Marketing .................................................................. 77
- 4.3 Zentrale Kommunikationsinstrumente des Nonprofit-Marketings ............. 78
- 4.3.1 Werbung ....................................................................... 79
- 4.3.2 Abgrenzung: Werbung aus Sicht der Kommunikationswissenschaft .. 80
- 4.3.3 Public Relations .............................................................. 82
- 4.3.4 Abgrenzung: Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher
- Sicht ............................................................................ 82
- 4.4 Relationship Marketing ............................................................... 91
- 4.5 Dialogkommunikation ................................................................ 94
- 4.5.1 Zum Begriff der Dialogkommunikation ................................... 95
- 4.5.2 Funktionen und Instrumente der Dialogkommunikation ............... 97
- 4.5.3 Dialogkommunikation im Kontext der Integrierten Kommunikation
- für NPO ........................................................................ 100
- 4.6 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 101
- 5 Kommunikationswissenschaftliche Implikationen der Integrierten Kommunikation
- für NPO ........................................................................................ 102
- 5.1 Kommunikation und Kommunikationswissenschaft .............................. 102
- 5.2 Kommunikationsmodelle ............................................................. 103
- 5.3 Kommunikationswirkungen .......................................................... 105
- 5.3.1 Schematheorie ................................................................ 105
- 5.3.2 Involvement ................................................................... 106
- 5.3.3 Messung der Kommunikationswirkungen ................................. 108
- 5.4 Kommunikationstheoretische Leistungen der Integrierten Kommunikation
- für NPO ................................................................................. 108
- 5.4.1 Image ........................................................................... 109
- 5.4.2 Marke ........................................................................... 111
- 5.4.3 Öffentliche Meinung, Glaubwürdigkeit, Vertrauen ..................... 117
- 5.5 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 119
- 6 Zentrale Ansätze der Integrierten Kommunikation im Bereich von Unternehmen . 121
- 6.1 Stakeholderansatz nach Gronstedt ................................................. 122
- 6.1.1 Konzeption .................................................................... 122
- 6.1.2 Planungs- und Umsetzungsprozess ........................................ 124
- 6.1.3 Kritische Würdigung des Ansatzes ......................................... 124
- 6.2 Stufenansatz nach Kirchner ......................................................... 125
- 6.2.1 Konzeption .................................................................... 125
- 6.2.2 Planungs- und Umsetzungsprozess ........................................ 126
- 6.2.3 Kritische Würdigung des Ansatzes ......................................... 127
- 6.3 Managementansatz nach Bruhn ..................................................... 127
- 6.3.1 Managementprozess ......................................................... 128
- 6.3.2 Theoretische Fundierung .................................................... 128
- 6.3.3 Kritische Würdigung des Ansatzes ......................................... 129
- 6.4 Problemfelder und Barrieren der Integrierten Kommunikation ............... 130
- 6.5 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 133
- 7 Idealtypischer Ansatz der Integrierten Kommunikation für NPO ..................... 135
- 7.1 Ziele der Integrierten Kommunikation für NPO .................................. 136
- 7.2 Managementprozess der Integrierten Kommunikation für NPO ................ 136
- 7.3 Grundbereiche der Integrierten Kommunikation für NPO ...................... 139
- 7.3.1 Formen der Integrierten Kommunikation für NPO ...................... 140
- 7.3.1.1 Inhaltliche Integration ........................................... 140
- 7.3.1.2 Formale Integration ............................................... 140
- 7.3.1.3 Zeitliche Integration .............................................. 140
- 7.3.2 Richtungen der Integrierten Kommunikation für NPO .................. 141
- 7.3.2.1 Horizontale Integration .......................................... 141
- 7.3.2.2 Vertikale Integration ............................................. 141
