Rekonstruktion von Lehrer- und Schülervorstellungen in propositionalen Netzen : eine Methodenkombination aus systematisch zusammenfassender Inhaltsanalyse und Forschermap-Rekonstruktion zur Erforschung der Ursachen für alternative Vorstellungen innerhalb eines qualitativen Forschungsdesigns

Vorstellungen von Abstraktionen spielen in naturwissenschaftlichen Unterricht eine besondere Rolle und sind daher auch Ziel didaktischer Forschung. Ich werde die Kombination der qualitativen Methoden aus Forscher-Map-Rekonstruktion und systematisch zusammenfassender Inhaltsanalyse zur Beschreibung d...

Verfasser: Hilbing, Claus H.
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:25.05.2006
Datum der letzten Änderung:13.01.2016
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 14 (2005), S. 1-12
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schülervorstellungen; qualitative Methoden; Unterrichtsbeobachtung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-62649656078
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-62649656078
Onlinezugriff:hilbing.pdf
Wird geladen...