Depression als Risikofaktor für unerwünschte Ereignisse nach koronarer Bypass- und Klappen-Operation
Ziel der vorliegenden prospektiven Beobachtungsstudie ist zu untersuchen ob Depression ein Risikofaktor für unerwünschte Ereignisse in den Tagen nach einer koronaren Bypass- oder Klappen-OP ist. Hierfür füllten 186 Patienten des Universitätsklinikums Münster vom 03.Juni bis 10.Dezember 2009 präopera...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Publikation in MIAMI: | 06.04.2011 |
Datum der letzten Änderung: | 20.05.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Depression; Herzoperation; Bypass-OP; PHQ-D; Frauen; alleine leben |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-54469518590 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-54469518590 |
Onlinezugriff: | diss_drees.pdf |
Ziel der vorliegenden prospektiven Beobachtungsstudie ist zu untersuchen ob Depression ein Risikofaktor für unerwünschte Ereignisse in den Tagen nach einer koronaren Bypass- oder Klappen-OP ist. Hierfür füllten 186 Patienten des Universitätsklinikums Münster vom 03.Juni bis 10.Dezember 2009 präoperativ den PHQ-D Fragebogen zur Erfassung einer Depression aus. Eine depressive Symptomatik lag bei 23,7% vor. Unter 75-Jährige mit Depression hatten ein signifikant höheres Risiko ein Durchgangssyndrom zu bekommen als die nicht depressive Vergleichsgruppe. Depressive Frauen, die eine isolierte Bypass-OP mit HLM durchliefen, hatten eine signifikant längere Liegezeit. Depressive Frauen unter 75, die eine isolierte Bypass-OP mit HLM durchliefen hatten insgesamt eine fast 8-fach erhöhte Inzidenz an Komplikationen. Im Patientenkollektiv fanden sich die Risikofaktoren Hochrisikogruppe nach Euroscore, andere OP als isolierter Bypass mit HLM, Alter über 75, weibliches Geschlecht und alleine leben.