Prävalenz und prognostische Bedeutung von Begleiterkrankungen bei Herzinsuffizienzpatienten mit implantiertem Cardioverter-Defibrillator

Ziel der Untersuchung war die Erfassung der Prävalenz und prognostische Bedeutung von Begleiterkrankungen in einem Kollektiv mit einem ICD versorgter Herzinsuffizienzpatienten. Dazu wurden 146 ICD-Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eingeschlossen. Als 1. Studienendpunkt wurde die Gesamtsterb...

Verfasser: Bruch, Chahrebanu
Weitere Beteiligte: Gradaus, Rainer (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:03.07.2007
Datum der letzten Änderung:21.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Herzinsuffizienz; ICD; Begleiterkrankungen; Niereninsuffizienz; Sterblichkeit; QRS-Breite; ICD-Episode
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-18549505010
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-18549505010
Onlinezugriff:diss_bruch.pdf

Ziel der Untersuchung war die Erfassung der Prävalenz und prognostische Bedeutung von Begleiterkrankungen in einem Kollektiv mit einem ICD versorgter Herzinsuffizienzpatienten. Dazu wurden 146 ICD-Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eingeschlossen. Als 1. Studienendpunkt wurde die Gesamtsterblichkeit, als 2. Endpunkt die Kombination aus Tod oder adäquater ICD-Episode gewählt. In unserem Kollektiv wiesen 75 Patienten eine chronische Niereninsuffizienz, 39 Patienten eine Anämie und 34 Patienten einen Diabetes mellitus auf. In der Cox-Analyse waren chronische Niereninsuffizienz, Alter und NYHA-Klasse unabhängige Prädiktoren der Gesamtsterblichkeit. Unabhängige Prädiktoren von Tod/adäquater ICD-Episode waren chronische Niereninsuffizienz und Breite des QRS-Komplexes. Die Untersuchung zeigt, dass nur die chronische Niereninsuffizienz unabhängig mit Morbidität und Mortalität assoziiert ist.