Erweiterte Suche

Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule

eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen

Bezüglich der nationalen und internationalen Forderungen nach einer frühen naturwissenschaftlichen Grundbildung, die im Sinne einer multikriterialen Zielerreichung kognitive und motivational-affektive Ziele einschließt, liegen bislang kaum empirische Befunde vor. Anhand eines Vergleichsgruppendesigns untersucht die vorliegende Studie Effekte einer unterschiedlich starken Strukturierung in konstruktivistisch orientierten Lehr-Lernumgebungen auf eine multikriteriale Zielerreichung. Die Fragebogenerhebungen zu kognitiven, motivationalen und selbstbezogenen Zielen erfolgten in 6 dritten Klassen in einer in BIQUA angelegten DFG-Schulstudie (Thema „Schwimmen und Sinken“). Varianzanalytische Auswertungen zeigten hinsichtlich einer multikriterialen Zielerreichung eine Überlegenheit des stärker strukturierten konstruktivistisch orientierten Unterrichts mit generellen und differentiellen Effekten für leistungsschwache Kinder beim konzeptuellen Verständnis und im motivational-affektiven Bereich.

Titel: Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule
Untertitel: eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen
Verfasser: Blumberg, Eva GND
Gutachter: Möller, Kornelia GND
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2008
Publikation in MIAMI: 29.01.2009
Datum der letzten Änderung: 22.04.2016
Schlagwörter: multikriteriale Zielerreichung; naturwissenschaftliches Lernen; konstruktivistische Lernumgebungen; motivational-affektive Lernziele; differentielle Effekte; Sachunterricht; Grundschule
Fachgebiete: Psychologie; Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-42569418514
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-42569418514
Onlinezugriff: