Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf
Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vor...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Publikation in MIAMI: | 04.01.2022 |
Datum der letzten Änderung: | 11.05.2022 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 22 |
Verlag/Hrsg.: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Lehrerkooperation; Kooperative Unterrichtsentwicklung; Lehrerbildung; Professionelle Lerngemeinschaften; Kollegiale Hospitation |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Lizenz: | CC BY 4.0 |
Sprache: | Deutsch |
Hochschulschriftenvermerk: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021 |
Version in anderer physikalischen Form: | Erstveröffentlichung: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-8405-0263-7, Preis: 42,90 EUR Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-487-16185-3, Preis: 48,00 EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0263-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |
Onlinezugriff: | diss_steinkuehler_01_buchblock.pdf
diss_steinkuehler_02_anhang.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
LEADER | 09724cam a2200445uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b | ||
003 | miami | ||
005 | 20220511 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 220104e20220104||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8405-0263-7 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 378 Hochschulbildung |2 23 | |
100 | 1 | |a Steinkühler, Julia |4 aut | |
110 | 2 | |a readbox unipress in der readbox publishing GmbH |0 http://d-nb.info/gnd/1131079361 |4 pbl | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperation in der universitären Lehrerbildung |b Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |b readbox unipress in der readbox publishing GmbH |c 2021 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2022-01-04 | |
300 | |a X, 467 | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI |v Bd. 22 |w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb | |
502 | |a Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2021 | ||
505 | 0 | |a Tabellenverzeichnis ..... V -- Abbildungsverzeichnis ..... VII -- Abkürzungsverzeichnis ..... IX -- 1. Einleitung ..... 1 -- 1.1 Anforderungen an den Lehrberuf ..... 2 -- 1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit ..... 6 -- 2. Kollegiale Kooperation in der Schule ..... 9 -- 2.1 Begriffsbestimmung Kooperation ..... 9 -- 2.2 Empirische Forschung zur Lehrerkooperation – eine Systematisierung des Forschungsfeldes ..... 16 -- 3. Kooperationsqualität: Erfassung und Ausprägung von Lehrerkooperation ..... 31 -- 3.1 Kooperationsarten, -formen und -niveaus ..... 31 -- 3.1.1 Lehrerkooperation als individuelle Handlungskompetenz ..... 31 -- 3.1.2 Niveaustufen der Lehrerkooperation ..... 34 -- 3.1.3 Formen der Kollegialität auf verschiedenen Intensitätsstufen ..... 36 -- 3.1.4 Kooperationsqualität auf drei Ebenen ..... 39 -- 3.1.5 Das Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft ..... 41 -- 3.2 Kooperationshäufigkeit ..... 47 -- 3.2.1 Schulformunterschiede ..... 47 -- 3.2.2 Kooperationsintensität ..... 51 -- 3.2.3 Schulische Teams ..... 55 -- 3.2.4 Internationale Befunde und Ländervergleiche ..... 58 -- 3.3 Zusammenfassende Betrachtung ..... 63 -- 4. Kooperationseffekte: Wirkungen auf Schule, Unterricht & Lehrkräfte ..... 65 -- 4.1 Effekte auf die Schulentwicklung und Schulqualität ..... 65 -- 4.2 Effekte auf den Unterricht und die Schülerschaft ..... 73 -- 4.3 Effekte auf die Lehrkräfte ..... 82 -- 4.3.1 Professionalisierung durch kollegiale Kooperation ..... 82 -- 4.3.2 Befunde aus der Lehrerbelastungsforschung ..... 89 -- 4.4 Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg der Lehrerkooperation? ..... 97 -- 4.5 Zusammenfassende Betrachtung ..... 102 -- 5. Kooperationsbedingungen: Einflussfaktoren auf die Kooperation ..... 105 -- 5.1 Schulstrukturelle Faktoren ..... 105 -- 5.2 Arbeitsplatzbezogene Faktoren ..... 110 -- 5.3 Personenbezogene Faktoren ..... 121 -- 5.3.1 Soziodemografische Aspekte ..... 121 -- 5.3.2 Individuelle Einstellungsmuster und Überzeugungen ..... 125 -- 5.3.3 Kooperationsmotive ..... 139 -- 5.3.4 Kooperative Kompetenzen und Kooperationserfahrungen ..... 150 -- 5.4 Zusammenfassende Betrachtung ..... 153 -- 6. Lehrerkooperation als Thema der universitären Lehrerbildung ..... 155 -- 6.1 Veränderungen in der ersten Phase der Lehrerbildung: Entwicklung von Standards ..... 155 -- 6.2 Umsetzung der Standards in der Lehrerbildung ..... 166 -- 6.3 Zusammenfassende Betrachtung ..... 172 -- 7. Zwischenfazit und empirische Untersuchung ..... 175 -- 7.1 Zusammenfassung des Forschungsstands und Ableitung der Forschungsdesiderate ..... 175 -- 7.2 Ziele und Forschungsfragen der vorliegenden Studie ..... 181 -- 8. Teilstudie I – Entwicklung und Evaluation einer Lehrveranstaltung zur Kooperartion im Lehrberuf ..... 189 -- 8.1 Seminar zur Lehrerkooperation ..... 189 -- 8.1.1 Seminarinhalte ..... 189 -- 8.1.2 Hochschuldidaktisches Vorgehen ..... 192 -- 8.2 Evaluation des Seminarkonzepts ..... 194 -- 8.2.1 Evaluationsforschung in der Erziehungswissenschaft ..... 195 -- 8.2.2 Forschungsfragen und Hypothesen ..... 199 -- 8.3 Forschungsdesign und Methoden ..... 202 -- 8.4 Quantitative Erhebung ..... 207 -- 8.4.1 Erhebungsverfahren und Stichprobe ..... 207 -- 8.4.2 Fragebogenkonstruktion ..... 208 -- 8.4.3 Auswertungsverfahren und Datenaufbereitung ..... 213 -- 8.4.4 Deskriptive Befunde ..... 216 -- 8.4.5 Hypothesentests ..... 229 -- 8.4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse ..... 234 -- 8.5 Qualitative Analyse I – Gruppendiskussionen ..... 237 -- 8.5.1 Die Gruppendiskussion als Instrument der qualitativen Evaluation ..... 237 -- 8.5.2 Konstruktion des Leitfadens und forschungspraktisches Vorgehen ..... 241 -- 8.5.3 Die qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsverfahren ..... 245 -- 8.5.4 Auswertung der Gruppendiskussionen im Seminar ..... 253 -- 8.5.5 Ergebnisdarstellung ..... 258 -- 8.5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anwendung der Gütekriterien ..... 277 -- 8.6 Qualitative Analyse II – Reflexionsberichte ..... 281 -- 8.6.1 Die nicht-standardisierte schriftliche Befragung als Erhebungsmethode ..... 282 -- 8.6.2 Reflexionsberichte als Untersuchungsgegenstand ..... 284 -- 8.6.3 Auswertung der studentischen Reflexionsberichte ..... 286 -- 8.6.4 Ergebnisdarstellung ..... 291 -- 8.6.5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anwendung der Gütekriterien ..... 305 -- 8.7 Triangulation der Ergebnisse ..... 308 -- 9. Teilstudie II – Einstellungen zur kolleg. Kooperation im Schulalltag ..... 321 -- 9.1 Einstellungen als Forschungsgegenstand ..... 321 -- 9.1.1 Einstellungen aus sozialpsychologischer Perspektive ..... 321 -- 9.1.2 Forschungsfragen und Hypothesen ..... 325 -- 9.2 Methodisches Vorgehen ..... 336 -- 9.2.1 Forschungsdesign, Feldzugang und Stichprobe ..... 337 -- 9.2.2 Fragebogenkonstruktion und Operationalisierung ..... 344 -- 9.2.3 Auswertungsverfahren ..... 355 -- 9.2.4 Aufbereitung des Datensatzes ..... 366 -- 9.3 Datenanalyse und Ergebnisse ..... 367 -- 9.3.1 Deskriptive Befunde ..... 368 -- 9.3.2 Zweifaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung ..... 385 -- 9.3.3 Strukturgleichungsanalysen ..... 399 -- 9.4 Abschließende Betrachtung der Forschungsbefunde ..... 409 -- 10. Unterrichtsbezogene Kooperation als Element der universitären Lehrerbildung ..... 419 -- 10.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ..... 421 -- 10.2 Stärken und Limitationen der Untersuchung ..... 433 -- 10.3 Fazit und Ausblick auf weiterführende Untersuchungen ..... 439 -- Literaturverzeichnis ..... 445 -- Anhangsverzeichnis ..... 467. | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vorzubereiten, wurde im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster ein Seminar zur Kooperation im Lehrberuf in den Bildungswissenschaften entwickelt, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die eigene Teamarbeit der angehenden Lehrkräfte nach dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht (1) die Evaluation der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Seminarprogramms und der Kooperationsbereitschaft der Studierenden sowie (2) die Analyse der Einstellungsveränderungen zur kollegialen Kooperation durch die Seminarteilnahme. | |
521 | |a specialized | ||
530 | |a Erstveröffentlichung: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-8405-0263-7, Preis: 42,90 EUR | ||
530 | |a Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Kooperation in der universitären Lehrerbildung : Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf / Julia Steinkühler. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – X, 467 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 22), ISBN 978-3-487-16185-3, Preis: 48,00 EUR | ||
540 | |a CC BY 4.0 |u http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | ||
653 | 0 | |a Lehrerkooperation |a Kooperative Unterrichtsentwicklung |a Lehrerbildung |a Professionelle Lerngemeinschaften |a Kollegiale Hospitation | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Dissertation/Habilitation | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Gruehn, Sabine |0 http://d-nb.info/gnd/121169774 |0 http://viaf.org/viaf/37766814 |4 ths | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
810 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI |v Bd. 22 |w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |u urn:nbn:de:hbz:6-77009682921 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b/diss_steinkuehler_01_buchblock.pdf |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b/diss_steinkuehler_02_anhang.pdf |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/zip |u https://repositorium.uni-muenster.de/transfer/miami/e1d6bf9e-167e-4fc7-b99c-92db1d86bc2b |