Zum Stellenwert der kardialen Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der Arrhythmogenen Rechtsventrikulären Kardiomyopathie (ARVC)

Zusammenfassung Stellenwert der MRT in der Diagnostik der ARVC Fragestellung: 1. MRT in der Diagnose der ARVC gegenüber Differentialdiagnosen, 2. Ergebniskorrelation MRT vs. Ventrikulographie/Biopsie, 3. MRT-Benefit für ARVC Diagnoseüberführung 4. Anzahl der ARVC durch MRT 5. MRT-Phänotyp bei PKP-2-...

Verfasser: Heermann, Philipp
Weitere Beteiligte: Maintz, David (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:10.07.2012
Datum der letzten Änderung:07.06.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:ARVC; MRT; RVOT; Brugada; Task-Force-Kriterien; Major-Kriterium; Plakophilin-2
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30409661289
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30409661289
Onlinezugriff:diss_heermann.pdf

Zusammenfassung Stellenwert der MRT in der Diagnostik der ARVC Fragestellung: 1. MRT in der Diagnose der ARVC gegenüber Differentialdiagnosen, 2. Ergebniskorrelation MRT vs. Ventrikulographie/Biopsie, 3. MRT-Benefit für ARVC Diagnoseüberführung 4. Anzahl der ARVC durch MRT 5. MRT-Phänotyp bei PKP-2-Mutation Methodik: 113 MR-tomographisch untersuchte Patienten mit gesicherter ARVC (n=24) oder nachzuweisender/auszuschließender ARVC bei klinischem Verdacht (n=22), positiver Familienanamnese für ARVC (n=22), rechtsventrikulärer Ausflusstrakttachykardie (n=22), Brugada-Syndrom (n=15) oder ventrikulären Extrasystolen (n=8). Ergebnisse: Wandbewegungsstörungen zeigten höchste Übereinstimmung mit dem Referenzstandard. Für die quantitative RV-Funktion zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen ARVC und Vergleichskollektiven (p