Glukose-, Lipid- und Harnsäurestoffwechsel unter einer Calcineurininhibitor-freien Imunsuppression

Um die Auswirkungen einer calcineurininhibitoren-freien Immunsuppression auf den Stoffwechsel zu untersuchen, wurden 39 nierentransplantierte Patienten, die mit einer Tripletheraphie aus Cyclosporin A, Mykofenolat Mofetil und Prednisolon behandelt wurden, in die Studie aufgenommen und in zwei gleich...

Verfasser: Eikel, Sven Hendrik
Weitere Beteiligte: Schaefer, Roland M. (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:22.07.2009
Datum der letzten Änderung:26.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Calcineurininhibitoren; Immunsuppression; Mykofenolat Mofetil; Cyclosporin A; Nierentransplantation; Cholesterin
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-00599593480
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-00599593480
Onlinezugriff:diss_eikel.pdf

Um die Auswirkungen einer calcineurininhibitoren-freien Immunsuppression auf den Stoffwechsel zu untersuchen, wurden 39 nierentransplantierte Patienten, die mit einer Tripletheraphie aus Cyclosporin A, Mykofenolat Mofetil und Prednisolon behandelt wurden, in die Studie aufgenommen und in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Gruppe A wurde per Tripletherapie weiter behandelt, während Gruppe B nur noch mittels einer Dualtherapie aus Mykofenolat Mofetil bzw. Prednisolon immunsupprimiert wurde. Während Gruppe B signifikant bessere Gesamt- und LDL-Cholesterin aufwies sowie eine bessere Nierenfunktion hatte, konnte bei den Blut-, Harnstoff- und Harnsäuremessungen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Zusammenfassend konnte nachgewiesen werden, dass es sinnvoll ist, Patienten mit anfänglicher Calcineurininhibitorentherapie auf eine calcineurininhibitoren-freien Immunsuppression umzustellen.