Prozessbegleitung beim E-learning : Computerunterstütztes erwägendes Lernen am Beispiel der Methode der Pyramidendiskussion
In dem Beitrag werden Möglichkeiten und Erfahrungen virtueller Teamarbeit mit erwägungsorientierten Pyramidendiskussionen als ein Beispiel herangezogen, um den Ansatz eines computergestützten erwägenden Lernens (computer supported deliberative learning, abgekürzt: CSDL) vorzustellen. Des Weiteren we...
Author: | |
---|---|
Division/Institute: | Zentrum für Lehrerbildung |
Document types: | Conference object |
Media types: | Text |
Publication date: | 2005 |
Date of publication on miami: | 17.07.2005 |
Modification date: | 02.12.2015 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Source: | PDF-File zur Powerpointpräsentation im Workshop "Prozessbegleitung beim E-learning. Computerunterstütztes erwägendes Lernen am Beispiel der Methode der Pyramidendiskussion" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005 |
Subjects: | E-Learning; Pyramidendiskussion; computerunterstütztes erwägendes Lernen; computer supported deliberative learning (CSDL); virtuelle Teamarbeit; Thesen-Kritik-Replik-Verfahren |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659519898 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519898 |
Digital documents: | VortragBlanck.pdf |
In dem Beitrag werden Möglichkeiten und Erfahrungen virtueller Teamarbeit mit erwägungsorientierten Pyramidendiskussionen als ein Beispiel herangezogen, um den Ansatz eines computergestützten erwägenden Lernens (computer supported deliberative learning, abgekürzt: CSDL) vorzustellen. Des Weiteren werden erwägungsdidaktische Methoden, wie z.B. die Lernbegleitung, Notizen und Thesen-Kritik-Replik-Verfahren mit einbezogen.