Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren : Diagnose und Therapie
Hans-Dieter Gerster hat in den 70er und 80er Jahren zum Problemfeld Fehler umfangreiche Untersuchungen in Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien durchgeführt. Er erstellte diagnostische Tests, analysierte die Ergebnisse und führte Therapie-Unterricht mit gezielten Übungen für Schulklassen und ein...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 15.11.2022 |
Reihe: | Testentwicklung und Evaluation in der Mathematik-Didaktik, Bd. 3 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Rechenfehler; Grundrechenart; Mathematikunterricht |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung 510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Unveränd. Nachdr. der Orig.-Ausg. 1982 Druckausg.: Gerster, Hans-Dieter: Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren : Diagnose und Therapie. Unveränd. Nachdr. der Orig.-Ausg. Münster : WTM, 2012. (Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik ; 3), ISBN 978-3-942197-17-5 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-942197-53-3 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-79209639973 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209639973 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-942197-53-3.pdf
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Hans-Dieter Gerster hat in den 70er und 80er Jahren zum Problemfeld Fehler umfangreiche Untersuchungen in Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien durchgeführt. Er erstellte diagnostische Tests, analysierte die Ergebnisse und führte Therapie-Unterricht mit gezielten Übungen für Schulklassen und einzelne Schüler durch. Die Erfahrungen aus diesen Untersuchungen bilden die Grundlage des vorliegenden Bandes. Nach einer Erläuterung der einzelnen Schritte der schriftlichen Normalverfahren bei den vier Grundrechenarten zeigt der Autor anhand von Beispielen typische Fehlerquellen auf. Mithilfe von diagnostischen Tests lassen sich entstandene Rechenfehler leicht analysieren. Zur Erstellung und Auswertung solcher Tests bietet dieser lange Jahre vergriffene klassische Text eine Fülle von Empfehlungen, Hinweisen und Beispielen aus der Praxis.