Herbstlaubfärbung und Blattfall Vorstellungen von Schülern der Grundschule

Es wird eine empirische Studie (Fragebogen und halbstrukturierte Interviews) vorgestellt, in welcher Kenntnisse und Vorstellungen in der 4. Jahrgangsstufe zu den herbstlichen Veränderungen an Bäumen ermittelt wurden. Die Erhebung hat sowohl häufi ger vorkommende Vorstellungen zu einzelnen Aspekten a...

Verfasser: Gruden, Svenja
Hesse, Manfred
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2006
Publikation in MIAMI:18.04.2007
Datum der letzten Änderung:15.03.2023
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 15 (2006), S. 117-148
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Phänomene; Blattfall; Herbstfärbung; Schülervorstellungen; empirische Untersuchung
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auszug aus der schriftlichen Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung (Lehramt der Primarstufe)
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79519557028
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79519557028
Onlinezugriff:15-2006_07_gruden.pdf
LEADER 02393cam a2200337uu 4500
001 dd2ce391-e35c-4743-a666-a625a557551d
003 miami
005 20230315
007 c||||||||||||a|
008 070418e20070418||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-79519557028  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Gruden, Svenja  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Herbstlaubfärbung und Blattfall Vorstellungen von Schülern der Grundschule 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2006 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2007-04-18 
300 |a 117-148 
500 |a Auszug aus der schriftlichen Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung (Lehramt der Primarstufe) 
506 0 |a free access 
520 3 |a Es wird eine empirische Studie (Fragebogen und halbstrukturierte Interviews) vorgestellt, in welcher Kenntnisse und Vorstellungen in der 4. Jahrgangsstufe zu den herbstlichen Veränderungen an Bäumen ermittelt wurden. Die Erhebung hat sowohl häufi ger vorkommende Vorstellungen zu einzelnen Aspekten aufgezeigt als auch solche von großer Heterogenität. Aufgrund der Interviews werden drei unterschiedliche, besonders markante Konzepte vorgestellt. Abschließend wird erörtert, wie man die Vorstellungen zu Blattfall und Verfärbung im Unterricht ausdifferenzieren könnte. Schwerpunkte sind zunächst die Beobachtung der Phänomene, dann die Erarbeitung von Ursache und Wirkung (z.B. bei Vorbereitung und Bedeutung des Blattfalls; die endogene Komponente), des Zusammenhanges zwischen Nährstoffrücktransport und der Verfärbung. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Phänomene  |a Blattfall  |a Herbstfärbung  |a Schülervorstellungen  |a empirische Untersuchung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Hesse, Manfred  |4 aut 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 15 (2006), S. 117-148  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79519557028  |u urn:nbn:de:hbz:6-79519557028 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/dd2ce391-e35c-4743-a666-a625a557551d/15-2006_07_gruden.pdf