Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf

Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vor...

Verfasser: Steinkühler, Julia
Weitere Beteiligte: Gruehn, Sabine (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:04.01.2022
Datum der letzten Änderung:11.05.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 22
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lehrerkooperation; Kooperative Unterrichtsentwicklung; Lehrerbildung; Professionelle Lerngemeinschaften; Kollegiale Hospitation
Fachgebiet (DDC):378: Hochschulbildung
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-8405-0263-7, Preis: 42,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-487-16185-3, Preis: 48,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0263-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-77009682921
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77009682921
Onlinezugriff:diss_steinkuehler_01_buchblock.pdf
diss_steinkuehler_02_anhang.pdf
Daten herunterladen:ZIP-Datei
LEADER 09724cam a2200445uu 4500
001 e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b
003 miami
005 20220511
007 c||||||||||||a|
008 220104e20220104||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0263-7 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-77009682921  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 378 Hochschulbildung  |2 23 
100 1 |a Steinkühler, Julia  |4 aut 
110 2 |a readbox unipress in der readbox publishing GmbH  |0 http://d-nb.info/gnd/1131079361  |4 pbl 
245 1 0 |a Kooperation in der universitären Lehrerbildung  |b Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b readbox unipress in der readbox publishing GmbH  |c 2021 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2022-01-04 
300 |a X, 467 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 22  |w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
502 |a Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021 
505 0 |a Tabellenverzeichnis ..... V -- Abbildungsverzeichnis ..... VII -- Abkürzungsverzeichnis ..... IX -- 1. Einleitung ..... 1 -- 1.1 Anforderungen an den Lehrberuf ..... 2 -- 1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit ..... 6 -- 2. Kollegiale Kooperation in der Schule ..... 9 -- 2.1 Begriffsbestimmung Kooperation ..... 9 -- 2.2 Empirische Forschung zur Lehrerkooperation – eine Systematisierung des Forschungsfeldes ..... 16 -- 3. Kooperationsqualität: Erfassung und Ausprägung von Lehrerkooperation ..... 31 -- 3.1 Kooperationsarten, -formen und -niveaus ..... 31 -- 3.1.1 Lehrerkooperation als individuelle Handlungskompetenz ..... 31 -- 3.1.2 Niveaustufen der Lehrerkooperation ..... 34 -- 3.1.3 Formen der Kollegialität auf verschiedenen Intensitätsstufen ..... 36 -- 3.1.4 Kooperationsqualität auf drei Ebenen ..... 39 -- 3.1.5 Das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft ..... 41 -- 3.2 Kooperationshäufigkeit ..... 47 -- 3.2.1 Schulformunterschiede ..... 47 -- 3.2.2 Kooperationsintensität ..... 51 -- 3.2.3 Schulische Teams ..... 55 -- 3.2.4 Internationale Befunde und Ländervergleiche ..... 58 -- 3.3 Zusammenfassende Betrachtung ..... 63 -- 4. Kooperationseffekte: Wirkungen auf Schule, Unterricht & Lehrkräfte ..... 65 -- 4.1 Effekte auf die Schulentwicklung und Schulqualität ..... 65 -- 4.2 Effekte auf den Unterricht und die Schülerschaft ..... 73 -- 4.3 Effekte auf die Lehrkräfte ..... 82 -- 4.3.1 Professionalisierung durch kollegiale Kooperation ..... 82 -- 4.3.2 Befunde aus der Lehrerbelastungsforschung ..... 89 -- 4.4 Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg der Lehrerkooperation? ..... 97 -- 4.5 Zusammenfassende Betrachtung ..... 102 -- 5. Kooperationsbedingungen: Einflussfaktoren auf die Kooperation ..... 105 -- 5.1 Schulstrukturelle Faktoren ..... 105 -- 5.2 Arbeitsplatzbezogene Faktoren ..... 110 -- 5.3 Personenbezogene Faktoren ..... 121 -- 5.3.1 Soziodemografische Aspekte ..... 121 -- 5.3.2 Individuelle Einstellungsmuster und Überzeugungen ..... 125 -- 5.3.3 Kooperationsmotive ..... 139 -- 5.3.4 Kooperative Kompetenzen und Kooperationserfahrungen ..... 150 -- 5.4 Zusammenfassende Betrachtung ..... 153 -- 6. Lehrerkooperation als Thema der universitären Lehrerbildung ..... 155 -- 6.1 Veränderungen in der ersten Phase der Lehrerbildung: Entwicklung von Standards ..... 155 -- 6.2 Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung ..... 166 -- 6.3 Zusammenfassende Betrachtung ..... 172 -- 7. Zwischenfazit und empirische Untersuchung ..... 175 -- 7.1 Zusammenfassung des Forschungsstands und Ableitung der Forschungsdesiderate ..... 175 -- 7.2 Ziele und Forschungsfragen der vorliegenden Studie ..... 