Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung : im Rahmen der ersten Phase der LehrerInnenbildung aufgezeigt am Projekt Pinl

Es wird untersucht, welche Facetten die Beliefsysteme über Inklusive Bildung von Lehramtsstudierenden beinhalten und wie sich diese Überzeugungen in „Praxisphasen in Inklusion“ (PinI) entwickeln. Ein Modell zur inklusiven Förderung wird entworfen, um daran die Bedeutung von Teacher Beliefs zu erarbe...

Verfasser: Veber, Marcel
Weitere Beteiligte: Fischer, Christian (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2016
Publikation in MIAMI:13.09.2016
Datum der letzten Änderung:13.09.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Teacher Beliefs; Inklusion; Praxisphasen; Diversität; Entwicklungsportfolio
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-54279466410
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-54279466410
Onlinezugriff:diss_veber.pdf
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505 0 |a Einleitung ........................................................................................................................... 4 -- 1.1. Persönliches Erkenntnisinteresse ..................................................................................... 4 -- 1.2. Forschungsperspektiven und Fragestellung ...................................................................... 6 -- 1.3. Struktur und Aufbau der Arbeit ........................................................................................ 7 -- 2. Inklusive LehrerInnenbildung ....................................................................................... 9 -- 2.1. Inklusion .......................................................................................................................... 9 -- 2.1.1. Inklusive Bildung ................................................................................................... 9 -- 2.1.1.1. Theoretische Grundlagen ...................................................................................... 12 -- 2.1.1.2. Internationale und rechtliche Rahmenbedingungen ............................................. 16 -- 2.1.1.3. Schulpädagogische Inklusion ................................................................................. 26 -- 2.1.2. Individuelle Förderung ....................................................................................... 31 -- 2.1.2.1. Schulpädagogische Grundlagen ............................................................................ 32 -- 2.1.2.2. Rechtliche Verankerung ......................................................................................... 37 -- 2.1.2.3. Zwischenresümee .................................................................................................. 39 -- 2.1.3. Inklusive Bildung – eine ökosystemische Perspektive ........................................ 40 -- 2.1.3.1. Widerstände im Kontext von Inklusion und Individueller Förderung .................... 42 -- 2.1.3.2. Ein ökosystemisches Modell zur Inklusiven Bildung .............................................. 48 -- 2.1.3.2.1. Ökosystemische Grundlagen .............................................................................. 49 -- 2.1.3.2.2. Modell zur Individuellen Förderung in Inklusiver Bildung ................................. 54 -- 2.2. Teacher Beliefs in und für Inklusive Bildung .................................................................... 61 -- 2.2.1. LehrerInnenbildung – theoretische Basis ........................................................... 64 -- 2.2.1.1. Professionalität im LehrerInnenberuf .................................................................... 64 -- 2.2.1.2. Entwicklung der Professionalität von Lehrpersonen ............................................. 66 -- 2.2.2. Teacher Beliefs in und für Kompetenzentwicklung ........................................... 68 -- 2.2.2.1. LehrerInnenkompetenz .......................................................................................... 68 -- 2.2.2.2. Teacher Beliefs ....................................................................................................... 79 -- 2.2.2.3. Kompetenzerwerb in Inklusiver Bildung unter Berücksichtigung von Teacher -- Beliefs 81 -- 2.2.3. Professionen für Inklusive Bildung ..................................................................... 85 -- 2.2.4. Professionalisierung in und für Inklusive(r) Bildung .......................................... 89 -- 2.3. Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung durch individuelle SchülerInnenförderung ... 96 -- 2.3.1. Rahmenbedingungen – Ausgangslage – Konzeption ......................................... 96 -- 2.3.2. Beteiligte Systemebenen im ökosystemischen Kontext .................................. 101 -- 2.3.3. Didaktische Grundprinzipien ............................................................................ 103 -- 2.3.3.1. Dialogisches Prinzip ............................................................................................. 103 -- 2.3.3.2. Persönliches Entwicklungsportfolio ..................................................................... 105 -- 2.3.3.3. Pädagogischer Doppeldecker .............................................................................. 107 -- 3. Praxisphasen in Inklusion – PinI ................................................................................ 108 -- 3.1. Grundlagen .................................................................................................................. 108 -- 3.1.1 Empirische Grundlagen und externe Einflüsse ...................................................... 108 -- 3.1.2 Index für Inklusion ................................................................................................. 111 -- 3.2. Rahmenbedingungen ................................................................................................... 114 -- 3.2.1. Einordnung in Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung durch individuelle -- SchülerInnenförderung ................................................................................................... 