- 7.3.3 Ebenen der Integrierten Kommunikation für NPO ...................... 142
- 7.3.3.1 Intrainstrumentelle Integration ................................. 142
- 7.3.3.2 Interinstrumentelle Integration ................................. 142
- 7.4 Aufgaben innerhalb des Managementprozesses der Integrierten
- Kommunikation für NPO ............................................................. 143
- 7.4.1 Analysephase .................................................................. 143
- 7.4.2 Planungsphase ................................................................ 145
- 7.4.2.1 Zielfestlegung der Integrierten Kommunikation für NPO ... 145
- 7.4.2.2 Spezifikation der Stakeholder ................................... 146
- 7.4.2.3 Kategorisierung und Auswahl der Kommunikationsinstrumente . 151
- 7.4.2.4 Integration der Planungselemente durch die Strategie der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 152
- 7.4.2.5 Bestimmung und Verteilung des Kommunikationsbudgets .. 154
- 7.4.3 Umsetzungsphase ............................................................ 155
- 7.4.3.1 Entwicklung eines Konzeptpapiers ............................. 155
- 7.4.3.1.1 Integration der Kommunikationsziele ............ 156
- 7.4.3.1.2 Integration der Kommunikationsbotschaften .... 157
- 7.4.3.1.3 Integration der Kommunikationsinstrumente
- und -mittel ............................................ 159
- 7.4.3.2 Organisatorische Gestaltung .................................... 161
- 7.4.3.3 Personelle Gestaltung ............................................ 168
- 7.4.3.4 Gestaltung der internen Kommunikation ...................... 169
- 7.4.4 Evaluationsphase ............................................................. 170
- 7.5 Kapitelzusammenfassung ............................................................ 173
- III Empirische Untersuchung .............................. 175
- 1 Aufbau und Ziele der empirischen Untersuchung ....................................... 175
- 2 Grundgesamtheit und Stichprobe ......................................................... 177
- 3 Online-Befragung ............................................................................ 178
- 3.1 Pretest .................................................................................. 180
- 3.2 Kontaktaufnahme ..................................................................... 180
- 3.3 Vermeidung von Mehrfachteilnahmen ............................................. 181
- 3.4 Incentives, Nachfass-Aktion, Feldzeit ............................................. 181
- 3.5 Rücklaufanalyse ....................................................................... 182
- 3.6 Eingesetzte Software und Formen der Datenauswertung ....................... 182
- 3.7 Grenzen der Online-Befragung ...................................................... 183
- 3.8 Deskriptive Auswertung der Ergebnisse ........................................... 184
- 3.8.1 Teilnehmerprofil und Strukturmerkmale der untersuchten NPO ..... 184
- 3.8.1.1 Anzahl der in der Organisation gearbeiteten Jahre der
- Befragungsteilnehmer ............................................ 184
- 3.8.1.2 Abteilungszugehörigkeit der Befragungsteilnehmer ......... 185
- 3.8.1.3 Funktionsbezeichnung der Befragungsteilnehmer ........... 185
- 3.8.1.4 Anzahl der Beschäftigten in den Organisationen und in den
- Abteilungen ........................................................ 186
- 3.8.2 Stellenwert der Integrierten Kommunikation für NPO ................. 187
- 3.8.2.1 Übereinstimmung mit der vorgegebenen Begriffsdefinition .. 187
- 3.8.2.2 Einsatz und Einsatzzeitraum der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 188
- 3.8.2.3 Ziele und Zielerreichung der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 189
- 3.8.2.4 Integrierte Kommunikation für NPO als Voraussetzung für
- dauerhaften Kommunikationserfolg ............................ 191
- 3.8.2.5 Einfluss der Integrierten Kommunikation für NPO auf den
- Organisationserfolg ............................................... 192
- 3.8.3 Planung der Integrierten Kommunikation für NPO ...................... 192
- 3.8.3.1 Planungsverantwortung der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 192
- 3.8.3.2 Formen der Verabschiedung von Planungen der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 193
- 3.8.4 Umsetzung der Integrierten Kommunikation für NPO .................. 194
- 3.8.4.1 Einsatz und Einsatzzeitraum eines schriftlichen Konzepts
- der Integrierten Kommunikation für NPO ..................... 194
- 3.8.4.2 Zuständigkeiten für die Umsetzung der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 196
- 3.8.4.3 Integration der Aufbauorganisation ............................ 196
- 3.8.4.4 Integration der Ablauforganisation ............................. 197
- 3.8.4.5 Bereitschaft der Beteiligten zur Zusammenarbeit im
- Rahmen der Integrierten Kommunikation für NPO ........... 198
- 3.8.4.6 Einsatz der Kommunikationsinstrumente innerhalb der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 198
- 3.8.4.7 Stellenwert der Kommunikationsinstrumente innerhalb
- der Integrierten Kommunikation für NPO ..................... 199
- 3.8.4.8 Hierarchisierung der Kommunikationsinstrumente und
- -mittel innerhalb der Integrierten Kommunikation für NPO . 200
- 3.8.4.9 Formen der Integrierten Kommunikation für NPO ........... 201
- 3.8.4.10 Stakeholderorientierung innerhalb der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 202
- 3.8.4.10.1 Einsatz von Datenbanken ........................... 202
- 3.8.4.10.2 Einsatz von Dialogmedien .......................... 203
- 3.8.4.11 Probleme beim Einsatz der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 204
- 3.8.5 Evaluation der Integrierten Kommunikation für NPO ................... 205
- 3.8.5.1 Verfahren zur Evaluation der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 206
- 3.8.5.2 Fachliche Verantwortung für die Evaluation der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 207
- 3.8.6 Selbsteinschätzung zum Integrationsgrad und zum Integrationserfolg .. 207
- 3.8.6.1 Grad der Integration .............................................. 207
- 3.8.6.2 Erfolg der Integration ............................................ 208
- 3.8.7 Zusammenfassung der deskriptiven Auswertung ........................ 209
- 3.9 Bivariate Ergebnisanalyse: Integrationsindex und Erfolgsindex ............... 211
- 3.9.1 Erstellung des Integrationsindex der Integrierten Kommunikation
- für NPO ......................................................................... 212
- 3.9.1.1 Verteilung der untersuchten Organisationen im
- Integrationsindex .................................................. 214
- 3.9.1.2 Zusammenhangsanalyse: Integrationsindex und
- Selbsteinschätzung der Befragungsteilnehmer zum
- Integrationsgrad ................................................... 216
- 3.9.1.3 Einfluss von Problemen der Integrierten Kommunikation
- für NPO auf den Integrationsindex ............................. 218
- 3.9.2 Erstellung des Erfolgsindex der Integrierten Kommunikation
- für NPO ........................................................................ 219
- 3.9.2.1 Verteilung der untersuchten Organisationen im Erfolgsindex . 221
- 3.9.2.2 Zusammenhangsanalyse: Erfolgsindex und
- Selbsteinschätzung der Befragungsteilnehmer zum
- Integrationserfolg ................................................. 222
- 3.9.3 Prüfung der Hypothesen .................................................... 224
- 3.9.3.1 Mitarbeiterzahl und Integrationsgrad .......................... 225
- 3.9.3.2 Einsatzdauer der Integrierten Kommunikation für NPO und
- Integrationsgrad ................................................... 225
- 3.9.3.3 Integrationsgrad und Erreichung der Kommunikationsziele . 226
- 3.9.3.4 Erfolgsindex und Organisationserfolg .......................... 227
- 3.9.4 Zusammenfassung der bivariaten Analyse ................................ 228
- 4 Fallstudie ..................................................................................... 230
- 4.1 Methodik der Fallstudie .............................................................. 231
- 4.2 Oxfam Deutschland e. V. ............................................................. 232
- 4.2.1 Informationen zur Organisation und zu den geführten Interviews ... 232
- 4.2.2 Übereinstimmung mit der vorgegebenen Begriffsdefinition ........... 234
- 4.2.3 Gründe für den Einsatz der Integrierten Kommunikation für NPO ... 234
- 4.2.4 Zielsetzungen der Integrierten Kommunikation für NPO .............. 235
- 4.2.5 Integrierte Kommunikation für NPO als Voraussetzung für
- dauerhaften Kommunikationserfolg ....................................... 235
- 4.2.6 Analyse der Kommunikationssituation und Planung der Integrierten
- Kommunikation für NPO ..................................................... 236
- 4.2.6.1 Planungsverantwortung der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 236
- 4.2.6.2 Formen der Verabschiedung von Planungen der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 237
- 4.2.7 Umsetzung der Integrierten Kommunikation für NPO .................. 237
- 4.2.7.1 Existenz und Einsatz eines schriftlichen Konzepts der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 237
