Evaluation des Praktikums Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät Münster im Hinblick auf den Lernfortschritt der Studierenden im Bereich psychosomatischer Basiskompetenzen
Studiendesign: Es wurde ein randomisiert-kontrolliertes Design gewählt. Die Intervention bestand in der Teilnahme am curricularen Psychosomatik-Praktikum, das Anamnesegespräche mit Simulationspatienten beinhaltet. Die Studienteilnehmer führten zwei weitere Gespräche durch, die mit dem Roter Interact...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2014 |
Datum der letzten Änderung: | 27.07.2015 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Evaluation; Simulationspatienten; Psychosomatik; RIAS; Global Rating Scale; Empathie; Studienhospital |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-32379449184 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-32379449184 |
Onlinezugriff: | diss_berker.pdf |
Studiendesign: Es wurde ein randomisiert-kontrolliertes Design gewählt. Die Intervention bestand in der Teilnahme am curricularen Psychosomatik-Praktikum, das Anamnesegespräche mit Simulationspatienten beinhaltet. Die Studienteilnehmer führten zwei weitere Gespräche durch, die mit dem Roter Interaction Analysis System (RIAS) analysiert wurden. Ergebnisse: Im Prä-Post-Vergleich der Interventionsgruppe stieg nur das Item Orientierung (t=-2,49; p=0,02). Im Gruppenvergleich war die Kontrollgruppe in den Items Empathie (F=2,91; p=0,09), Check (F=6,54; p=0,01) und im Global-Rating Empathie (F=2,91; p=0,09) überlegen. Die Studierenden profitieren somit im Bereich der untersuchten Kompetenzen nicht vom Praktikum in seiner derzeitigen Form. Schlussfolgerungen: Es ist notwendig die Bemühungen um die Entwicklung von psychosomatischen Kompetenzen zu intensivieren. Für das Münsteraner Praktikum wäre eine Erweiterung des zeitlichen Umfanges zu empfehlen.