Rassenhygiene und Schule im Dritten Reich

Ausgehend von den historischen Wurzeln und Inhalten der deutschen Rassenhygiene wird gezeigt, wie diese zu einem Grundpfeiler der NS-Ideologie wurde. Die Rassenhygiene hatte die wissenschaftliche Legitimation zu liefern für eugenische Maßnahmen des NS-Regimes wie die Zwangssterilisierung "Minde...

Verfasser: Gissing, Judith
Weitere Beteiligte: Kröner, Hans-Peter (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:14.10.2003
Datum der letzten Änderung:18.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Rassenhygiene und Schule; Nationalsozialismus; Rassenidelogie; Deutscher Biologenverband; NS-Biologie
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542436
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542436
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Ausgehend von den historischen Wurzeln und Inhalten der deutschen Rassenhygiene wird gezeigt, wie diese zu einem Grundpfeiler der NS-Ideologie wurde. Die Rassenhygiene hatte die wissenschaftliche Legitimation zu liefern für eugenische Maßnahmen des NS-Regimes wie die Zwangssterilisierung "Minderwertiger" und die Vernichtung "lebensunwerten Lebens". In der nationalsozialistischen Bildungspolitik wurden Rassenhygiene und Rassenkunde bereits 1933 als verbindliche Teildisziplinen des Biologieunterrichts eingeführt, die Biologie avancierte zum schulischen Kernfach. Eine ausführliche Analyse der Fachzeitschrift "Der Biologe", des Publikationsorgans der NS-Biologie, erörtert die rassenideologischen Vorstellungen und Forderungen der NS-Biologen. Inwieweit diese schulpolitisch umgesetzt wurden, zeigt die Untersuchung der ministeriel-len Erlasse und Lehrpläne ab 1933 sowie die Analyse der gängigen Biologieschulbücher. Es wird erschreckend deutlich, wie mit den dort beschriebenen rassenhygienischen Erkenntnissen das Ziel verfolgt wird, die Schüler unter dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit ideologisch zu indoktrinieren.