Zum Stellenwert der kardialen Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der Arrhythmogenen Rechtsventrikulären Kardiomyopathie (ARVC)
Zusammenfassung Stellenwert der MRT in der Diagnostik der ARVC Fragestellung: 1. MRT in der Diagnose der ARVC gegenüber Differentialdiagnosen, 2. Ergebniskorrelation MRT vs. Ventrikulographie/Biopsie, 3. MRT-Benefit für ARVC Diagnoseüberführung 4. Anzahl der ARVC durch MRT 5. MRT-Phänotyp bei PKP-2-...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2012 |
Datum der letzten Änderung: | 07.06.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | ARVC; MRT; RVOT; Brugada; Task-Force-Kriterien; Major-Kriterium; Plakophilin-2 |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-30409661289 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30409661289 |
Onlinezugriff: | diss_heermann.pdf |
Zusammenfassung Stellenwert der MRT in der Diagnostik der ARVC Fragestellung: 1. MRT in der Diagnose der ARVC gegenüber Differentialdiagnosen, 2. Ergebniskorrelation MRT vs. Ventrikulographie/Biopsie, 3. MRT-Benefit für ARVC Diagnoseüberführung 4. Anzahl der ARVC durch MRT 5. MRT-Phänotyp bei PKP-2-Mutation Methodik: 113 MR-tomographisch untersuchte Patienten mit gesicherter ARVC (n=24) oder nachzuweisender/auszuschließender ARVC bei klinischem Verdacht (n=22), positiver Familienanamnese für ARVC (n=22), rechtsventrikulärer Ausflusstrakttachykardie (n=22), Brugada-Syndrom (n=15) oder ventrikulären Extrasystolen (n=8). Ergebnisse: Wandbewegungsstörungen zeigten höchste Übereinstimmung mit dem Referenzstandard. Für die quantitative RV-Funktion zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen ARVC und Vergleichskollektiven (p