114 -- 3.2.2. Inklusionsorientierte LehrerInnenbildung in NRW .......................................... 116 -- 3.3. Konzeption ................................................................................................................... 119 -- 3.3.1. Ablauf ............................................................................................................... 120 -- 3.3.2. Forschendes Lernen in PinI mit dem PinI‐Portfolio ......................................... 124 -- 3.4. Aktueller Stand ............................................................................................................ 129 -- 4. Erfassung und Entwicklung von Beliefsystemen zur Inklusiven Bildung ..................... 130 -- 4.1. Fragestellung ................................................................................................................ 130 -- 4.2. Design .......................................................................................................................... 133 -- 4.2.1. Methodologische Basis..................................................................................... 134 -- 4.2.2. Methodische Aspekte ....................................................................................... 136 -- 4.2.3. Methodisches Vorgehen .................................................................................. 143 -- 4.3. Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse .................................................................. 161 -- 4.3.1. Quantitative Auswertung ................................................................................. 163 -- 4.3.1.1. Häufigkeitsauswertung der Steckbriefe .............................................................. 163 -- 4.3.1.2. Häufigkeitsauswertung der PinI‐Portfolios .......................................................... 166 -- 4.3.1.2.1. Inklusionsverständnis ....................................................................................... 168 -- 4.3.1.2.2. Inklusionsumsetzung ........................................................................................ 169 -- 4.3.1.2.3. LehrerInnenpersönlichkeit und Inklusion ........................................................ 171 -- 4.3.1.2.4. Einstellung zum Inklusionsgedanken ............................................................... 174 -- 4.3.1.2.5. Persönlichkeit und Inklusion ............................................................................ 177 -- 4.3.1.2.6. Konkrete Fragen zu PinI ................................................................................... 177 -- 4.3.1.2.7. Zusammenfassung der deskriptiv gewonnenen quantitativen Ergebnisse ..... 179 -- 4.3.1.3. Statistische Auswertung der quantifizierten Daten ............................................. 180 -- 4.3.1.3.1. Entwicklungen der Studierenden in PinI .......................................................... 182 -- 4.3.1.3.1.1. Inklusionsverständnis ................................................................................ 182 -- 4.3.1.3.1.2. Inklusionsumsetzung ................................................................................. 185 -- 4.3.1.3.1.3. LehrerInnenpersönlichkeit und Inklusion ................................................. 187 -- 4.3.1.3.1.4. Einstellung zum Inklusionsgedanken ........................................................ 188 -- 4.3.1.3.1.5. Persönlichkeit und Inklusion ..................................................................... 189 -- 4.3.1.3.1.6. Konkrete Fragen zu PinI ............................................................................ 190 -- 4.3.1.4. Zusammenfassung der quantitativen Auswertung ............................................. 192 -- 4.3.2. Qualitative, kategorienbasierte Auswertung ................................................... 195 -- 4.3.2.1. Inklusionsverständnis .......................................................................................... 196 -- 4.3.2.2. Inklusionsumsetzung ........................................................................................... 200 -- 4.3.2.3. LehrerInnenpersönlichkeit und Inklusion ............................................................. 202 -- 4.3.2.4. Einstellung zum Inklusionsgedanken ................................................................... 208 -- 4.3.2.5. Persönlichkeit und Inklusion ................................................................................ 213 -- 4.3.2.6. Konkrete Fragen zu PinI ....................................................................................... 214 -- 4.4. Zusammenfassung der empirischen Untersuchung ....................................................... 218 -- 4.4.1. Facetten studentischer Teacher Beliefs über Inklusive Bildung ...................... 218 -- 4.4.2. Entwicklung von studentisc 
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520 3 |a Es wird untersucht, welche Facetten die Beliefsysteme über Inklusive Bildung von Lehramtsstudierenden beinhalten und wie sich diese Überzeugungen in „Praxisphasen in Inklusion“ (PinI) entwickeln. Ein Modell zur inklusiven Förderung wird entworfen, um daran die Bedeutung von Teacher Beliefs zu erarbeiten. Dies ist die Basis für PinI, in dem Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion ermöglicht wird. Die Ergebnisse werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse der Entwicklungsportfolios der Studierenden erhoben. Dazu werden im Mixed-Methods-Design inhaltsanalytische Ansätze verbunden, um neue Kenntnisse über Teacher Beliefs zu gewinnen. So wird die Bedeutung der pädagogischen Haltung deutlich. Die Studierenden sind gegenüber Inklusion aufgeschlossen und formulieren gleichzeitig Skepsis. Die Beliefsysteme sind schulpraktisch, schulpädagogisch und diversitätsorientiert ausgerichtet. Die Studierenden entwickeln in PinI ein differenzierteres Beliefsystem. <br> 
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