Erweiterte Suche

Wenn die Lichtreaktion im Dunkeln bleibt

Zur Behandlung der photosynthetischen Primärprozesse im Unterricht der Sekundarstufe II (Teil 1)

Die Primärprozesse der Photosynthese stellen im Unterricht der Sekundarstufe II für Schüler ein schwieriges Thema dar. In diesem Beitrag werden Vorschläge unterbreitet, wie durch Einbezug aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse zur Molekular-Struktur der Thylakoidmembran das Thema für Schüler sachlogisch zugänglicher und weniger abstrakt als bisher gestaltet werden kann. Die komplexen Reaktionen und Energieumformungen können mit Hilfe dieses molekular-strukturellen Ansatzes nach dem Prinzip der Struktur- Funktionsbeziehungen dargestellt werden. Dadurch werden die Primärprozesse als biologisches Ereignis und nicht nur als Abfolge physiko-chemischer Reaktionen verständlich.

Titel: Wenn die Lichtreaktion im Dunkeln bleibt
Untertitel: Zur Behandlung der photosynthetischen Primärprozesse im Unterricht der Sekundarstufe II (Teil 1)
Verfasser: Eising, Rainer GND
Hölzenbein, Stefan
Preuß, Andrea
Organisation: FB 13: Biologie
Dokumenttyp: Artikel
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 1998
Publikation in MIAMI: 22.10.2003
Datum der letzten Änderung: 15.09.2015
Zeitschrift/Periodikum: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie / 7 (1998), S. 53 - 72
Schlagwörter: Biologie; Molekularstruktur; Unterricht
Fachgebiete: Biowissenschaften; Biologie
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-85659542026
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-85659542026
Onlinezugriff: