Risikofaktoren der Norwood-Operation beim HLHS

Wir berichten über unsere Erfahrungen von 33 Kindern mit HLHS im Zeitraum von 3/92 bis 6/01, die im durchschnittlichen Alter von 16 Tagen operiert wurden. Die kumulative Überlebensrate lag bei 54,5% mit einer durchschnittlichen Überlebensdauer von 54 Monaten. Als die wichtigsten Prediktoren für die...

Verfasser: Feist, Alexander
Weitere Beteiligte: Asfour, Boulos (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:07.02.2006
Datum der letzten Änderung:14.04.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Hypoplastisches Linksherzsyndrom; Risikofaktoren; Norwood-Operation; Glenn-Operation; Fontan-Operation
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-33659600781
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-33659600781
Onlinezugriff:01_diss_feist.pdf
02_diss_feist.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Wir berichten über unsere Erfahrungen von 33 Kindern mit HLHS im Zeitraum von 3/92 bis 6/01, die im durchschnittlichen Alter von 16 Tagen operiert wurden. Die kumulative Überlebensrate lag bei 54,5% mit einer durchschnittlichen Überlebensdauer von 54 Monaten. Als die wichtigsten Prediktoren für die erhöhte Früh- und Spät-Letalität als auch für ein eingeschränktes neurologisches Ergebnis können folgende Risikofaktoren betrachtet werden: Epinephrin-Dosierung am ersten postoperativen Tag, Kreislaufstillstand unter tiefer Hypothermie und postoperative Rhythmusstörungen. Im Laufe der Jahre konnten diese drei Risikovariablen deutlich reduziert werden, was zu einer drastischen Senkung der Letalität geführt hat. So sank z.B. die Frühletalität von 55,5% im Zeitraum 92-95 auf 0 % in den Jahren 0-01. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass die konsequente Analyse der Risikofaktoren und konstruktive Verbesserungen des peri-/ operativen zu einem akzeptablen Ergebnis mit guter Überlebensrate geführt haben.