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LEADER |
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001 |
c4d1a97d-240e-45fa-8cab-8c9f186a0ae0 |
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miami |
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c||||||||||||a| |
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024 |
7 |
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|a urn:nbn:de:hbz:6-83599548797
|2 urn
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041 |
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|a ger
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082 |
0 |
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|a 004 Datenverarbeitung; Informatik
|2 23
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100 |
1 |
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|a Grob, Heinz Lothar
|u FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
|0 http://d-nb.info/gnd/108445518
|4 aut
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110 |
2 |
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|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
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245 |
1 |
0 |
|a Computer Assisted Learning (CAL) durch Berechnungsexperimente
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250 |
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|a [Electronic ed.]
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264 |
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1 |
|c 1994-01
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264 |
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2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2008-09-17
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300 |
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|a 17
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490 |
1 |
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|a Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik
|v Bd. 26
|w a57d7c1d-0d16-4175-b01a-3d70239638dd
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505 |
0 |
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|a 1 Das CAL-Konzept ..... 3 -- 2 Ziel und Inhalt von Berechnungsexperimenten ..... 6 -- 3 CAL-Software für Berechnungsexperimente ..... 9 -- 3.1 Anforderungen ..... 9 -- 3.2 Realisierung ..... 12 -- 4 Akzeptanzbefragung ..... 13 -- 5 Schlußbemerkung ..... 14 -- Literatur ..... 14.
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506 |
0 |
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|a free access
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520 |
3 |
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|a Im Mittelpunkt von Computer Assisted Learning (CAL) steht der Arbeitsplatz eines Studierenden. Durch gezielte DV-Unterstützung soll der Studierende von Routinetätigkeiten entlastet und dazu ermuntert werden, sich vertieft auf theoretisches Neuland zu begeben. Das Spektrum der CAL-Varianten reicht dabei von einfachen Multiple-Choice-Programmen bis zu Multi-User-Produkten wie Planspielen. Realisierte Anwendungsgebiete aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich sind beispielsweise Teile der Produktions- und Kostentheorie, Preistheorie und Investitionstheorie (CAL SIMLAG, CAL PREIDI, CAL VOFI). <br>Die technisch und inhaltlich anspruchsvollste Form von CAL für einzelne Nutzer ist die Durchführung von Berechnungsexperimenten. Während die Multiple-Choice-Programme eine totale Führung des Studenten und die erweiterten CAL-Formen mit Demonstrationsfällen und Fallstudien zumindest eine partielle Führung des Studenten durch den Lehrstoff implizieren, wird bei Berechnungsexperimenten der Freiraum durch Stellen von Fragen und selbständiger Wahl des Lösungsweges vergrößert. <br>Die Techniken zur Realisierung sind vielfältig. Ein in der Literatur dokumentiertes BWL-Modell gilt als Ausgangspunkt. Die freie Parameterwahl ist implementiert. Als Experimentierrahmenwerden das CAL-Modell und Werkzeuge des Personal Computing zur Verfügung gestellt. Multimediale Techniken zur Ein- und Ausgabe optimieren den Benutzerkomfort. Methodische Hilfsmittel wie die hierarchische What-If-Analyse erleichtern die Interpretationsvorgänge und fördern grundlegende Denkprinzipien der Betriebswirtschaftslehre.
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540 |
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|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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655 |
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7 |
|2 DRIVER Types
|a Arbeitspapier
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655 |
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7 |
|2 DCMI Types
|a Text
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830 |
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0 |
|a Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik
|v Bd. 26
|w (miami)a57d7c1d-0d16-4175-b01a-3d70239638dd
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-83599548797
|u urn:nbn:de:hbz:6-83599548797
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/c4d1a97d-240e-45fa-8cab-8c9f186a0ae0/026_arbeitsberichte_wirtschaftsinformatik.pdf
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