Erweiterte Suche

Beuys' Hut

Performance und Autofiktion

Die exegetische Rezeption um Joseph Beuys geht davon aus, dass Beuys ein ‚authentischer‘ Künstler ist, dessen Performance sich durch eine besondere Unmittelbarkeit auszeichnet. Die Studie zeigt anhand einer Untersuchung der Tatarenlegende als Erzählung, einiger autobiographischer Schriftstücke, Performances bzw. Medialisierungen und der Beuys-Retrospektive im New Yorker Guggenheim Museum 1979 als Bühne der Künstlerschaft, dass Beuys eine autofiktionale Figur ist, die ihre Künstlichkeit, Konstruiertheit und Fiktionalität selbst ausstellt. So wird ersichtlich, dass die Beuys’sche Inszenierung als ironischer Kommentar des Stellenwerts und der Rolle des Künstlers zu sehen ist, die er zugleich so offensiv einnahm.

Titel: Beuys' Hut
Untertitel: Performance und Autofiktion
Verfasser: Schoene, Janneke GND
Gutachter: Wagner-Egelhaaf, Martina GND
Organisation: FB 09: Philologie
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 27.04.2018
Datum der letzten Änderung: 07.05.2018
Schlagwörter: Kunst; Künstlerschaft; Autorschaft; Autobiographie; Künstlerinszenierung; Selbstdarstellung
Fachgebiete: Künste; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-38189478114
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-38189478114
Onlinezugriff:
Inhalt:
Einleitung ..................................................................................................................5
KünstlerInnen ....................................................................................................... 15
Biographische Legenden I .............................................................................. 15
Künstlerische Identität und Performance .................................................. 20
AutorInnenschaftsdebatten ............................................................................... 31
Biographie und Werk ...................................................................................... 32
Abwesenheit/Anwesenheit............................................................................ 35
Biographische Legenden II und autobiographische Subjekte ............... 37
Autobiographien .................................................................................................. 40
Referentialität ................................................................................................... 41
(Auto)Fiktionalität ........................................................................................... 44
Übergänge: Autobiographie und Kunst ...................................................... 46
Mythos Joseph Beuys .......................................................................................... 48
Biographische Legenden III: Die Tatarenlegende .................................... 51
Das Leben als allgemeines Schicksal ....................................................... 56
Künstlerinitiation ......................................................................................... 60
Inkurs: Beuys’ Hut ....................................................................................... 65
Die Biographie als Re-Konstruktionen ................................................... 72
Kunst und Zeugenschaft ............................................................................ 77
Der Mythos um die Legende, die Legende als Mythos ....................... 82
Zwischenresümee: Subjekte und Biographien ..................................... 86
Künstlerische Autobiographien ................................................................... 91
Notizzettel Josef Beuys ................................................................................. 95
Fluxusnotizen .............................................................................................. 100
Lebenslauf Werklauf .................................................................................. 102
Zwischenresümee: Zur Poetologie des Subjekts ................................ 109
Inkurs II: Performatives und medialisiertes Künstlerbild ................ 110
Bühne der Künstlerschaft: Der Ausstellungsraum ................................ 118
New York, 1979 ........................................................................................... 124
Den Lebensweg abschreiten ............................................................. 125
Auktoriale Künstlerschaft, Präsenz und Repräsentation .......... 132
Als Resümee: Zur Rezeption der Ausstellung ..................................... 140
Ausklang: Autorschaftsparadigmen nach 1986 .................................. 143
Düsseldorf, 2010 .................................................................................. 146
Schluss .................................................................................................................. 153
Bibliographie ....................................................................................................... 158
Monographien und Sammelbände ............................................................. 158
Aufsätze und Artikel ..................................................................................... 164
Ausstellungskataloge und Beiträge in Ausstellungskatalogen ........... 176
Vorträge und sonstige Quellen ................................................................... 178
Primärtexte und Interviews ......................................................................... 179
Archivmaterial ................................................................................................ 181
Anhang ................................................................................................................. 183
Notizzettel Josef Beuys ................................................................................... 183
Unbetitelte Notizen aus: Josef Beuys. Fluxus .......................................... 184
Lebenslauf Werklauf ...................................................................................... 185
Audioguide der Retrospektive 1979 .......................................................... 187
Verzeichnis der Exponate in der Retrospektive 1979 ............................ 194