Zwischen ‚Elite von morgen’ und Liu Xue La Ji (‚Müllstudenten’) : Chinesische Studenten in Deutschland

Viele chinesische Studenten in Deutschland stehen vor der Problematik, neben der deutschen Sprache auf völlig ungewohnte Lern- und Arbeitsbedingungen zu treffen, aber auch den großen Erwartungen in der Heimat entsprechen zu müssen. Erfüllen sich die hochgesteckten Erwartungen nicht, spricht man in C...

Verfasser: Zhou, Jun
Weitere Beteiligte: Papcke, Sven (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:12.01.2010
Datum der letzten Änderung:10.02.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Chinesen; Studenten; Deutschland; Soziale Situation; Umfrage; Müllstudenten
Fachgebiet (DDC):300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Die Dissertation ist 2010 als hybride Veröffentlichung in der Reihe "Wissenschaftliche Schrif-ten der WWU Münster" erschienen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-37489502170
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-59419601039
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-59419601039
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Onlinezugriff:diss_zhou.pdf

Viele chinesische Studenten in Deutschland stehen vor der Problematik, neben der deutschen Sprache auf völlig ungewohnte Lern- und Arbeitsbedingungen zu treffen, aber auch den großen Erwartungen in der Heimat entsprechen zu müssen. Erfüllen sich die hochgesteckten Erwartungen nicht, spricht man in China von „Müllstudenten“, die im Westen ein angenehmes Leben führen und ihr Studium nicht ernst genug nehmen. In der Arbeit wird die Geschichte der chinesischen Migration und die Entwicklung des chinesischen Auslandsstudiums dargestellt, um anschließend die Situation der chinesischen Studenten in Deutschland anhand einer quantitativen und qualitativen Umfrage näher zu beleuchten: Wie wurde sich auf das Studium vorbereitet? Aus welchen Gründen ein Studium in Deutschland aufgenommen und wie wird es vor Ort eingeschätzt? Wie sieht die soziale, emotionale und wirtschaftliche Situation aus? Welche Zukunftspläne gibt es? Und schließlich wird vergeblich nach den „Müllstudenten“ Ausschau gehalten.