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Evaluation des Praktikums Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät Münster im Hinblick auf den Lernfortschritt der Studierenden im Bereich psychosomatischer Basiskompetenzen

Studiendesign: Es wurde ein randomisiert-kontrolliertes Design gewählt. Die Intervention bestand in der Teilnahme am curricularen Psychosomatik-Praktikum, das Anamnesegespräche mit Simulationspatienten beinhaltet. Die Studienteilnehmer führten zwei weitere Gespräche durch, die mit dem Roter Interaction Analysis System (RIAS) analysiert wurden. Ergebnisse: Im Prä-Post-Vergleich der Interventionsgruppe stieg nur das Item Orientierung (t=-2,49; p=0,02). Im Gruppenvergleich war die Kontrollgruppe in den Items Empathie (F=2,91; p=0,09), Check (F=6,54; p=0,01) und im Global-Rating Empathie (F=2,91; p=0,09) überlegen. Die Studierenden profitieren somit im Bereich der untersuchten Kompetenzen nicht vom Praktikum in seiner derzeitigen Form. Schlussfolgerungen: Es ist notwendig die Bemühungen um die Entwicklung von  psychosomatischen Kompetenzen zu intensivieren. Für das Münsteraner Praktikum wäre eine Erweiterung des zeitlichen Umfanges zu empfehlen.

Titel: Evaluation des Praktikums Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät Münster im Hinblick auf den Lernfortschritt der Studierenden im Bereich psychosomatischer Basiskompetenzen
Verfasser: Berker, Jörn GND
Gutachter: Heuft, Gereon GND
Organisation: FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2014
Publikation in MIAMI: 10.07.2014
Datum der letzten Änderung: 27.07.2015
Schlagwörter: Evaluation; Simulationspatienten; Psychosomatik; RIAS; Global Rating Scale; Empathie; Studienhospital
Fachgebiete: Medizin und Gesundheit
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-32379449184
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-32379449184
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