Erwartungen der Praxis an CAL : Ergebnisse einer Expertenbefragung
Verfasser: | |
---|---|
Urheber: | |
FB/Einrichtung: | FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
Dokumenttypen: | Arbeitspapier |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 1996 |
Publikation in MIAMI: | 12.05.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 28.10.2014 |
Reihe: | Computer assisted learning, computer assisted teaching, Bd. 6 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Fachgebiet (DDC): | 004: Datenverarbeitung; Informatik
330: Wirtschaft |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659525021 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659525021 |
Onlinezugriff: | CALCAT06.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- 1 Einleitung ..... 1
- 1.1 Problemstellung ..... 1
- 1.2 Vorgehensweise ..... 2
- 1.3 Datengrundlage ..... 2
- 2 Aussagen zum Einsatz von CAL ..... 4
- 3 Aussagen zur Gestaltung von CAL-Software ..... 8
- 3.1 Instruktionsdesign ..... 8
- 3.1.1 Makro-Design ..... 8
- 3.1.1.1 Tutorielle Funktionen ..... 9
- 3.1.1.2 Diagnostische Funktionen ..... 12
- 3.1.1.3 Integrative Funktionen ..... 13
- 3.1.1.4 Motivationale Funktionen ..... 15
- 3.1.2 Mikro-Design ..... 15
- 3.1.2.1 Primäre Funktionen ..... 16
- 3.1.2.2 Sekundäre Funktionen ..... 18
- 3.2 Instruktionsimplementierung ..... 20
- 3.2.1 Dialogkomponente ..... 21
- 3.2.2 Wissenskomponente ..... 23
- 3.2.3 Benutzerkomponente ..... 25
- 3.2.4 Didaktische Komponente ..... 26
- 4 Aussagen zur Bedeutung von CAL-Varianten ..... 27
- 5 Aussagen zur Entwicklung von CAL ..... 29
- 6 Zusammenfassung ..... 32.