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Antezedenzien und Konsequenzen von NGO-Kampagnen

eine empirische Analyse der Beziehung zwischen NGOs und Unternehmen der Bekleidungsindustrie

Non-governmental organizations (NGOs) haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Einfluss gewonnen und nutzen ihre Legitimationsmacht, um Unternehmen zur Behebung von Missständen zu bewegen. Sie nutzen zum einen ein partnerschaftliches Verhältnis zu Unternehmen, um auf diese Einfluss zu nehmen. Zum anderen greifen sie innerhalb von Konfrontationen die Unternehmen mithilfe von Kampagnen an. Kooperationen und Konfrontationen werden in den Medien zur Generierung einer größtmöglichen Aufmerksamkeit publiziert und dienen der Legitimitätsgewinnung respektive -reduzierung. In der Wissenschaft erfolgte bislang kein notwendiger Einbezug der medialen Berichterstattung über die NGO-Unternehmens-Beziehung sowie keine direkte Fokussierung auf die Bekleidungsbranche. Das Forschungsvorhaben dieser Arbeit besteht somit darin, die Beziehung zwischen NGOs, Medien und Unternehmen der Bekleidungsindustrie in den Medien sowie den Unternehmens- und NGO-Websites unter Einbezug der Legitimitätstheorie zu analysieren. 664 Dokumente zur Unternehmens-NGO-Beziehung werden hierfür mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse analysiert.

Titel: Antezedenzien und Konsequenzen von NGO-Kampagnen
Untertitel: eine empirische Analyse der Beziehung zwischen NGOs und Unternehmen der Bekleidungsindustrie
Verfasser: Tewes, Carolin GND
Gutachter: Schewe, Gerhard GND
Organisation: FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 09.08.2016
Datum der letzten Änderung: 09.08.2016
Schlagwörter: NGOs; Bekleidungsindustrie; Legitimitätstheorie; qualitative Inhaltsanalyse; Kampagnen
Fachgebiete: Wirtschaft
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-05219518614
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-05219518614
Onlinezugriff:
Inhalt:
Abstract .................................................................................................................................. III
Inhaltsübersicht ..................................................................................................................... VI
Inhaltsverzeichnis ................................................................................................................. VII
Abbildungsverzeichnis ............................................................................................................ X
Tabellenverzeichnis ............................................................................................................... XI
Anhangsverzeichnis .............................................................................................................. XII
Abkürzungsverzeichnis ...................................................................................................... XIII
1. Einleitung .............................................................................................................................. 1
1.1 Problemstellung ........................................................................................................................... 1
1.2 Zentrale Fragestellung und Zielsetzung .................................................................................... 2
1.3 Inhaltlicher Aufbau der Arbeit .................................................................................................. 5
2. Terminologie und definitorische Basis ............................................................................. 10
2.1 Deskription von NGOs .............................................................................................................. 10
2.1.1 Definitorische Verankerung ................................................................................................. 10
2.1.2 Ursprung und Entwicklung von NGOs ................................................................................ 16
2.1.3 Typologisierung und Funktionen von NGOs ....................................................................... 19
2.2 NGO-Kampagnen und der Einfluss auf Unternehmen .......................................................... 24
2.2.1 Strategie und Intervention von NGOs .................................................................................. 24
2.2.2 Die Kampagne als Instrument der Einflussnahme ............................................................... 26
2.2.3 Die Symbiose NGO und Medien ......................................................................................... 28
2.3 Charakterisierung der internationalen Bekleidungsindustrie .............................................. 31
2.3.1 Die Komplexität der textilen Supply Chain ......................................................................... 32
2.3.2 Globalisierung in der Bekleidungsindustrie ......................................................................... 36
2.3.3 Trends in der Bekleidungsindustrie ...................................................................................... 40
2.3.4 Soziale und ökologische Missstände und die Reaktionen der Unternehmen ....................... 44
3. Theoretische und konzeptionelle Verankerungen ........................................................... 50
3.1 Legitimitätstheorie als theoretische Basis zur Analyse der Arbeit von NGOs .................... 50
3.1.1 Die Legitimitätstheorie ......................................................................................................... 50
3.1.2 Gesellschaftliche Legitimation der Unternehmen ................................................................ 53
3.1.3 Legitimationsmacht der NGOs ............................................................................................. 59
3.2 Der Konnex von NGOs und Unternehmen ............................................................................. 61
3.2.1 Die Strategien der NGOs ...................................................................................................... 61
3.2.1.1 Ziele und Risiken von Kooperationen und Partnerschaften ........................................................ 62
3.2.1.2 Phasen und Formen von Kooperationen und Partnerschaften ..................................................... 66
3.2.1.3 Ziele und Risiken von Druck und Konfrontationen .................................................................... 71
3.2.1.4 Phasen und Formen von Druck und Konfrontationen ................................................................. 73
3.2.1.5 Vergleich von Konfrontationen und Kooperationen ................................................................... 78
3.2.2 Die Reaktionen der Unternehmen auf NGO-Konfrontationen ............................................ 81
3.2.2.1 Grundlegende strategische Reaktionen von Unternehmen .......................................................... 81
3.2.2.2 Strategische Reaktionen nach Oliver ........................................................................................... 82

