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Antezedenzien und Konsequenzen der Dienstleistungsqualität einer Hochschulverwaltung

Die vorliegende Dissertation stützt sich auf ein Organisationsentwicklungsprojekt in einer Hochschulverwaltung mit dem Ziel, die Dienstleistungsorientierung der Verwaltung zu optimieren. Im Rahmen einer Pilotstudie wurde ein Instrument zur Erfassung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität entwickelt und validiert. Im Rahmen der Hauptstudie konnten Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Arbeitstätigkeit, Arbeitszufriedenheit und -motivation der Verwaltungsmitarbeiter, durch die Kunden wahrgenommener Dienstleistungsqualität und diesbezüglichen Konsequenzen für die Organisation belegt werden. Durch die Integration von Dienstleister- und Kundenperspektive war es möglich, sowohl Anhaltspunkte für die Arbeitsgestaltung in der Hochschulverwaltung und die gezielte Steuerung der Dienstleistungsqualität zu gewinnen als auch Aufschluss über deren Auswirkungen auf die Organisationsbindung und das freiwillige Arbeitsengagement der Hochschulangehörigen.

Titel: Antezedenzien und Konsequenzen der Dienstleistungsqualität einer Hochschulverwaltung
Verfasser: Gehring, Frank
Gutachter: Hertel, Guido Normdaten
Organisation: FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2010
Publikation in MIAMI: 16.01.2011
Datum der letzten Änderung: 03.04.2019
Schlagwörter: Dienstleistungsqualität; Mitarbeiterzufriedenheit; Mitarbeitermotivation; Organisationsbindung; freiwilliges Arbeitsengagement; öffentliche Verwaltung; Hochschulmanagement
Fachgebiete: Wirtschaft; Psychologie; Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-55449377282
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-55449377282
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