Hypertext als Instrument zur Erhebung von Biologieinteressen : Entwicklung und Einsatz des Autorensystems „BIOLINKS“

Vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen an Schülern der Sekundarstufe I im Rahmen eines DFG-Projektes (UPMEIER ZU BELZEN, 1998) sind spezifische Präferenzen ausgewählter Schüler für biologierelevante Interessengegenstände „experimentell“ ermittelt worden: Die Schüler konnten sich selbstintent...

Authors: Schröer, Thomas
Wessiepe, Klaus
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:1997
Date of publication on miami:02.11.2003
Modification date:15.09.2015
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 39-54
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541637
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541637
Digital documents:Schroeer63.pdf

Vor dem Hintergrund empirischer Untersuchungen an Schülern der Sekundarstufe I im Rahmen eines DFG-Projektes (UPMEIER ZU BELZEN, 1998) sind spezifische Präferenzen ausgewählter Schüler für biologierelevante Interessengegenstände „experimentell“ ermittelt worden: Die Schüler konnten sich selbstintentional anhand eines Hypertextes mit Themen beschäftigen, die schon im Biologieunterricht vor zwei Jahren behandelt wurden; hierfür ist das Autorensystem „BIOLINKS” für das Erstellen von Hypertexten mit Protokollfunktion entwickelt worden. Das vorgestellte Erhebungsinstrument zeichnet sich durch einfache Konstruktion, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, praktische Durchführung und detaillierte Protokollierung sowie eine günstige Auswertungsökonomie aus.