3.2.2.3 Proaktive, reaktive und defensive Reaktionen ............................................................................ 86
3.2.2.4 Image Repair Strategies ............................................................................................................... 88
3.2.2.5 Empirische Befunde zu den strategischen Verhaltensweisen ...................................................... 90
3.3 Konkretisierung der Forschungsfragen auf Basis der theoretischen Überlegungen .......... 92
3.3.1 Die kooperative und konfrontative Beziehung von NGOs und Unternehmen ..................... 92
3.3.2 Ausgestaltung von Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen .............................. 96
3.3.3 Soziale und ökologische Forderungen von NGOs und Medien ........................................... 97
3.3.4 Strategien der Zielerreichung von NGOs ............................................................................. 98
3.3.5 Reaktionen der Unternehmen auf Konfrontationen ............................................................. 99
3.3.6 Chancen und Risiken von Konfrontationen für Unternehmen und NGOs ......................... 100
4. Empirisches Design ........................................................................................................... 101
4.1 Untersuchungseinheit .............................................................................................................. 101
4.2 Auswertungsmethode .............................................................................................................. 104
4.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ........................................................................... 104
4.2.2 Allgemeines inhaltsanalytisches Ablaufmodell ................................................................. 107
4.2.3 Strukturierende Inhaltsanalyse ........................................................................................... 111
4.2.4 Frequenzanalyse ................................................................................................................. 113
4.2.5 Güteprüfung der Qualitativen Inhaltsanalyse ..................................................................... 114
5. Qualitative Inhaltsanalyse ............................................................................................... 118
5.1 Definition des Ausgangsmaterials .......................................................................................... 118
5.2 Definition der Analyseeinheiten ............................................................................................. 121
5.3 Methodisches Vorgehen .......................................................................................................... 123
5.4 Anwendung der inhaltsanalytischen Gütekriterien ............................................................. 124
6. Ergebnisse der empirischen Untersuchung .................................................................... 127
6.1 Die Inhalte von Konfrontationen und Kooperationen ......................................................... 127
6.2 Die Bekleidungsunternehmen innerhalb von Konfrontationen und Kooperationen ....... 132
6.3 Die Beziehung zwischen NGOs und Unternehmen .............................................................. 134
6.3.1 Partnerschaften zwischen NGOs und Unternehmen .......................................................... 135
6.3.2 Konfrontationen und Druck durch NGOs .......................................................................... 136
6.3.3 Institutioneller Druck durch NGOs .................................................................................... 141
6.4 Die Reaktionen der Unternehmen der Bekleidungsindustrie .............................................. 142
6.5 Überblick über die einzelnen Kampagnen ............................................................................ 148
6.5.1 Chemikalieneinsatz zur Produktion der Bekleidung .......................................................... 149
6.5.2 Arbeitsbedingungen in den Schwellenländern ................................................................... 153
6.5.3 Schutz des Regenwalds ...................................................................................................... 162
6.5.4 Verzicht auf Pelz ................................................................................................................ 164
6.5.5 Angora-Kaninchen ............................................................................................................. 166
6.5.6 Die Medien und ihre Kampagnen ...................................................................................... 167
7. Diskussion der Ergebnisse ............................................................................................... 170
7.1 Ausgestaltung von Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen ............................. 170
7.2 Soziale und ökologische Forderungen von NGOs und Medien ........................................... 173
7.3 Strategien der Zielerreichung von NGOs .............................................................................. 177
7.4 Reaktionen der Unternehmen auf Konfrontationen ............................................................ 182
7.5 Chancen und Risiken von Konfrontationen für Unternehmen und NGOs ....................... 188

8. Handlungsempfehlungen ................................................................................................. 192
8.1 Proaktive Handlungen ............................................................................................................ 192
8.2 Reaktive Handlungen .............................................................................................................. 194
9. Schlussbetrachtung ........................................................................................................... 198
9.1 Kritische Würdigung und Limitationen ................................................................................ 198
9.2 Forschungsausblick ................................................................................................................. 200
9.3 Fazit ........................................................................................................................................... 202
10. Quellenverzeichnis .......................................................................................................... 206
11. Anhang ............................................................................................................................. 248