- 4.2.7.2 Zuständigkeiten für die Umsetzung der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 237
- 4.2.7.3 Integration der Aufbauorganisation ............................ 238
- 4.2.7.4 Integration der Ablauforganisation ............................. 241
- 4.2.7.5 Einsatz der Kommunikationsinstrumente im Rahmen der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 241
- 4.2.7.6 Stellenwert der Kommunikationsinstrumente innerhalb der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 242
- 4.2.7.7 Hierarchisierung der Kommunikationsinstrumente und
- -mittel innerhalb der Integrierten Kommunikation für NPO .. 242
- 4.2.7.8 Formen der Integrierten Kommunikation für NPO ........... 243
- 4.2.7.9 Stakeholderorientierung innerhalb der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 244
- 4.2.7.9.1 Einsatz von Datenbanken ........................... 244
- 4.2.7.9.2 Einsatz von Dialogmedien .......................... 244
- 4.2.7.10 Probleme beim Einsatz der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 245
- 4.2.8 Evaluation der Integrierten Kommunikation für NPO ................... 245
- 4.2.8.1 Evaluationsmethoden der Integrierten Kommunikation für NPO . 245
- 4.2.8.2 Organisationsinterne Verantwortlichkeiten für die
- Evaluation der Integrierten Kommunikation für NPO ....... 246
- 4.2.9 Fazit: Integrierte Kommunikation von Oxfam Deutschland ........... 246
- 4.3 Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ........................................................ 247
- 4.3.1 Informationen zur Organisation und zu den geführten Interviews ... 247
- 4.3.2 Übereinstimmung mit der vorgegebenen Begriffsdefinition ........... 248
- 4.3.3 Gründe für den Einsatz der Integrierten Kommunikation für NPO ... 249
- 4.3.4 Zielsetzungen der Integrierten Kommunikation für NPO .............. 250
- 4.3.5 Integrierte Kommunikation für NPO als Voraussetzung für
- dauerhaften Kommunikationserfolg ....................................... 251
- 4.3.6 Analyse der Kommunikationssituation und Planung der Integrierten
- Kommunikation für NPO ..................................................... 251
- 4.3.6.1 Planungsverantwortung der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 252
- 4.3.6.2 Formen der Verabschiedung von Planungen der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 252
- 4.3.7 Umsetzung der Integrierten Kommunikation für NPO .................. 252
- 4.3.7.1 Existenz und Einsatz eines schriftlichen Konzepts der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 252
- 4.3.7.2 Zuständigkeiten für die Umsetzung der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 253
- 4.3.7.3 Integration der Aufbauorganisation ............................ 253
- 4.3.7.4 Integration der Ablauforganisation ............................. 255
- 4.3.7.5 Einsatz der Kommunikationsinstrumente im Rahmen der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 255
- 4.3.7.6 Stellenwert der Kommunikationsinstrumente innerhalb der
- Integrierten Kommunikation für NPO .......................... 256
- 4.3.7.7 Hierarchisierung der Kommunikationsinstrumente und
- -mittel innerhalb der Integrierten Kommunikation für NPO .. 256
- 4.3.7.8 Formen der Integrierten Kommunikation für NPO ........... 257
- 4.3.7.9 Stakeholderorientierung innerhalb der Integrierten
- Kommunikation für NPO .......................................... 258
- 4.3.7.9.1 Einsatz von Datenbanken ........................... 259
- 4.3.7.9.2 Einsatz von Dialogmedien .......................... 260
- 4.3.7.10 Probleme beim Einsatz der Integrierten Kommunikation
- für NPO ............................................................. 261
- 4.3.8 Evaluation der Integrierten Kommunikation für NPO ................... 261
- 4.3.8.1 Evaluationsmethoden der Integrierten Kommunikation für NPO . 261
- 4.3.8.2 Organisationsinterne Verantwortlichkeiten für die
- Evaluation der Integrierten Kommunikation für NPO ....... 262
- 4.3.9 Fazit: Integrierte Kommunikation der Johanniter-Unfall-Hilfe ....... 262
- 4.4 Zusammenfassung: Integrierte Kommunikation von Oxfam Deutschland und
- der Johanniter-Unfall-Hilfe .......................................................... 263
- IV Schlussfolgerungen .................................. 265
- 1 Beantwortung der Forschungsfragen ..................................................... 265
- 2 Forschungsbedarf und Ausblick ............................................................ 275
- Literatur- und Quellenverzeichnis ............................................................. 277
- Anhang ............................................................................................. 315.