Hypertext als Instrument zur Erhebung von Biologieinteressen : Entwicklung und Einsatz des Autorensystems „BIOLINKS“
Vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen an Schülern der Sekundarstufe I im Rahmen eines DFG-Projektes (UPMEIER ZU BELZEN, 1998) sind spezifische Präferenzen ausgewählter Schüler für biologierelevante Interessengegenstände „experimentell“ ermittelt worden: Die Schüler konnten sich selbstintent...
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Division/Institute: | FB 13: Biologie |
Document types: | Article |
Media types: | Text |
Publication date: | 1997 |
Date of publication on miami: | 02.11.2003 |
Modification date: | 15.09.2015 |
Source: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 39-54 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Biologie; Didaktik; Sachunterricht |
DDC Subject: | 570: Biowissenschaften; Biologie |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659541637 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541637 |
Digital documents: | Schroeer63.pdf |
Vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen an Schülern der Sekundarstufe I im Rahmen eines DFG-Projektes (UPMEIER ZU BELZEN, 1998) sind spezifische Präferenzen ausgewählter Schüler für biologierelevante Interessengegenstände „experimentell“ ermittelt worden: Die Schüler konnten sich selbstintentional anhand eines Hypertextes mit Themen beschäftigen, die schon im Biologieunterricht vor zwei Jahren behandelt wurden; hierfür ist das Autorensystem „BIOLINKS” für das Erstellen von Hypertexten mit Protokollfunktion entwickelt worden. Das vorgestellte Erhebungsinstrument zeichnet sich durch einfache Konstruktion, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, praktische Durchführung und detaillierte Protokollierung sowie eine günstige Auswertungsökonomie aus.