181 -- 8. Teilstudie I – Entwicklung und Evaluation einer Lehrveranstaltung zur Kooperartion im Lehrberuf ..... 189 -- 8.1 Seminar zur Lehrerkooperation ..... 189 -- 8.1.1 Seminarinhalte ..... 189 -- 8.1.2 Hochschuldidaktisches Vorgehen ..... 192 -- 8.2 Evaluation des Seminarkonzepts ..... 194 -- 8.2.1 Evaluationsforschung in der Erziehungswissenschaft ..... 195 -- 8.2.2 Forschungsfragen und Hypothesen ..... 199 -- 8.3 Forschungsdesign und Methoden ..... 202 -- 8.4 Quantitative Erhebung ..... 207 -- 8.4.1 Erhebungsverfahren und Stichprobe ..... 207 -- 8.4.2 Fragebogenkonstruktion ..... 208 -- 8.4.3 Auswertungsverfahren und Datenaufbereitung ..... 213 -- 8.4.4 Deskriptive Befunde ..... 216 -- 8.4.5 Hypothesentests ..... 229 -- 8.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse ..... 234 -- 8.5 Qualitative Analyse I – Gruppendiskussionen ..... 237 -- 8.5.1 Die Gruppendiskussion als Instrument der qualitativen Evaluation ..... 237 -- 8.5.2 Konstruktion des Leitfadens und forschungspraktisches Vorgehen ..... 241 -- 8.5.3 Die qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsverfahren ..... 245 -- 8.5.4 Auswertung der Gruppendiskussionen im Seminar ..... 253 -- 8.5.5 Ergebnisdarstellung ..... 258 -- 8.5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anwendung der Gütekriterien ..... 277 -- 8.6 Qualitative Analyse II – Reflexionsberichte ..... 281 -- 8.6.1 Die nicht-standardisierte schriftliche Befragung als Erhebungsmethode ..... 282 -- 8.6.2 Reflexionsberichte als Untersuchungsgegenstand ..... 284 -- 8.6.3 Auswertung der studentischen Reflexionsberichte ..... 286 -- 8.6.4 Ergebnisdarstellung ..... 291 -- 8.6.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anwendung der Gütekriterien ..... 305 -- 8.7 Triangulation der Ergebnisse ..... 308 -- 9. Teilstudie II – Einstellungen zur kolleg. Kooperation im Schulalltag ..... 321 -- 9.1 Einstellungen als Forschungsgegenstand ..... 321 -- 9.1.1 Einstellungen aus sozialpsychologischer Perspektive ..... 321 -- 9.1.2 Forschungsfragen und Hypothesen ..... 325 -- 9.2 Methodisches Vorgehen ..... 336 -- 9.2.1 Forschungsdesign, Feldzugang und Stichprobe ..... 337 -- 9.2.2 Fragebogenkonstruktion und Operationalisierung ..... 344 -- 9.2.3 Auswertungsverfahren ..... 355 -- 9.2.4 Aufbereitung des Datensatzes ..... 366 -- 9.3 Datenanalyse und Ergebnisse ..... 367 -- 9.3.1 Deskriptive Befunde ..... 368 -- 9.3.2 Zweifaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung ..... 385 -- 9.3.3 Strukturgleichungsanalysen ..... 399 -- 9.4 Abschließende Betrachtung der Forschungsbefunde ..... 409 -- 10. Unterrichtsbezogene Kooperation als Element der universitären Lehrerbildung ..... 419 -- 10.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ..... 421 -- 10.2 Stärken und Limitationen der Untersuchung ..... 433 -- 10.3 Fazit und Ausblick auf weiterführende Untersuchungen ..... 439 -- Literaturverzeichnis ..... 445 -- Anhangsverzeichnis ..... 467. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vorzubereiten, wurde im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster ein Seminar zur Kooperation im Lehrberuf in den Bildungswissenschaften entwickelt, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die eigene Teamarbeit der angehenden Lehrkräfte nach dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht (1) die Evaluation der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Seminarprogramms und der Kooperationsbereitschaft der Studierenden sowie (2) die Analyse der Einstellungsveränderungen zur kollegialen Kooperation durch die Seminarteilnahme. 
521 |a specialized 
530 |a Erstveröffentlichung: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-8405-0263-7, Preis: 42,90 EUR 
530 |a Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-487-16185-3, Preis: 48,00 EUR 
540 |a CC BY 4.0  |u http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
653 0 |a Lehrerkooperation  |a Kooperative Unterrichtsentwicklung  |a Lehrerbildung  |a Professionelle Lerngemeinschaften  |a Kollegiale Hospitation 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Gruehn, Sabine  |0 http://d-nb.info/gnd/121169774  |0 http://viaf.org/viaf/37766814  |4 ths 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 22  |w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77009682921  |u urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b/diss_steinkuehler_01_buchblock.pdf 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b/diss_steinkuehler_02_anhang.pdf 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/zip  |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b